PV-Überschussladen

  • Meine Wallbox kann leider nicht mit meinem Wechselrichter kommunizieren, so dass ich heute mal manuelles Überschussladen über einen kleinen Workaround realisiert habe:


    1. Gestern Abend die AC-Ladeleistung im Auto reduziert und den Enyaq an die Wallbox angesteckt

    2. Direkt danach per App die Ladung gestoppt

    3. Die Schwerarbeit: Meinen Sohn um meinen alten Diesel angebettelt

    4. Mit dem „Traktor“ heute zur Arbeit gefahren

    5. Auf der App der PV-Anlage geschaut und die Ladung über die Škoda-App gestartet, als ordentlich was produziert wurde

    6. Am Nachmittag die Ladung gestoppt, nachdem die Sonne kaum noch Ertrag brachte.


    Ergebnis:

    Etwas Beobachtung und händisches Eingreifen aus der Ferne führte dazu, dass ich heute 27,5 kWh Strom produziert habe, aber nichts an den Netzbetreiber verkauft habe. Insgesamt hat mir das Ganze als Neu-Anlagenbesitzer sogar Spaß gemacht hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Diesel fahren auch :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Diesel fahren auch :/

    Diesel? Das sind doch die kleinen süßen Mardertierchen, oder?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Diesel? Das sind doch die kleinen süßen Mardertierchen, oder?

    Klar, wer kennt den Ausdruck "Flink wie ein Diesel" nicht? 🤪👍

  • Diesel? Das sind doch die kleinen süßen Mardertierchen, oder?

    Nein. Ich glaube das sind die Enkel vom ehemaligen VW Chef Herbert.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Quattro


    ...warum kommt mir Dein Text bloß so bekannt vor?... Oder doch nicht? Genau! Der Jeep hat gefehlt!! :)

  • Diesel fahren auch :/

    Na ja. Sagen wir mal so. Als sich nach dem Starten mein alter Škoda Octavia geschüttelt hat wie ein Jungbulle beim Rodeo kam mir das schon sehr befremdlich vor. Für seine 9 Jahre und knapp 270.000 km fuhr er sich aber erstaunlich gut. Straffe Lenkung, kein Spiel, sehr gute Sitze. Und das Beste: der TA fiel nie aus - weil gar nicht vorhanden 😉 und die Heizung machte angenehm warm.


    Ach ja: Verbrauch auf den 70 km zur Arbeit: 4,4l/100 km und zurück 4,8l/100 km.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Quattro


    ...warum kommt mir Dein Text bloß so bekannt vor?... Oder doch nicht? Genau! Der Jeep hat gefehlt!! :)

    Wer fragt bekommt seine Antwort. So bin ich erzogen. Mir war dabei durchaus bewusst, dass damit ein Kommentar Deinerseits ausgelöst wird. 😉 Wer ko der ko! 😂

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Heute wieder ein bisschen PV Überschuss geladen, bevor es für wenige Cent ins Netz eingespeist wird.


    Es ist aber Interessant, wie "Reaktionsschnell" die Skoda API (weiße Linie) auf Ladeleistungsänderungen reagiert. Die grüne Linie ist der Datenpunkt der direkt von der openWB Wallbox mit getrackt wird. Wenn das die Basis für Lademengen Berechnungen der ganzen Apps (Tronity, EEVEE) ist, dann ist es kein Wunder das die Leute glauben das mit ihren Akkus etwas nicht stimmt.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Es ist aber Interessant, wie "Reaktionsschnell" die Skoda API (weiße Linie) auf Ladeleistungsänderungen reagiert. Die grüne Linie ist der Datenpunkt der direkt von der openWB Wallbox mit getrackt wird. Wenn das die Basis für Lademengen Berechnungen der ganzen Apps (Tronity, EEVEE) ist, dann ist es kein Wunder das die Leute glauben das mit ihren Akkus etwas nicht stimmt.

    Nun, ich denke das liegt allein an der niedrigeren Abtastrate (ca 5min?) im Vergleich zur lokalen Openwb (10 Sekunden?). Und zusätzlich würde ich sagen das dieser Effekt nur beim Überschussladen sichtbar ist.


    Besser als die aktuelle Ladeleistung aus der Skoda API wäre es die geladene Leistung zu tracken, dann würden sich die Spitzen ausmitteln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)