Was für ein Chaos? Ich musste noch nie andere Preise zahlen, als die die ich mit meinem Stromanbieter, mit dem PowePass oder EnBW vertraglich abgeschlossen habe. Chaos kann ich da keins erkennen, eher das Gegenteil.
Hannes1971: Ich weiß nicht wie es bei Dir war. Aber solange ich Verbrennerfahrer war, musste ich nach Anschaffung eines Autos keinen Zusatzvertrag abschließen, um in den Genuß günstiger, planbarer und verlässlicher Betriebsstoffpreise zu kommen; oder - aus Sorge bestimmte Angebote nicht nutzen zu können oder übervorteilt zu werden - gleich mehrere Verträge. Auf Langstrecke - über den mitgeführten Betriebsstoffvorrat hinaus - war Betriebsstoffaufnahme prinzipiell gegeben und keine wesentliche Randbedingung der Tourenplanung. Vor oder während Langstreckenfahrten musste ich mich nicht in proprietären Kundeninformationen, der mir wichtig erscheinenden Anbieter, auf dem Laufenden halten, zu welchen Konditionen ich wo zu Betriebsstoff komme; und Betriebsstoffaufnahmepunkte als Zwischenziele der Routenplanung haben eigentlich keine Rolle gespielt.
Aufgrund der Zusatzbedingung "zügige, preiswerte Betriebsstoffaufnahme" ergeben sich für mich als E-Mobilist vielfältige Routenvorschläge, weil ich ja vor allem auch den kürzesten, schnellsten, staufreiesten, am sichersten funktionierenden Weg fahren will. Die nicht selten fehlende Konvergenz dieser Vorschläge, die meiner Meinung nach der derzeitigen Verteilung und Tarifvielfalt der Ladepunkte geschuldet ist, stellt sich für mich nur als "Lösungswirrwarr" dar. Und der Zustand der Verwirrung, also fehlender Ordnung bzw. Organisation ist nun mal Chaos.