Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Kann ich verstehen. Geht mir manchmal auch so. :D

    Gib Bescheid, wenn du herausgefunden hast, wie man bergauf rekuperiert... 😏

  • Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.

    Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen? ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oh ja, aber bitte ohne das die Verwandtschaft schiebt, da wäre der Wi(e)derstand zu hoch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen? ^^

    :) Nur wenn Du bei dem höheren SoC gleich losfährst, sonst ist das ein nicht realisiertes "Harvesting". Vorteil nicht realisiertes Harvesting ist steuerfrei. :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hi, bin ja leider noch im Wartesaal, da hat man ja viel Zeit... Habe da schon vor einiger Zeit diese Seite entdeckt, wo man alle möglichen Parameter über das Auto z.B. mit Anhänger, Gewicht etc. und die gewünschte Route eingeben kann und dann Ergebnisse über Reichweite erhält. Zum Ausprobieren fand ich das sehr interessant:

    eCalc - evCalc - independent Range and Efficiency Calculator for Electric Vehicles/Cars (EV's) with Benchmarking

  • So, heute war die erste Spritztour mal eben rüber in die Niederlande. Hat bestens geklappt. Man muss sich allerdings dran gewöhnen, dass mehr als 160 (oder 164) nicht gehen. Schon irgendwie etwas komisch. Niederlande ist dagegen besser. Alle fahren ungefähr gleich schnell. Das gefällt mir viel besser als in DE.


    Ansonsten ich bin gefahren wie mit meinem Diesel. Also Vollgas (164 km/h) in DE und die erlaubten 100km/h in NL. Durchschnittsverbrauch 23 kWh/100km. Das heißt wir sind so ungefähr mit 78 oder 76% los (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) und mit 16% angenkommen. Puh, die Reichweite ist da ja echt begrenzt. Am Ende ist das 160-Fahren eigentlich quatsch auch wenn ich viel schneller mit einem Diesel immer gewohnt war und ich auch entsprechend gefahren bin. Trotz 160 fahren wo es ging, war die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 66km/h. Aber alleine die 50km Strecke davon 20-25km Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 160km/h hat mir die Reichweite von 173km auf 47km runtergedrückt. Bei 160 kann man dem Auto beim Runterzählen der %-Angabe des Akkus zusehen.


    Das Gemecker vom vom Navi habe ich ignoriert. So ein Quatsch, ich würde mein Ziel nicht erreichen. Ich konnte zwar sehen, wie der Reichweitenbereich im Navi immer kleiner wurde, aber ich hatte immer noch genug Luft. Auch das Navi war schön flott. Ich empfand das Navi vom aktuellen Octavia als deutlich schlechter als das Navi hier im EnyaQ. Passt schon ziemlich gut zusammen mit der Cockpit-Anzeige und dem HD. Einzig die Anzeige "Fahrzeug" ist doch oft recht langsam und dauert 5 Sekunden, bis sich etwas tut.


    Am Ende hat es Spaß gemacht.


    Edit: Aussichtspunkt Garzweiler. Mein EnyaQ alleine auf dem Parkplatz. Schöne Ironie - hier wird mit Braunkohle CO2 freigesetzt und der EnyaQ fährt mit Sonnenstrom :)

  • Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.


    Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42. 8o

  • Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.


    Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42. 8o

    Zumindest die Geschichte mit den 130km/h für alle, hätte die Regierung m.E. überlebt.

    Diese Regelung würde niemandem an die Existenz gehen und deswegen wird der Anteil von Protestwählern, die sich deswegen um eine "Alternative" zu bemühen, m.E. deutlich geringer sein, als es beim neuen Heizungsgesetz der Fall sein wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)