Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Richtig! Ich bin gestern mit 22% im Akku Zuhause losgefahren. Die Strecke war 14 km lang und bei Ankunft hatte ich 25% im Akku, obwohl es nicht bergab ging. Da spielt halt auch die Außentemperatur eine Rolle, denn in der Garage habe ich zurzeit so 10 - 12° und draußen waren es 22°.

    So ist es! Unterwegs ist das ja sowieso wieder ganz anders als im Stand beim Laden. Da kommt, wie Du schon gesagt hast, der Temperatureinfluss hinzu und natürlich auch die (positive) Veränderung des SoC durch Rekuperation. Im Stand beim Laden dürfte man immerhin noch annehmen, daß die angezeigte Veränderung des SoC mit der geladenen Energiemenge korrespondiert, aber das ist eben auch nicht ganz so (s.o).

  • So ist es! Unterwegs ist das ja sowieso wieder ganz anders als im Stand beim Laden. Da kommt, wie Du schon gesagt hast, der Temperatureinfluss hinzu und natürlich auch die (positive) Veränderung des SoC durch Rekuperation. Im Stand beim Laden dürfte man immerhin noch annehmen, daß die angezeigte Veränderung des SoC mit der geladenen Energiemenge korrespondiert, aber das ist eben auch nicht ganz so (s.o).

    Rekuperieren würde aber nur dann ab Start zu mehr SOC führen, wenn man tendenziell bergab fährt.

    Bei mir in der Gegend gibt es keine großen Höhenunterschiede, so dass es durch Rekuperation zwischen Start und irgendeinem Punkt auf der Strecke, nicht dazu führen kann, dass der Start-Ladezustand überschritten wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol


    Ja, ist schon richtig. Trotzdem "gaukelt" Dir die Anzeige bei fast "leerem" Akku weniger SoC vor, als nach BMS. D.h. auch, daß nach wenigen km Fahrt die Anzeige dann möglicherweise tatsächlich etwas höher liegen kann, da die Abweichung vom SoC des BMS sich verringert, bis die Werte bei 50% SoC etwa gleichauf liegen. Das wird man im normalen Fahrbetrieb nicht so feststellen können, aber bei FoG mit seinem Fahrverhalten nahe Null-Verbrauch ist eben auch kaum was "normal". :)

  • bei FoG mit seinem Fahrverhalten nahe Null-Verbrauch ist eben auch kaum was "normal". :)

    Jep. Habe vorhin den E-Up in die Garage gestellt. Energieumsatz laut Anzeige 7,2 kWh/100 km für 32 km von Nextmove zu mir nach Hause. Und das bei einsetzendem Regen auf der letzten halben Strecke. Aussage der Jungs dort: "Um die 9 - 10 kWh/100 km. Unter 8 wird schwierig zu erreichen sein." ^^


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG


    Langsam wirst Du mir unheimlich. Scheinst so eine Art elektrisierender Aura um DIch zu haben.....

    E-Up von Nextmove? Kriegst Du keinen Ersatzwagen von Skoda?


    Edit: o.k., hast Du ja anderswo schon erklärt...

  • FoG

    Hast du einen Lastwiderstand da, um die Batterie über Nacht ein bisschen zu entladen? Ist ja nicht so gut, wenn der immer so voll da steht... 😏

  • Zum SOC:

    Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).

    Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.

    Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Jep. Habe vorhin den E-Up in die Garage gestellt. Energieumsatz laut Anzeige 7,2 kWh/100 km für 32 km von Nextmove zu mir nach Hause. Und das bei einsetzendem Regen auf der letzten halben Strecke. Aussage der Jungs dort: "Um die 9 - 10 kWh/100 km. Unter 8 wird schwierig zu erreichen sein." ^^

    Ok, ich lese jetzt Deine Verbrauchsangaben erst wieder wenn Du mit mehr ankommst als du beim losfahren hast. So wie ich Dich kenne wird das nicht mehr lange dauern. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ok, ich lese jetzt Deine Verbrauchsangaben erst wieder wenn Du mit mehr ankommst als du beim losfahren hast. So wie ich Dich kenne wird das nicht mehr lange dauern. :)

    Kann ich verstehen. Geht mir manchmal auch so. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)