Beiträge von Michael80

    Die Verriegelung wird doch vom Enyaq gesteuert, da sollte die Ladesäule wenig mit zu tun haben. Mit dem "Laden beenden"-Button im Infotainment hat meiner auch mal gezickt, aber mit der Funkfernbedienung hat der den Stecker noch immer freigegeben.

    Die Ladesäule war "grün" und hatte nach dem Stecker-Einstecken nur noch eine schwarze Display-Anzeige. Ein Ladevorgang wurde aber nicht begonnen. Skoda-App, Powerpass-App nirgends wurde ein Ladevorgang ausgewiesen, da war also nichts zu beenden. Die Funkfernbedienung hat das Fahrzeug entriegelt und verriegelt, aber der Stecker war immer verriegelt. Mit der Notentriegelung war der Stecker dann frei. Alle weiteren Ladevorgänge liefen problemlos inkl. Plug & Charge. :/

    Hallo,

    in den letzten 7 Tagen war ich zwischen Niedersachsen und Niederösterreich unterwegs, davon mindestens 50 % bei Regen. Im Urlaubsverkehr mitgeschwommen (Schnitt 86 km/h wg. Baustellen, viel Verkehr, auch stockender Verkehr).

    • Gefahren: 1977 km
    • Geladen: 356 kWh
    • Verbrauch: 18,0 kWh/100 km
    • Verbrauchsanzeige Enyaq: 15,5 kWh/100 km (Ladeverlust ca. 16 %)
    • Ladevorgänge (ausschließlich Ionity): 8 (davon einmal 5 Minuten warten, weil vollbelegt; einmal Notentriegelung benutzt, weil die Ladesäule defekt war und der Stecker nicht freigegeben wurde)

    Das ist ja alles richtig, dennoch⤵️

    <OT-on>

    Lars : Ich verstehe zwar nicht, warum Du so insistierst und meinst, dass ich Dir widerspreche, aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich versichere, dass es nicht so ist.


    "Wie man's nimmt!" heißt, das "kann man auch anders sehen". Es heißt nicht, dass die eine oder andere Sichtweise falsch sein muss. Es heißt lediglich, es gibt verschiedene Perspektiven. Nach Deiner Dir unbenommenen Perspektive scheint es Dir sehr wichtig zu sein, vermeintliche Fehldarstellungen von Fahrzeugfunktionshierarchien zu korrigieren. Zu Fahrzeugfunktionshierarchien habe ich mich eigentlich gar nicht geäußert - weder habe ich Funktionshierachien behauptet noch in Abrede gestellt. Ich habe eine kleine persönliche Erfahrung zum Thema des Threads "Rekuperation ohne Wippe" beigetragen und über meine "persönliche Fahraufgabe" und meine "persönliche Vorgehensweise" berichtet. Nicht mehr und nicht weniger.

    <OT-off>

    Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.

    Wie man's nimmt! Ich finde bisher - auch auf Innerortsfahrten - die Verkehrzeichenerkennung (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), das Hinterherfahrverhalten und die "Mitlenkvorschläge" des TA sehr passend und genieße es. Ich aktiviere daher eigentlich immer den TA inkl. dem Fahrtziel im Navi; dann kennt der Wagen alle zulässigen Maximalgeschwindigkeiten und ebenso auch alle Kurven und Stellen an denen abzubiegen ist und rekuperiert entsprechend vorausschauend.


    Da sind dann die Wippen zur Rekuperationssteuerung komplett deaktiviert/funktionslos.

    Kleiner (Erfolgs)-Erfahrungsbericht zur Lade-Steuerung per MySkoda-App:


    Mein bisheriges Problem:

    Wenn beim Laden an der eigenen Wallbox im Battery Care-Modus bis 80 % geladen worden war, konnte ich zwar die Ladegrenze in der App hochsetzen, aber die neue Ladegrenze hat nie meinen Enyaq erreicht; und dementsprechend hat er auch den Ladevorgang nicht wieder gestartet.


    Heutiger Status

    11:55:00 Uhr: MySkoda-App meldet Fahrzeug ist bis zur Ladegrenze 80 % geladen

    11:56:00 Uhr: MySkoda-App -> Reichweite der Batterie -> (Drei Punkte oben rechts)

    1. -> Battery Care-Modus -> Off
    2. -> Ladegrenze 90 %

    11:56:30 Uhr: Ladung wird fortgesetzt (ohne weiteres Zutun)


    Hier im Forum waren zu Kommunikationsproblemen der App mit dem Fahrzeug einige Hinweise gegeben worden. Daraufhin habe ich z. B. die von mir eingerichteten Ladestandorte im Fahrzeug gelöscht.


    Meine aktuelle Konfiguraton:

    • ENYAQ iV 80 (SW ME3.2, 0561) inkl. aller OTAs bis Juni 2023
    • MySkoda App (6.1.2)
    • keine Ladestandorte

    Warum die Ladesteuerung per MySkoda App heute funktioniert, weiß ich natürlich nicht, aber nach 7 Monaten Enyaq-Betrieb ist es das erste Mal, dass es funktioniert hat.

    8. Juni 2023 Anwendungsaktualisierung (Shop), kompletter Text:


    Anwendungsaktualisierung


    Der Download der Aktualisierung ist kostenlos. Sie müssen nicht in diesem Bildschirm bleiben, die Aktualisierung läuft im Hintergrund weiter und wird beim nächsten Start automatisch fortgesetzt. Hinweis: Dies ist kein SW-Update der Fahrzeugsteuergeräte und daher wird die Fahrzeug-SW-Version nicht erhöht.


    Die Aktualisierung enthält folgende Änderungen


    Shop

    • Sicherstellung der Anzeige von rechtlich relevanten Hinweisen bei Kauf eines Artikels
    • Verbesserte Darstellung von Texten, Hinweisen und Schaltflächen
    • Angabe von Rechnungsadressen auf den Kanarischen Inseln möglich
    • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
    • Wenn Sie das Update nicht durchführen, stehen Ihnen die neuen Funktionen und Verbesserungen nicht zur Verfügung


    PS: Stand der Navi-Daten war am 8. Juni 2023: 23.5