VW lässt auch von sich hören. Andere Fahrzeugklasse und Zukunftsmusik, aber vom Preis her wäre es die richtige Richtung:
Beiträge von Michael80
-
-
... wie bei Roaminggebühren beim Mobilfunk, ...
Danke für das "Roaming" Stichwort, da sind wir doch beim Punkt. Die frühere generelle Roaming-Abzocke war ja legal; aber geärgert haben wir uns doch alle irgendwie darüber, weil der Abstand zwischen in Rechnung gestellten Kosten und erbrachter Leistung einfach nicht plausibel war. Da letztlich die große Mehrheit der Bürger betroffen war, hat da die Politik zumindest im EU-Raum Höchstgrenzen beschlossen. Und ähnliche politische Einsichten, wie vor Jahren zu den real praktizierten Mobilfunkverträgen, wünsche ich mir, ohne dass es wieder Jahrzehnte dauert, auch für Ladenetz-Verträge.
-
...
Ganz klar: selbst Schuld.
...
Unabhängig von diesem Einzelfall und ohne Detailkenntnisse der Verhältnisse in Österreich:
Prinzipiell müssen doch zumindest in Deutschland die Preise pro kWh gut sichtbar an Ladesäulen angezeigt werden.
Wenn das nach Freischalten z. B. mit der Powerpass iV Card nicht passiert, weil die Ladesäule das technisch nicht kann, öffnet das dann "Powererpass iV" (Elli) die Option Mondpreise zu fordern?
Und gibt es eine Verpflichtung zur Nutzung der App? Oder darf man dann, wenn die Preisinfo an der Säule nicht stattfinden kann, als Verbraucher nach "Treu und Glauben" auf marktübliche Rechnungsstellung vertrauen?
-
Dass der Kunde sich im Ausland an Pi-Mal-Daumen-Infos aus einer Fremd-App über Ladegebühren orientiert, ist freundlich ausgedrückt sehr naiv.
Für mich stellt sich aber eine andere Frage:
Der Netzbetreiber, der tatsächlich mit seiner Ladesäule den Strom abgegeben hat, hat ja laut Beitrag "nur" 60 Eur bei Elli in Rechnung gestelllt. Warum stellt Elli eine "Blockiergebühr" von über 300 Eur für eine Fremdsäule in Rechnung, die der Säuleninhaber so gar nicht fordert? Das ist aus meiner Sicht schon unseriös und ist deshalb einen Beitrag wert.
-
Auf folgenden Beitrag bin ich gestern zufällig gestoßen:
Urlaub mit dem E-Auto: Ärger um teure Abrechnung (NDR 13.03.2023)
-
... nach dem MySkoda-BETA-App-Video von Speicher hab' ich gefragt: Warum macht Skoda das; eine neue App-Version mit neuem Oberflächen-Design bei gleichem Inhalt?
Für mich erklärt das angehängte Bild einiges ...
Quelle: commons.wikimedia.org, User:Smnt, (CC BY-SA 4.0)
-
Michael80 leider nicht, klickst du auf den Eintrag wird das richtige Datum angezeigt.
Hat eingentlich noch jemand dass bei "Infotaiment Online" Pending steht? Also ohne Datum usw?
Welches "richtige Datum"? Da wird bei mir das gleiche Datum nur ohne Jahrhundert angezeigt.
-
-
Da es ja scheinbar schon eine mehr oder weniger geheime ME3.5 gibt und bei der aktuellen Geschwindigkeit der Updates würde ich sagen, dass Du in den 15 Jahren vielleicht sogar das Glück haben kannst, schon ME3.4 zu erleben.

... dazu ein Link: ID. Software 3.5.0 im facegelifteten ID.3
-
Gemäss SSP vom ID.4 ...
Hier Im Thread "Ladeleistung Schnellladen" kommt die Abkürzung "SSP" genau einmal von Speicher ohne weitere Erläuterung verwendet vor. Wofür steht das in diesem Zusammenhang?