Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, welche SW-Version wir wiklich haben.
Im Display steht 0561 = lt. einigen kann das 3.1 oder 3.2 sein (weil die eine Webseite über Eingabe der FIN eine SW-Version ausgibt).
Ich selbst bezweifle jedoch, dass 0561 gleichzeitig für 3.1 und 3.2 steht. Und die kolportierten Änderungen wären auch nur sehr, sehr gering.
...
Er spricht beim Enyaq von einer 3.1.4 Version, während es im VW-Konzern grundsätzlich schon die 3.2er gibt. Aber beim Enyaq nocht nicht!
Diese These würde dafür sprechen, dass einige von uns evtl. diese 3.1.4 haben - und dennoch 0561 im Display angzeigt wird.
Erst wenn tatsächlich die 3.2er Version ausgerollt wird (und scheinbar ist es das noch nicht), dann wird wohl auch die Displayanzeige angepasst werden.
Was meint ihr dazu?
Alles anzeigen
Der Serviceleiter meiner Werkstatt hat mir auf eine konkrete Anfrage nach der SW-Version meines Autos - es ging um ein Update eines Steuergerätes und die aktuelle Version dieses Steuergerätes vor dem Update - vertraulich einen Teil einer skoda-internen Steuergeräteliste und ihrer Softwarestände zur Verfügung gestellt. (Daraufhin habe ich auf das Update verzichtet
)
Was ich daraus entnehmen konnte ist folgendes: Genau definierte SW-Versionsstände beim MEB gibt es nicht. Es gibt sehr viele "autarke" Steuergeräte (sprich verschiedene Computer in MEB-Autos), die ihre eigenen SW-Versionen haben. Und jede "Steuergeräts-Software" wird/wurde offensichtlich unabhängig von anderen entwickelt und gewartet. Die Versionsnr. "0561" z.B. ist "nur" die Versionsnr. des Zentralrechners "ICAS3", dem "Zentralrechner" für das Infotainment. Meine These: Wenn ein MEB-Auto gebaut wird, kommt immer ein "individuelles" Software-Potpourri zustande, je nach den jeweiligen SW-Ständen der einzelnen gerade vorrätigen und verbauten Steuergeräte.
Die MEB-Stände 2.4, 3.0, 3.1, 3.1.4, 3.2 sind meiner Meinung nach Bezeichnungs-Krücken, evtl. um bestimmte Mindest-Versionsstände einiger wichtigen Steuergeräte zu benennen oder aus Marketing-Gründen. Sauber definierte SW-Versionen, über alle Steuergeräte hinweg, scheint es momentan im VW-Konzern gar nicht zu geben.
Klare umfassende Dokumente zur SW, vollständige verbindliche Aussagen zum SW-Stand der Einzelkomponenten (Steuergeräte) aus denen eine bestimmte MEB-SW-version besteht, zu Update-Historien, zu bekannten Bugs, zu Maßnahmen zur Beseitigung bekannter Bugs wird es meiner Meinung nach vom VW-Konzern dazu kaum geben. Damit würden/müssten sie sich mit ihrem Software-Tohuwabohu outen; das wäre schädlich für's Image beim Kunden. (Damit will ich nicht sagen, dass es andere Hersteller gibt, die das mit der SW deutlich besser machen - mit evtl. einer Ausnahme
)