Beiträge von Michael80

... Jetzt muss ich natürlich zusätzlich noch schauen, wo ich einen MG4 zur Probe fahren kann. Wo ist sowas hier im Osten Berlins?

FoG : Eine MG4 Probefahrt ist zumindest bei mir in der Region (Südniedersachsen, Nordhessen) aktuell gar nicht möglich. Hab' vor 4 Wochen auf der MG-Page eine Probefahrt per Mail angefordert und letzte Woche telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass ich frühestens im März in Kassel eine machen kann. Viel Glück, dass es in Berlin schneller geht.

... Wobei ich beim Laden des Golfs grade wieder feststelle, dass mein SMA EV Charger auch mal nur 600 Watt ins Auto pustet und da auch relativ fix mit der Anpassung an den Sonnenstrom ist.

Ich glaube die Werte des SMA Chargers sind Mittelwerte bezogen auf die 15 Minutenintervalle in denen er Werte darstellt.

Meine These:
    Wenn innerhalb einer Viertelstunde mit einer Leistung von 600 W geladen wurde, wurden 150 Wh geladen. Diese geladene Energie von 150 Wh setzen sich aber zusammen aus 6:31 Minuten Ladung mit Mindestladung 1380 W (= 6 A bei 230 V) und 8:29 Minuten Ladepause.

Die Rechnung dazu sieht wie folgt aus:.

6:31 Min = 0,1086 h

1380 W * 0,1086 h = 150 Wh

Ich habe das ... (wie von anderen berichtete) .... Problem im Infotainment Schaltfläche "Anleitung" Unterpunkt "Fahrzeug" kreisender Donut statt Fahrzeuganleitung auch.

Gibt es da Erkenntnisse? Ein Neustart des Infotainments hilft auf jeden Fall nicht.

Danke! Und guten Rutsch!

Maik1842 u. Michael80 (ich zitiere mich mit meiner Frage vom 31. Dezember 2022 zum Problem der Anzeige der Bedienungsanleitung (Infotainment -> Anleitung -> Fahrzeug) mal selbst):

Für mich gibt es neue Erkenntnisse: Mit dem OTA Update vom 10. Februar 2023 "Kleine Verbesserungen & Fehlerbehebungen" ist das Problem behoben.

Ich habe heute Morgen ein kleines OTA Update erhalten. Es stand etwas von Fehlerbehebungen in der Beschreibung. Die Installation hat keine Minute gedauert.

Details sind nirgendswo zu finden oder?

Ich habe Version 3.1.

Ich habe Version 0561 und ME3.2: Habe auch eine Aktualisierung erhalten mit:

• Kleinere Verbesserungen
    • Fehlerbehebungen

Ich habe eine Fehlerbehebung festgestellt.

Bei mir funktionierte bisher die "Anleitung" im Infotainment nicht. Nach dem 20 Sekunden Update und einem von mir durchgeführten Infotainment Neustart wurde die Anleitung heruntergeladen und ist nun nutzbar. :thumbup:

Wie kannst du das feststellen das du Me3.2 hast.weil 0561 gilt auch für me3.1?

Hast du im Großen Display Kilowatt Anzeige was es gerade zieht während er lädt.

Glaube dass hatte me3.1 noch nicht.

MLEny , unten siehst Du ein Bild von meinem Infotainment und rechts im Bild ein Teil eines Screenshots von Skoda-Auto.com nach Eingabe meiner VIN. Darauf basiert meine Aussage, dass ich ME3.2 habe. Skoda weist es für meine VIN so aus.

> Hast du im Großen Display Kilowatt Anzeige was es gerade zieht während er lädt.

Ja, das ist bei mir so: siehe Screenshot vom Laden

?size=large

Hallo zusammen , habe gesehen, dass einige von euch bereits die Software 3.2 hat ! Wird die automatisch -wie bei Apple - ausliefert oder muss man dazu in die Werkstatt!?

Skoda Enyaq 80iV 2023 , ich habe meinen Enyaq, der im Oktober 2022 produziert wurde, mit dem SW-Stand "ME3.2", "0561" erhalten. OTA hat das Auto meines Wissens bisher nichts erhalten; d. h. es hat zumindest keine Benachrichtigung über eine OTA-Aktualisierungen gegeben.

...

Aber da beschwert sich wieder keiner, dass das nicht richtig funktioniert und es besteht auch keiner darauf, dass alles richtig abgerechnet werden muss. :)

Nein A66 , diese Generalisierung kann ich nicht auf "uns" sitzen lassen! :)

Zumindest Sephirooth und ich haben uns dazu bekannt, dass wir mit dem Ladenetzbetreiber-Service bzgl. korrekter Abrechnung Kontakt hatten. Nach meinem Anruf habe ich sogar eine Service-Mail mit "Ticketnr." erhalten und vollständig beantwortet. So sieht das aus:

*** Mail Anfang ***

AW: Ihre Anfrage <Ticketnr.>

Hallo <Klarname Michael80>,

vielen dank für das freundliche Telefonat bezüglich des fehlenden Ladeverlaufs.

Um das Problem weiter analysieren zu können, benötigen wir die folgenden Informationen:

- Zeitpuckt des Ladevorgangs (Datum / Uhrzeit des Ladevorgangs).

- Detaillierte Beschreibung des Fehlers.

- App Version und Betriebssystem Ihres Telefons.

- Wenn möglich, stellen Sie ein Screenshot aus der App zur Verfügung.

Sollten Sie jegliche weiteren Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wir bedanken uns im Voraus und wünschen Ihnen weiterhin einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Elli Service Team

*** Mail Ende ***

PS: Meine Antwort auf diese Mail blieb bisher ohne weitere Reaktion.