Beiträge von Michael80

Danke an @Fitz , buennerbernd , Hannes1971 , FoG , Sephirooth , Stumpoli , Bastel klaus , Laternenparker ,

die mir mit ihren Bestätigungen von Lücken bei der Lade-Protokollierung bewusst machen, dass das bei mir kein Einzelfall ist.

Ich bin seit zwei Jahren elektrisch unterwegs und kannte dieses Phänomen der lückenhaften Lade-Protokollierung bis 19.01.2023 nicht. Ich und offensichtlich auch andere haben diese Lücken den Netzbetreibern angezeigt; die sind also informiert. Ich glaube, wir haben unsere Pflicht getan.

Ich lerne diese Fehler einfach hinzunehmen.

Meine Powerpass-Card ist zu meiner lieblings "Monopoly-Ereigniskarte" geworden:

"Ladeirrtum zu Ihren Gunsten. Fahren Sie zu Ionity und laden Sie bis auf Weiteres immer voll!"

Fehlerreport:

Nach einem erfolglosen Versuch seitens des 8) die nicht funktionierende "Anleitung" im Infotainment in die Gänge zu bringen, waren sämtliche Einstellungen in meinem Enyaq resetet. Ich habe alles (Benutzter, Kopplung zu Skoda Connect, Powerpass, Plug & Charge) nach Infotainment-Anweisung wieder eingerichtet und aus meiner Sicht funktioniert auch alles wieder (bis auf die Anleitung im Infotainment, die zeigt nach wie vor immer nur einen "Donut"); insbesondere funktioniert auch meine Powerpass Card inkl. "Plug & Charge". Aber seit dem Reparaturversuch werden die Ladevorgänge in der Powerpass App nicht mehr protokolliert.

Nach Rückfrage beim Powerpass-Service sind die Ladevorgänge auch dort unbekannt.

PS: Um 14:46 Uhr ist die Powerpass-Rechnung für Januar 2023 gekommen. Abgerechnet wurden nur die Ladevorgänge vor dem Werkstattaufenthalt. Die Ladevorgänge nach Neukonfiguration des Infotainments am 19.1.2023 fehlen im Verlauf der Powerpass-App und auf der Rechnung.

... aber witzigerweise steht im "Skoda connect" bereits: " Aktuelle Software ME3.2". ...

In meinem "Skoda connect" kann ich nirgends eine Aussage zur Software finden. Habe ich Tomaten auf den Augen? Bitte "navigiere" mich mal zu dieser Info.

Danke!

PS: Hab's gefunden! Steht bei mir nicht auf "Skoda-Connect" sondern auf "Skoda-Auto.com" nach Eingabe der VIN. (Dort steht bei mir auch "ME3.2")

Naja Michael80 hat doch Version 0561 sprich ME 3.1. 97GA war ja Teil vom Update auf 3.0, sollte also auf ihm nicht zutreffen, und wieso er ein downgrade bekommen soll ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls würde ich den enyaq dafür nit ich die Werkstatt geben.

Es gab aber hier schon Meldungen dass das Boardbuch nicht funktioniert hat, da kam glaube ich dann OTA ein Update: du hast nicht zufällig oben eine 1 im kleine Kreis?

Nein, eine "0", Benachrichtigungen liegen nicht vor. Und ein HUD hab' ich auch nicht.

Hallo,

ich bitte um Hilfe zu einem Skoda Bugfix-Angebot. Wo erfahre ich mehr zur Software-Struktur des Infotainments?

Mein Problem im Detail: Ich habe einen Enyaq iV 80, gebaut im Oktober 2022, mit "SW Version: 0561". Bis auf ein Detail sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.

Große Ausnahme: Wenn ich die Onboard-Bedienungsanleitung im Infotainment -> Fahrzeug -> Anleitung öffnen will, passiert nichts außer der Anzeige eines kreisenden Donuts.

Ich habe das beim liefernden Autohaus reklamiert und folgender Mail-Verlauf hat sich ergeben:

/// Anfang ///

Lokale Skoda-Niederlassung:

"Nach Anfrage an den Hersteller haben wir heute Rückmeldung bekommen.

Der Hersteller bitte uns die SW Version 0333 aufzuspielen."

Enyaq-Nutzer (Michael80):

"Soweit ich weiß ist die SW Version 0333 eine Vorversion der aktuell in meinem Wagen installierten SW Version 0561."

Lokale Skoda-Niederlassung:

"Das Steuergerät dessen SW Stand sie am MIB ablesen können, ist nicht das Steuergerät welches wir laut Hersteller aktualisieren sollen.

Der SW 0333 bezieht sich auf das Steuergerät ICA3. Somit habe die beiden SW0333 und SW0561 nichts miteinander zu tun.

Das SW0561 ist für die „Over the Air“ Funktion überwiegend zuständig.

...

Bitte geben Sie mir rechtzeitig bekannt, ob Sie die Aktualisierung des ICA3 durchführen wollen."

/// Ende ///

Wer weiß etwas von einer "Aktualisierung des ICA3"?

LG und Danke

Michael

Vergünstigung bei Reinigung (Pauschal kostet eine Reinigung der Anlage dann knappe 110€)

Ich habe auch Südausrichtung und ähnliche Dachneigung (paar Grad weniger). Meine Praxiserfahrung zur Reinigung aus knapp 5 Jahren Betrieb:

Bisher keine Reinigung vorgenommen. Meine Anlage hat sich bisher durch die Niederschläge selbst gereinigt. "Größtes" Dreckproblem war letztes Jahr der Sahara-Staub, den ich tatsächlich bei genauem Hinschauen auf den Paneelen wahrnehmen konnte, der aber kaum merkliche Ertragseinbußen gebracht hat. Meiner Meinung maximal 2-3 Prozent. Nach dem nächsten Regen war aber wieder alles klar.

...

1.) "Der Speicher rettet die Energie vor der 70% Regel" ...

2.) Volleinspeiseanlage ...

3.) deine Rechnung mit den 60kWh kann ich so nicht nachvollziehen ...

zu 1) :/ Wenn die Wirkleistungsbegrenzung so unbedeutend ist, wie Du vorrechnest, warum gibt es sie dann überhaupt? :/ Das bestärkt mich jetzt eher in meiner Ansicht, dass wir nicht vernachlässigbare Netzorganisationsprobleme haben und dass Dezentralisierung der Stromversorgung - zu der mit Hausspeichern beitragen wird - eine sinnvolle Idee ist.

Ich habe die Südlage und die passende Dachneigung und setze gern statt meiner groben Schätzung die oben von Mausschubser aus einer Fraunhofer Studie ins Spiel gebrachten 5% Ertragsverlust durch die Wirkleistungsbegrenzung in meine "Rettungsrechnung" ein. Das sind dann bis zu 600 kWh, die es zusätzlich gibt, und bei einem Einsatz von 60 kWh Netzstrom (siehe "zu 3)") immernoch bis zu Faktor 10.

zu 1a) Um das Problem deutlich zu minimieren ist ja nun die E-Mobilität mit häuslicher Wallbox hilfreich. Und wenn es im Markt verfügbare, serienmäßige, nicht proprietäre V2G-Lösungen in E-Autos gegeben hätte, hätte ich keinen Hausspeicher angeschafft.

zu 2) Ok

zu 3) Der Speichereigenbedarf beträgt 415 kWh. Der Quotient aus Eigenversorgung durch Haushaltsgesamtverbrauch ergibt bei mir 85,5%; also 14,5% Fremdversorgung. Der Fremdversorgungsanteil des Speichereigenbedarfs sind also 415 kWh * 0,145 = 60,175 kWh.