Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Burmester, das wär was im Enyaq - ein Traum.

    Wäre dann aber im Moment nicht verfügbar :)


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Unser Enyaq ersetzt einen VW Passat Variant Highline mit 170 PS.

    Ausschlaggebend war die Größe des Kofferraumes die Zuvorkommenheit, Freundlichkeit und Nähe des Autohauses.

    Bereut haben wir den Kauf bis jetzt, nach 2000 km, nicht.

  • Hallo in die Runde,

    Zwar habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, die Tendenz geht aber klar Richtung Enyaq.


    Zur besseren Einschätzung zunächst mein Fahrprofil:

    20.000 km / Jahr

    - ca 12000 km tägliches Arbeitspendeln mit 20% Stadt-, 60% Land- und 20% Autobahnverkehr.

    - ca 6000 km (24x250 km) werden in den Niederlanden zurückgelegt mit ca 80% Autobahnverkehr ( Tempo 100), die restlichen 20% Stadt/ Land

    - ca 4000 km „Langstrecke“ (630 km einf. Fahrt), 80% davon Autobahn


    Fahrzeug muss einen großen Kofferraum haben, um neben Kinderwagen auch noch eine ( kleine ) Hundebox zu beherbergen.


    Aktuell BMW X1 Fahrer (Diesel); bei den langen Fahrten hat uns als Familie (2+2+Hund) immer eine Dachbox Gesllschaft geleistet.


    Fahrzeug, welches neben dem Enyaq iV 80 (noch) im Rennen ist:

    Tiguan Allspace; TDI, 200PS


    Meine Enyaq Konfigurations-ID C7FM88BY


    wie oben erwähnt, Tendenz geht klar zum Enyaq.
    Nach der Probefahrt hat er mich bzw. Uns einfach begeistert. Wir diskutieren gerade nur noch, ob wir mit der - im Vergleich zum Diesel - geringeren Reichweite bzw. den zu planenden Ladestopps glücklich werden. (Planen und Stopps ist Grads. Kein Problem - unsere Kinder sind aber noch beide unter zwei. Da sind auch schonmal unplanmäßige Stopps nötig.)

  • Wenn du noch überlegst zwischen Diesel oder Elektro (egal ob Enyaq oder ein anderes) bist du scheinbar noch nicht gänzlich vom E-Virus infiziert... ?

    Ich würde nichts anderes mehr wollen.

  • Stimmt, noch nicht ganz.

    Hintergrund ist u.a., dass ich noch viel Geld in die Hand nehmen muss, um meine häusliche Elekroinstallation soweit zu modernisieren, um alleine eine Wallbox (die ja aktuell auch nicht mehr gefördert wird) zu installieren. Außerdem besitzen wir keine PV, so dass ich auf die „normalen“ E-Auto Stromtarife der üblichen Anbieter angewiesen bin.


    Trotzdem glaube ich, dass ich mich letztlich für den Enyaq entscheide. Fehlt halt noch so ein bisschen.

    Aber genau darum lese ich ja dieses Forum ;)

  • Bei mir geht es um den Ersatz eines Skoda Octavia Kombi 1.6TDI Allrad.

    Mein Fahrprofil: ca. 35000km pro Jahr, davon ca. 200km Pendelstrecke 3x die Woche - diese zu 80% Autobahn (Österreich) mit einigen 100km/h-Abschnitten. Dazu noch im Bergland daheim, dh. öfters mal Schneefahrbahn auf der Bundesstraße, speziell in der Früh, Winterfreizeitaktiväten am Berg etc.


    Betrachtet habe ich folgende Fahrzeuge - ich hatte zuerst einen weiteren Blick, im weiteren Verlauf habe ich mich auf Fahrzeuge mit Allrad beschränkt, da ich auf diesen doch nicht verzichten will.

    • BMX ix3 - mir persönlich einfach deutlich zu teuer, kein Allrad
    • Audi Q4 - mit meiner Wunschausstattung mir persönlich zu teuer
    • VW ID3 Pro S - wäre prinzipiell ok, meinem technischen Verständnis nach in Ordnung - aber eher zu klein und vor allem kein Allrad
    • VW ID4 GTX - wäre meine zweite Wahl - rein optisch gefällt mir der Enyaq besser, die Spur günstiger ist er auch
    • Hyundai Kona - eher klein, kein Allrad
    • Hyundai Ioniq5 AWD - interessantes Fahrzeug, jedoch preislich auch teuer. Mir fehlen in der Basisausstattung zwei oder drei Dinge - wenn ich die nehme, muss ich zwingend die höchste Ausstattungsvariante nehmen, damit sind wir wieder bei einem Preis sehr nahe der 60.000 Euro
    • Kia EV6 - hier gilt das gleiche wie beim Ioniq5
    • Tesla Model 3 AWD - die kurze Lieferzeit (aktuell lt. Homepage Februar 2022) ist attraktiv und verlockend, mit Allrad preislich noch im Rahmen. Allerdings stört es mich, wenn ich nirgendwo eine ordentliche Ausstattungsauflistung online finde, Ich habe auch keinen Tesla-Händler in der Nähe, dh. jeder Werkstattbesuch wäre ein notwendiger freier Tag
    • Tesla Model Y -die Lieferzeit ist noch kürzer (aktuell Dezember 2021), preislich schon etwas über der Schmerzgrenze. Ansonsten gelten die gleichen Einschränkungen wie beim Model 3
    • Skoda Enyaq iv80x: Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis bei sehr guter Ausstattung. Optisch gefällt mir der Enyaq natürlich auch sehr gut.


    Ich habe mich nicht bis in die Tiefe mit technischen Details und Feinheiten der jeweiligen Modelle beschäftigt (ich habe mir auch bei Verbrennern noch keine Gedanken gemacht, wer den technisch besseren Motor etc. hat) - gehe bei allen eigentlich von einer aktuellen, modernen Plattform aus.


    Ich habe dann noch etwas zwischen einem 80 bzw. 80x geschwankt, da der Allrad doch Reichweite kostet. Für mich ist der Sicherheitsvorteil eines Allradantriebes im Winter aber ein sehr großer Mehrwert, dies hängt aber sicher auch mit meinem Wohnort (Alpen) zusammen.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Stimmt, noch nicht ganz.

    Hintergrund ist u.a., dass ich noch viel Geld in die Hand nehmen muss, um meine häusliche Elekroinstallation soweit zu modernisieren, um alleine eine Wallbox (die ja aktuell auch nicht mehr gefördert wird) zu installieren. Außerdem besitzen wir keine PV, so dass ich auf die „normalen“ E-Auto Stromtarife der üblichen Anbieter angewiesen bin.


    Trotzdem glaube ich, dass ich mich letztlich für den Enyaq entscheide. Fehlt halt noch so ein bisschen.

    Aber genau darum lese ich ja dieses Forum ;)

    Ich habe keine Wallbox und werde erstmal am Starkstrom mit Juicebooster laden. Wir machen allerdings die Elektrik neu, das passt dann. Die Ladegeschwindigkeit ist mir egal, so viel wird tagsüber nicht gefahren.

  • Ich habe keine Wallbox und werde erstmal am Starkstrom mit Juicebooster laden.

    Wir nutzen auch den Saftverstärker zum Laden. Wir sind damit flexibler. Der Saftverstärker kann ins Gepäck und an der 16A CEE kann mal ein Mischer, Tischkreissäge etc angeschlossen werden.



    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein Entscheid für Elektro hat mir der neue Arbeitgeber leicht gemacht: 40 Franken "Flatrate" fürs Laden auf dem Firmenparkplatz - von daher war klar: Elektro. Fahre täglich zwischen 80 und 160 km, hauptsächlich Autobahn...


    Probegefahren:

    Tesla Model 3 Performance: zu viel Leistung - zu wenig Fahrkomfort

    VW ID3: zu wenig "Auto", zu klein, zu futuristisch

    VW ID4 GTX: über Geschmack lässt sich nicht streiten. In meinen Augen: aussen noch ok, aber der Innendesigner (insb. GTX) gehört auf den Mond geschossen

    Ford Mustang: zu viel Motorhaube, zu wenig Innenraum, "Image" für ein Firmenfahrzeug nicht besonders gut

    Hyunay Ioniq 5: war für mich persönlich am nächsten am Ioniq dran, wurde aber von meiner Frau Punkte Design komplett verworfen

    Enyaq iV80: probegefahren, wohlgefühlt, Design ist modern aber nicht übertrieben, super Platzverhältnisse


    Geworden ist es dann der iV80x der auf dem Hof stand (monatelang auf ein Auto zu warten ist mir ein Greul). Bis dato habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch wenn mein letztes Mail an Skoda mit dem Satz "...eigentlich sollte ich auf der Lohnliste der Skoda-Testfahrer aufgeführt sein...". Sind bis auf den Sitzbezug alles Kleinigkeiten, aber man merkt halt schon, dass noch nicht alles so 100% ist.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)