Beiträge von Chwinpat

    Mein Bauchgefühl sagte mir bisher immer: Hände weg von Wireless Charging, die Stromübertragung durchs Kabel muss doch viel effizienter als "unkontrolliert" durch die Hülle sein. Einmal danach gegoogelt hat mich dieser Beitrag bestätigt:


    Induktives Laden schadet Smartphones und kostet mehr Energie - ingenieur.de
    Moderne Mobiltelefone lassen sich heute drahtlos mit Energie versorgen. Bei dem Verfahren altern Akkus jedoch nicht nur schneller, auch der Energiebedarf ist…
    www.ingenieur.de


    Hi

    bin bei der Mobiliar:

    Haftpflicht: brutto 734.25, netto 256.99 (wie beim Pneuhandel)

    Vollkasko: brutto 2'032.50, netto 711.38 (SB Kollision CHF 1'000)

    Schäden am parkierten Fz: netto 263.65 (SB CHF 0.--)

    plus gesetzliche Abgaben, etc. macht pro Jahr 1'299.68

    Im Vergleich dazu lag mein ähnlich teurer und analog versicherter Ford Smax Diesel knapp 200.-- höher.


    Mit dabei Paragraph 210 erweiterte Glasbruchdeckung = Bruchschäden an Scheinwerfern und übrigen Fahrzeugteilen aus Glas sind mitversichert (= Crystal Face ist mit dabei) - Selbstbehalt 200


    Zumindest in der Police kann ich nix spezielles zum eAuto finden, das Kleingedruckte lese ich nicht. Habe meinen Berater mal angeschrieben, ob es bez. eAuto bei Mobiliar noch was Spezielles zu beachten gibt.

    Also mein Kodiaq mit Alcantarasitzen und Lederwangen hat 85.000 km runter, die Sitze sehen aus wie neu.


    Man muss auch nicht alles entschuldigen, nur weil es ein Enyaq ist. Murks ist Murks.

    Danke - sehe ich eben so. Ledersessel sind ja nicht gerade eine Innovation im Automobil... aber wie bei anderen Herstellern: im einen Modell klappts, im anderen nicht, schade dass die Hersteller sich immer wieder "neu erfinden" müssen und nicht wiederholen, was funktioniert... bin mal gespannt wie die bei mir mit 100'000 km aussehen werden... wobei ich das wahrscheinlich nicht erleben werde... :/

    So, das Werk ist vollbracht: BB Tuning in Dielsdorf hat's für CHF 300.-- gemacht. Mir gefällts und jetzt sieht man nur noch Fingerabdrücke auf dem Bildschirm:

    Mittelkonsole.jpg


    Apropos Touch: für die von vielen bemängelte Bedienung des Schiebedachs gibt es sicher bessere Lösung als die im Enyaq, aber mich stört das nicht resp. tut es bei mir was es soll: sliden links - Dach geht auf und zu, sliden rechts - Rollo geht auf und zu, in die Mitte touchen links - Dach stellt sich auf oder wieder runter. Alles gut.

    Ist halt ein Naturmaterial, Audi, BMW usw. Foren sind voll von geknautschten Ledersitzen.

    Fällt extrem unterschiedlich aus von Wagen zu Wagen. Hab leider kein besseres Bild, aber bei meinem Smax sah es nach 70'000 km noch besser aus, als beim Enyaq nach 2'500. Habe schon BMWs mit 200'000 km gesehen wo der Fahrersitz fast wie neu war und dann wieder einer mit Auflösungserscheinungen nach 20'000 km. Erstaunt bin ich auf über die weissen Ledersitze im Tesla eines Kumpels, die sehen nach 1 1/2 Jahren und täglich mehreren Kurzstrecken noch fast neu aus. Möchte trotzdem nicht tauschen...

    ...nein, genug ist nicht genug... und deswegen bin ich jetzt die ersten 2'500 km mit meinem "zweiten" Enyaq als Ersatz für den ersten unterwegs. Meine "Mängelliste" war lang, insbesondere die mehrfachen Totalausfälle sowie die Qualität der Loft Sitzbezüge gingen gar nicht, was dann zum Tausch für einen neuen Mj 22 geführt hat. Wenn ich meine Mängelliste vom alten mit dem neuen Abgleiche, so sieht das Stand heute wie folgt aus:




    1.       Qualität der Innenausstattung / Sitzbezüge Ausstattungsvariante Loft

    im Neuen habe ich die Sportline Leder/Alcantara-Ausstattung - fühlt sich bisher sehr gut an. Aber: wenn ich mir die Seitenwangen der Sitze nach 2'500 km so anschaue, frage ich mich schon wie dies nach 50'000 km aussehen wird:



    1.       Qualität der Innenausstattung / Sitzbezüge Ausstattungsvariante Loft

    im Neuen habe ich die Sportline Leder/Alcantara-Ausstattung - fühlt sich bisher sehr gut an. Aber: wenn ich mir die Seitenwangen der Sitze nach 2'500 km so anschaue, frage ich mich schon wie dies nach 50'000 km aussehen wird:

    Eny leder.png



    2.       Komplett-Ausfall der Elektronik

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    3.       Das Lieblingsthema des eAutomobilisten – die Reichweite

    Leider die grösste Enttäuschung – sehe keine Verbesserung zum Vorgänger. Bin mal gespannt auf den Winter.

    Habe bisher in der Reichweitenanzeige maximal 475 km gesehen womit man dann je nach Fahrweise 350 bis 440 km weit fahren kann. In dem Sinne gleich, wie bei meinem ersten.



    4.       Ladeleistung 125 kW

    Gut – beim neuen habe ich erstmals Werte deutlich über 100 gesehen, beim alten war trotz 125 kW Option bei 90 im besten Fall Schluss.



    5.       Ton aus Lautsprecher des grossen Bildschirms kratzt

    Bisher alles paletti – hoffen wir, dass es so bleibt.



    6.       Navigation inkl. Ladeplanung

    Ganz klar die grösste Verbesserung mit dem Update. Damit kann man sehr gut arbeiten resp. sich darauf verlassen.



    7.       Phantombremsungen

    Subejektiv beurteilt hat sich das verbessert. Zumindest die eine Stelle welche ich regelmässig passiere, scheint behoben zu sein.



    8.       Bildqualität der Rückfahrkamera bei Dunkelheit

    Mag sein, dass es an den Einstellungen liegt, aber bisher konnte ich die richtigen noch nicht rausfinden. Daher läuft nun wieder 3D Drucker um das entsprechende Teil zu produzieren.



    9.       Qualität des Fahrwerks

    Ich bemängelte das Standardfahrwerk (keine Katastrophe, aber ich meine, dass andere Hersteller - namentlich Ford - das deutlich besser hinbekommen haben). Im neuen mit DSC bin ich echt zufrieden.


    10.   Travel Assistent fällt aus

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    11.   Parksensoren piepsen ohne Grund

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    12.   Bildschirm friert ein

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    13.   Musik kommt nur aus dem Lautsprecher des grossen Bildschirms

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    14.   Boxen machen nur Krach

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    15.   Telefonverbindung / Audioverbindung nach Telefonat

    Auch beim neuen ist es so: ich höre Spotify über mein Handy (mit BT und WLan verbunden), es kommt ein Anruf und danach spielt Spotify nicht mehr über den Wagen sondern über die Lautsprecher des Handys. Wlan aus und einschalten, danach funktioniert es wieder.



    16.   Fehlermeldung – Ihr Datenvolumen ist aufgebraucht

    Bisher nicht, weil ich aus Neugierde wieder so doof war und bei Cubic Telecom ein zu teures Datenabo gelöst habe.



    17.   Enyaq hat Altzheimer (vergisst Einstellung wie z.B. Fahrmodus)

    Das ist trotz Userprofilen immernoch so. Zum Glückv ergisst er nicht mich als Hauptuser und so habe ich bisher dieses Problem nicht.

    Die elektrischen Sitze fahren manchmal auch einfach in eine andere als in die gespeicherte Position...



    Insofern alles zusammen tiptop, ist immernoch ein super Auto und mit der Reichweite muss/kann/soll man sich arrangieren, sonst greift man besser zum Diesel.



    Was mich am Neuen «neu» stört:


    Powerpass – beim alten war 1 Jahr Grundgebühr mit dabei, das ist jetzt nicht mehr so – ist aber zu verschmerzen


    Mittelkonsole in Klavierlack – sieht mit Fingerabdrücken ziemlich sch… aus, lasse ich nächste Woche folieren.


    Trainiertes Parken – funktioniert im Prinzip schon, bei meiner – zugegeben etwas engen - Parkplatzsituation komme ich manuell in einem Zug rein. Das Trained Parking hat es bisher nur einmal geschafft, alle anderen Parkvorgänge hat der Wagen abgebrochen. Kein Beinbruch, da ich manuell parken kann und dies mit Kamera und abgesenktem Spiegel sehr gut funktioniert.



    Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt.



    Patrik