Beiträge von Chwinpat

    Das Nutzungsverhalten sollte egal sein (solange ich den Stoff nicht mit einer Flex malträtiere).


    Der Sitzbezug muss einfach locker 15 Jahre lang halten. So kenne ich es, seit ich Autos fahre. Da kann der Anwender meines Erachtens nach kaum Fehler machen.


    Wenn es anders ist, hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart. Ich akzeptiere da keine faulen Ausreden.

    ...da bin ich voll bei Dir. Elektro-Elektronik mit Macken: kann ja sein, ist ja das erste Mal für Skoda. Sitze ohne die nötige "Standfestigkeit" geht gar nicht...

    Ihr müsst Nerven haben...


    Aber man lernt ja dazu. Beim Verbrenner musste man dringend mal tanken, wenn die Reichweite unter 100 km gefallen ist, beim Enyaq schaut man: Zum Ziel: 48 km, Reichweite: 57 km, passt...

    ...wenn allein im Auto, sehr easy. Wenn die holde Frau oder Kinder mit an Board, wär's wohl weniger entspannt...

    Das wird bestimmt sehr stark von den Umständen der Benutzung abhängen. Der eine wiegt mehr, der andere weniger. Der eine hat längere Beine, weshalb die Schenkel nicht so stark aufliegen, der andere hat kürzere. Der eine trägt eher Jeans, der andere Anzughosen. Das wird bestimmt einiges ausmachen.

    ...fahre primär Autobahn in feinen Stoffhosen und einem "normalen" Männerkörpergewicht von 84 kg - von daher "minimale" Belastung und trotzdem sah der erste Bezug nach 5'000 ziemlich sch... aus. Der zweite macht mir bisher irgendwie einen leicht besseren Eindruck, aber es liegen noch viele km vor mir...

    GEWONNNEN: hatte mit ein paar eAuto-Kumpels (2x Tesla, 1x BMW, 1x iD4) eine Wette laufen: wer schafft es auf den tiefsten SOC. 0 km Reichweite und 0% SOC - siehe Bilder. Rote Schildkröten bekam ich dabei nicht zu Gesicht, aber die Warnung "Nur noch Rangieren möglich, bitte laden, Bordbuch beachten". Bei 2% in einer Steigung hat mich der Eny ausgebremst und wollte nicht mehr weiter hoch, umgedreht und bergab an die nächste Ladesäule: defekt!!! Dann mit 20 - 30 km/h flach ins nächste Dorf und mit 0% SOC und 0 km Reichweite an die nächste Ladesäule gerollt. Hurra, die funktioniert. Bei 5% SOC wollte ich wieder los, aber die Fehlermeldung "Nur noch Rangieren möglich" hielt mich auf und so steckte ich nochmals bis 10% an... - dann die letzten km weiter bis an das ursprüngliche Ziel, mein Gratislader in der Firma...

    Mein Fahrersitzbezug wurde anstandslos getauscht, aber der neue hat jetzt dieselben Mängel, wird wohl erneut getauscht, zusammen mit dem Lenkrad.

    ...meiner wurde letzte Woche auch gewechselt (Fahrerseite). Der sieht jetzt schöner aus als der auf der Beifahrerseite. Ich schätze aber auch, dass es nicht lange gehen wird, bis die Fahrerseite schlechter als die Beifahrerseite aussehen wird. Tja, ist ja zum ersten Mal, dass Skoda Sitze baut... Dafür haben sie mich mit der nachgerüsteten AHK positiv überrascht (bis auf die Rechnung). Da wurde doch tatsächlich eine klappbare, von innen zu entriegelnde AHK montiert. Hätte erwartet, dass so ein abnehmbares Teil dran kommt... ist schon schick, Hebel ziehen und das Ding schwenk aus.