Beiträge von Chwinpat

    Fortsetzung mit Bilder

    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2008 – 2013
      pasted-from-clipboard.png
      Für mich DAS beste Familienauto ever!!!



    • VW Passat Alltrack (Vorführwagen) – ca . 2013 – 2014
      pasted-from-clipboard.png
      Ganz ok, aber der Smax war mir lieber. Viel technischer unausgereifter Schnickschnack wie wir dies aus dem VW Konzern auch zu erdulden haben.
    • Skoda Roomster (Wagen meiner Frau) – ca. 2013 – heute 😊
      pasted-from-clipboard.png

      Die grosse Liebe meiner Frau (nach Mann und Kindern)…

    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2014 – 2015
      pasted-from-clipboard.png
      …danke lieber Arbeitgeber, die richtige Wahl… 😊



    • Ford Smax Mk2 Vignale (Vorführwagen) – ca. 2017 – 2020
      pasted-from-clipboard.png
      Und weil das Facelift und Vignale so schön ist, gleich nochmals. Wenn es denn ein Diesel sein dürfte/sollte, würde ich den gleich wieder kaufen.
    • VW California Beach Edition (Vorführwagen) – ca. 2020 – heute
      pasted-from-clipboard.png
      Das Freizeitmobil – grundsolide aber sauteuer!!!



    • Skoda Enyaq iV80x (Vorführwagen) – ca. 2021 – der neue endlich kommt 😊
      pasted-from-clipboard.png

      …da war ich dann mal zu früh am Start, zu viele Kinderkrankheiten…




    • Skoda Enyaq iV80x (Neuwagen) – ca. 2022???
      pasted-from-clipboard.png
      Hoffen wir, dass
    • die Nummer 2 dann irgendwann kommt und es vor allem besser macht als Nummer 1.

    Meine Autos:


    • VW Scirocco 1 (gebraucht) – ca. von 1987 - 1988
      pasted-from-clipboard.png
      Coole Karre, wenig Technik = wenig Probleme.
    • Opel Manta GTE (gebraucht) – ca. von 1989 – 1991
      pasted-from-clipboard.png
      Naja, kurz nach dem Kauf gings mit den Mantawitzen los – not so funny!
    • Ford Sierra XR4i – ca. von 1992 - 1994
      pasted-from-clipboard.png
      Hat auf seine Art Spass gemacht.
    • Ford Fiesta XR2i (Neuwagen) – ca. von 1995 – 1997
      pasted-from-clipboard.png
      War ein wunderbares Wägelchen – sehr bequeme Sitze und für damals ziemlich spritzig.
    • Opel Vectra CDX (Neuwagen) – ca. von 1997 – 1998
      pasted-from-clipboard.png

      War auch gut, zum ersten Mal mit viel Komfort!

    • Mercedes SLK 230 (gebraucht) – ca. 1999 – 2000
      pasted-from-clipboard.png
      Spass am Pass und an der Cote d’Azur… aber einige Kinderkrankheiten… - da geben wir dem Hersteller doch eine zweite Chance:
    • Mercedes SLK 320 (Neuwagen) – ca. 2000 – 2005
      pasted-from-clipboard.png
      Und tatsächlich, der zweite war so gut, dass es beim Modellwechsel gleich nochmals ein SLK werden sollte:
    • Mercedes SLK 350 (Neuwagen) - 2005 – 2006
      pasted-from-clipboard.png
      …und der war der absolute Hammer für mich… würde ich gleich wieder nehmen! Für mich die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort!
    • Ford Mondeo (Firmenwagen) – ca. 2006 – 2007
      pasted-from-clipboard.png

      …ein Arbeitstier… völlig ok.

    • Chrysler PT Cruiser Cabrio (Vorführwagen) – ca. 2006 – 2008
      pasted-from-clipboard.png
      Die bequemsten Sitze aller Zeiten!!! Schön um wie Louis de Funes durch die Lavendelfelder zu fahren. Keine Kommentare zur Optik, ich weiss, kommt kurz nach Fiat Multipla...
    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2008 – 2013 - Bilder folgen, da Anzahl Dateianhänge beschränkt)
    • VW Passat Alltrack (Vorführwagen) – ca . 2013 – 2014
    • Skoda Roomster (Wagen meiner Frau) – ca. 2013 – heute 😊
    • Ford Smax Mk1 (Firmenwagen) – ca. 2014 – 2015
    • Ford Smax Mk2 Vignale (Vorführwagen) – ca. 2017 – 2020
    • VW California Beach Edition (Vorführwagen) – ca. 2020 – heute
    • Skoda Enyaq iV80x (Vorführwagen) – ca. 2021 – der neue endlich kommt 😊
    • Skoda Enyaq iV80x (Neuwagen) – ca. 2022???

    Also:
    Oberleinsiedler: genau, jeder verdient eine zweite Chance.
    TThomas: yep, mache ich total
    @enywii: ist ein Fahrzeug welches mein Freundlicher im Vorlauf hatte ohne Kundenreservation - ich nehms halt, wie es kommt, Ausstattung und Farbe waren schon definiert, aber da alles drin ist, kann ich damit leben :) - schwarz ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber was solls, ich sitz drinnen.
    LQrs: guck mal hier: Abnutzung Loft - offenbar gibt es da grosse Unterschiede. Fahrersitzbezug musste nach 5'000 km ersetzt werden. Jetzt deutlich besser aber ich will nicht wissen wie es mit 100 TKM aussehen wird. Beifahrersitz wäre jetzt fällig.

    done: hui, das könnte eine lange Diskussion werden. Also lassen wir es bleiben.

    Laienskipper: denke genau so. Wenn simply clever einfach simply bad ist, kann das nicht mein Problem sein. Der Eny geht zum Freundlichen und wird wahrscheinlich jemand anders glücklich oder unglücklich machen. Vielleicht hat der Folgekäufer weniger hohe Erwartungen an an TCHF 70-Auto.

    wuelfele: Eintausch gegen den Neuen.

    nitech: reklamieren und austauschen lassen. Mach die Werkstatt darauf aufmerksam, dass sie den Austausch 100% richtig dokumentieren müssen. Hat meine nicht gemacht und dann ging der Wagen gleich nochmals für ein paar Tage in die Werkstatt um den Bezug nochmals runterzunehmen und wieder zu montieren. Diesmal mit Doku...


    Danke für die Feedbacks. Bin mal gespannt, ob Skoda den Termin halten wird... und ja, ich freue mich wie Bolle auf das Ding, der Eny ist ein tolles Auto, habe einfach den Fehler gemacht, zu früh zuzuschlagen.


    By the way: kennt Ihr Matthias Speicher von "Speicher elektrisiert"? Falls nein, einfach mal auf Youtube suchen, hat ein paar gute Videos über den Eny inkl. ein paar Tipps und Tricks die nicht im Handbuch stehen.


    Allzeit gute Fahrt.

    Seit September 21 habe ich 30'000 km mit meinem Eny gemacht - viele schöne Kilometer, aber auch viele Aufreger, ich verzichte auf die komplette Liste, aber insbesondere die unbrauchbare Ladeplanung, die grauenhafte Sitzbezugqualität bei Loft, die rapide sinkende Reichweite, die teuer bezahlte aber nie erreichte Ladeleistung von 125 kW, all die anderen Elektronikkapriolen und zu guter Letzt das ewige Warten auf das Update 3.0 haben mich gestern dazu bewogen, mich von meinem Enyaq zu trennen. Und nun Trommelwirbel, es wird kein Tesla, kein eTron, kein BMW, kein ePeugeot und auch kein iD4/5,... neinneinnein: es wir wieder ein Enyaq iV80x :-), welcher im August vom Band rollen soll. Ich find den Wagen für meinen Zweck / Fahrleistung absolut genial - wenn nur die kleinen und grösseren Macken der ersten Serie nicht wären (hoffe ich nun mal). Mein aktueller Eny war über diese Mitteilung so erbost, dass er mir heute mal wieder jeglichen Audio-Genuss wie Freisprechen versagte - was mich in meinem Entscheid absolut bestätigte! magic black, Sportline, 21 Zoll und so ziemlich alles an Board, was Skoda aktuell zu bieten hat. Mal gespannt ob ich damit happy werde :)

    ...die Zeit fliegt. Da meine Sitze nach Austausch des Sitzbezuges Fahrersitz nun doch wieder Abnutzungsspuren zeigen - wenn auch deutlich weniger als mit dem ersten Bezug - habe ich bei Skoda Schweiz reklamiert. Die Antwort:

    Wir empfehlen Ihnen spätestens vor Ablauf der Werksgarantie allfällige neue Beanstandungen in Bezug auf die Sitzbezüge bei einem ŠKODA Partner zu melden, damit diese nochmals dokumentiert und gegebenenfalls ausgetauscht werden können. Sollte zwischen dem Ende der Werksgarantie und des Auslaufes des Leasings der Sitzbezug wider Erwarten nochmals zu einer Beanstandung im Sinne der Garantie führen, dürfen Sie dieses Schreiben als Zusage verstehen, dass AMAG Import AG zusammen mit dem ŠKODA Partner vor Ort den Sitzbezug auf Kulanz ersetzen wird.


    In dem Sinne eine Art Zusage für "verlängerte Garantie". Da bin ich mal gespannt, wenn es denn soweit ist.


    Hi

    die gleiche Flut an Fehlermeldungen und "Dienstverweigerung" durch den Eny hatte ich bisher 1x . Habs bildlich dokumentiert, an die Werkstätte geschickt und beim Räderwechsel checken lassen. Resultat: Fehlermeldungen konnten ausgelesen/nachvollzogen werden, Ursache aber unbekannt. Massnahmen: keine aussser beobachten und wenn es wieder auftreten sollte, melden. Hoffe mit dem 3.0 Update haben solche Kapriolen ein Ende.

    ich stelle in meinem Auto nichts ein, ist mir zu blöd vor dem Start noch eine Checkliste durchzugehen, manchmal merke ich nicht einmal, dass noch die Kinderlieder dudeln....aber Ostseewelle ist auch grausam....

    Heute waren wieder unter 10 Grad und schon geht der Verbrauch wieder auf 20+ kwh :)

    ...genau, reinsitzen und losfahren. Elegant wäre, wenn sich der Enyaq das eine oder andere mehr merken könnte... Habe gestern zum ersten Mal dieses Jahr eine Reichweite von etwas über 400 km angezeigt bekommen - sommerliche Temperaturen sei dank.