Pay to Park nicht zu Ende gedacht?

• Hier in der Umgebung funktionieren in den Gemeinden jeweils 4 oder 5 Anbieter. Den klassischen Parkautomaten mit Münzen gibt es natürlich weiterhin. Die Parkautomaten sind mit den Barecodes, bzw. der Werbung der Parkapp Anbieter zugepflastert. 4-5 Anbieter kleben da bestimmt dran. Die Barecodes führen direkt in die App Stores von Google und Apple.

...Augen auf beim Abscannen der Barecodes: manchmal führen die auch auf Seiten von kreativen Gangstern. Gibt zumindest in der Schweiz schon Fälle aus verschiedenen Städten: https://www.stadt-zuerich.ch/d…-codes-bei-parkuhren.html

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Ab September 2025: 85 4x2 Sportline, 20 Zoll Vega Sportline Olibo grün, Maxx Paket, AHK

• Habe nun auf die alten Tage meines Enyaqs mit 3.7 Pay to Park auch noch aktiviert und muss sagen: ich bin begeistert! Die letzten Tage in zwei Schweizer Kleinstädten (Olten und Langenthal) hat das auf verschiedenen Parkplätzen automatisch und zuverlässig funktioniert. Auf den Parkplatz gefahren, Bildschirm gibt Meldung aus, dass hier die Parkgebühr automatisch bezahlt werden kann, kurz bestätigen und gut. Beim Wegfahren dasselbe: Auto spielt automatisch die Meldung "Parkvorgang abbrechen" aus, einmal bestätigen und gut. In allen Fällen kam die Abrechnung über easypark, was in der Schweiz in vielen Städten neben Parkingpay weit verbreitet ist und ich somit guter Dinge bin, dass dies an vielen Orten in der Schweiz genauso funktioniren wird. Nur meine Heimatstadt Basel meinte mal wieder unnötig Steuergelder verschleudern zu müssen und hat sich eine eigene Park-App (ParkSmartBasel) programmieren lassen - angeblich um den Besonderheiten der Stadt Rechnung tragen zu können.

Eine coole Lösung hat der Detailhändler Coop in der Schweiz: Autonummern in der Kunden-App erfassen und die Schranken der jeweiligen Parkhäuser öffnen sich automatisch und die Parkgebühr wird vom Prämien-Punktekonto abgebucht. Wäre cool, wenn dies auch in den vielen anderen Parkhäusern der Städte kommen würde, damit das Ticketziehen und Schlange stehen am Automaten endlich ein Ende hat. Kameras sind jedenfalls in vielen Parkhäusern schon installiert.

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Ab September 2025: 85 4x2 Sportline, 20 Zoll Vega Sportline Olibo grün, Maxx Paket, AHK

• ...

Man kann übrigens in der My Škoda App nach solchen Parkplätzen suchen. In der Kartenansicht oben „Parkplätze“ auswählen, dann oben „Online Parken“ wählen und dann werden im gewählten Kartenausschnitt alle Parkplätze angezeigt, bei denen Pay to Park funktioniert. Klickt man dann in der Karte auf das entsprechende „P“, dann wird in grüner Farbe der entsprechende Parkbereich angezeigt.

Der Kartenausschnitt lässt sich natürlich auch verschieben, und vergrößern/verkleinern, so kann man auch im größeren Umfeld nach Pay to Park Parkplätzen suchen.

...

Funktioniert das bei euch zumindest einigermaßen zuverlässig? In meiner App ( Vs 8.1.0) funktioniert die Darstellung i.d.R. nicht.

• Auf meinem iPhone funktioniert das gut und auch zuverlässig.

Auch das Popup auf dem rechten Display kommt zuverlässig, wenn man auf einem entsprechenden Parkplatz steht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Auf meinem iPhone funktioniert das gut und auch zuverlässig.

Auch das Popup auf dem rechten Display kommt zuverlässig, wenn man auf einem entsprechenden Parkplatz steht.

Bei mir läuft Android. Vielleicht klappts bei Apple besser.

• Ich reanimiere mal diesen Uralt-Thread, um mich positiver über Pay to Park zu äußern. Mittlerweile ist die Integration in die Handy-App deutlich besser, und ich war überrascht, dass das System jüngst auch im Urlaub in Österreich problemlos funktionierte. In Ljubljana hat es sich auch gemeldet, aber dort sind wir ins Parkhaus gefahren.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)