Beiträge von Dynamite23

    Stimmt, noch nicht ganz.

    Hintergrund ist u.a., dass ich noch viel Geld in die Hand nehmen muss, um meine häusliche Elekroinstallation soweit zu modernisieren, um alleine eine Wallbox (die ja aktuell auch nicht mehr gefördert wird) zu installieren. Außerdem besitzen wir keine PV, so dass ich auf die „normalen“ E-Auto Stromtarife der üblichen Anbieter angewiesen bin.


    Trotzdem glaube ich, dass ich mich letztlich für den Enyaq entscheide. Fehlt halt noch so ein bisschen.

    Aber genau darum lese ich ja dieses Forum ;)

    Hallo in die Runde,

    Zwar habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, die Tendenz geht aber klar Richtung Enyaq.


    Zur besseren Einschätzung zunächst mein Fahrprofil:

    20.000 km / Jahr

    - ca 12000 km tägliches Arbeitspendeln mit 20% Stadt-, 60% Land- und 20% Autobahnverkehr.

    - ca 6000 km (24x250 km) werden in den Niederlanden zurückgelegt mit ca 80% Autobahnverkehr ( Tempo 100), die restlichen 20% Stadt/ Land

    - ca 4000 km „Langstrecke“ (630 km einf. Fahrt), 80% davon Autobahn


    Fahrzeug muss einen großen Kofferraum haben, um neben Kinderwagen auch noch eine ( kleine ) Hundebox zu beherbergen.


    Aktuell BMW X1 Fahrer (Diesel); bei den langen Fahrten hat uns als Familie (2+2+Hund) immer eine Dachbox Gesllschaft geleistet.


    Fahrzeug, welches neben dem Enyaq iV 80 (noch) im Rennen ist:

    Tiguan Allspace; TDI, 200PS


    Meine Enyaq Konfigurations-ID C7FM88BY


    wie oben erwähnt, Tendenz geht klar zum Enyaq.
    Nach der Probefahrt hat er mich bzw. Uns einfach begeistert. Wir diskutieren gerade nur noch, ob wir mit der - im Vergleich zum Diesel - geringeren Reichweite bzw. den zu planenden Ladestopps glücklich werden. (Planen und Stopps ist Grads. Kein Problem - unsere Kinder sind aber noch beide unter zwei. Da sind auch schonmal unplanmäßige Stopps nötig.)