Erfahrungen nach 3 Jahren Skoda Enyaq iv80 1. Generation

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Skoda Enyaq nach 3 Jahren Firmen Leasing mit 32000 Km wieder angegeben.

Dieser wurde bestellt, als es das Fahrzeug noch nicht gab.

Er ist in der Zeit nie stehengeblieben, hatte aber so einige Macken und war in 3 Jahren 7x in der Werkstatt.

Einige Fehler wurden behoben:

Schiebedachbedienung nicht möglich bzw. Dach öffnet/schließt eigenständig

Tiere in den Rückleuchten

Handerkennung funktioniert nur sporadisch, Lenkrad wurde erst nach Ablauf der Garantie gewechselt

Logoprojektion verschwommen

Steuergerät nach Updatedefekt

Einige Themen wurden leider nicht beseitigt:

schiefes HeadUp Display, Unit wurde erst nach der Garantie getauscht, brachte aber nichts, den Tausch der Frontscheibe habe ich dann wegen den Kosten gelassen

Ladeleistung im Sommer kaum über 100KW (von 135) im Winter max 75

automatische Ladeplanung ignoriert Filter auf Ionity

sporadisch Monitor dunkel (auch mit Software3.7)

letzter Fahrmodus wird sich nicht gemerkt, immer Normal bei Start (ich kann nur im ECO Modus durch meine Einfahrt fahren, da nur 3 cm re/li Platz) Um umzuschalten dauert es eine Minute ab Start bis ich in den Eco Modus wechseln kann

im Eco Modus nur 130 Km/h möglich außer Kick-down

Mit der 1. Werkstatt hatte ich sicher sehr viel Pech, da diese die groben Fehler bis Ende der Garantie verschleppt hat und immer Tickets offenhielt, damit ich nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln konnte.

Nach Garantieende konnte ich wechseln und dann wurden Teile ausgetauscht. Leider musste jetzt die Leasing 30% der Kosten selber zahlen.

Softwarestand bei Abgabe war 3.7

Der Umgang von VW/Skoda mit offensichtlichen Mängeln, unzureichender Hardware (Infosystem), Softwarepflege, die Nichteinhaltung von Versprechen und das der Kunde mit einem halb fertigen Fahrzeug bei einem Preis von 57000 € im Regen stehen gelassen wird hat mich bewogen einen großen Bogen um den VW-Konzern zu machen.

Ich hoffe, dass dieses bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr passiert, hilft dem Kunden mit Gen1 aber nichts.

Ich finde es schade, dass VW/Skoda mit ihren E-Kunden der 1. Stunde so umgegangen ist und habe nur Glück, dass er geleast war.

Deswegen bin ich jetzt seit einem Monat mit einem KIA EV6 GT line AWD unterwegs und bin bis jetzt zufrieden.

Warum?

800V Accu mit 230kW Ladeleistung und selbst bei 80% noch100 kW

Ionity Filter wird bei automatischer Routenplanung berücksichtigt

Fahrmodus wird sich gemerkt

auch im Eco Modus mehr als 130Km/h möglich

V max 193 Km/h

Fahrwerk fühlt sich für mich harmonischer an

7 Jahre Garantie

Minus Punkte:

im Innenraum Klavierlack an Stellen wo man viel anfasst, dafür gibt es Carbon Abdeckungen um dieses zu beheben, für mich erledigt

etwas kleinerer Kofferraum, stört mich nicht da er für 2 völlig ausreicht

automatische Geschwindigkeitsübernahme im auto Modus nur auf der Autobahn, ist so vor Kauf beschrieben und für mich OK

Der Skoda Enyaq ist in der aktuellen Version sicher mehr ausgereift und ein super Auto. Nach der Erfahrung wollte ich aber kein Experiment mehr eingehen, da das aktuelle Fahrzeug privat gekauft wurde.

Ich verabschiede mich aus dem Forum, welches sehr hilfreich war und wüsche allen allzeit gute Fahrt und nur noch positive Erfahrungen in der Zukunft

Viel Grüße

Björn

Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22) KIA EV6 GT line AWD alle Pakete + AHK

Einmal editiert, zuletzt von Berlin123 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Danke für Deinen Bericht Björn.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem KIA EV 6

Gruß

Michael (nach 4 Jahren 1. Gen Enyaq immer noch zufrieden)

• Jou, viel Spaß noch mit dem EV6 - wenn Skoda nicht Ende 2020 mit den Enyaq um die Ecke gekommen wäre . . . dann hätte ich höchstwahrscheinlich beim Kia-Händler meinen (finalen fossilen) Stinger GT gegen einen EV6 getauscht - und später bereut, nicht auf den Knaller EV6 GT gewartet zu haben 8o

Kleiner Tip am Rande: 7 Jahre Garantie klingt bei Kia wirklich gut, nur leider fahren die Koreaner da eine Null-Toleranz-Strategie, heißt Überschreitung des Service-Intervalls um genau 0 km bzw. 0 Tage! Und die Werkstatt kommt auch bei allerbestem Willen nicht daran vorbei, dazu werden beim Service zu viele Daten im Fahrzeug automatisiert abgefragt und übermittelt.

Gruß

Norbert (nach 4 Jahren & 78.000 km blind bestellter Gen1 mit SW3.7 wie Michael auch immer noch mehr als zufrieden 8) )

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• .... nicht auf den Knaller EV6 GT gewartet zu haben 8o

Kleiner Tip am Rande: 7 Jahre Garantie klingt bei Kia wirklich gut, nur leider fahren die Koreaner da eine Null-Toleranz-Strategie, heißt Überschreitung des Service-Intervalls um genau 0 km bzw. 0 Tage! Und die Werkstatt kommt auch bei allerbestem Willen nicht daran vorbei, dazu werden beim Service zu viele Daten im Fahrzeug automatisiert abgefragt und übermittelt.

Gruß

Norbert (nach 4 Jahren & 78.000 km blind bestellter Gen1 mit SW3.7 wie Michael auch immer noch mehr als zufrieden 8) )

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Hinweis mit der Garantie. Ja, das hat mir der nette Verkäufer aus dem Autohaus auch gesagt, muss ich entsprechend einplanen. Er hat aber gleich die 1. Inspektion kostenlos vorgezogen so dass es erst 2027 Thema wird.

Mit dem GT habe ich 3 Minuten gedanklich gespielt, überlegt wie alt ich bin und entschieden, das 325 PS wohl ausreichend sind :)

Mehr brauche ich nicht und Berlin hat die schlimmsten Regionalklassen in allen Versicherungen.

Es freut mich, wenn Ihr beiden mit Gen1 zufrieden sind, so soll es auch bleiben.

Ich hatte sicher eine Menge Pech mit meinem und evtl. zu hohe Erwartungen an die Modellpflege bei Bestandsfahrzeugen.

Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22) KIA EV6 GT line AWD alle Pakete + AHK

Einmal editiert, zuletzt von Berlin123 ()

• Kann deine Erfahrungen nachvollziehen. Hatte ähnliche Probleme, beim Schiebedach angefangen, den ausfallenden Anzeigebildschirmen, defektes Tankdeckelschloss und nicht mehr funktionierende Klimaanlage.

Bis das Schiebedach, zumindest halbwegs, repariert war hat es gut 1 1/2 Jahre gedauert. Da mir der Kofferraum wichtig ist, gibt es leider wenig Alternativen zu einem Enyaq oder ID4/7 weswegen es jetzt erstmal der ID7 bei mir geworden ist. Mal sehen wie es mir damit ergeht, bin aber auch in der glücklichen Lage den Wagen nur als Firmenleasing zu haben, ansonsten hätten mich die Probleme noch viel mehr genervt.

Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)