Qualität / Zufriedenheit Panoramadach

  • Bist du mit deinem Panoramadach (Enyaq SUV) zufrieden 31

    1. Zufrieden, bisher keine Probleme, würde es nochmal bestellen (23) 74%
    2. Zufrieden, bisher keine Probleme, würde es nicht mehr bestellen (5) 16%
    3. Unzufrieden, hatte Probleme (3) 10%

    Hallo zusammen!


    Ich bin kurz davor einen Enyaq (SUV) zu bestellen - unser erster Skoda und passt perfekt zur aktuellen Lebensphase - und würde mich noch für Erfahrungswerte zum Panoramadach interessieren.

    Ist das PD generell anfällig für Geräusche oder Wassereintritt oder kann ich beruhigt sein, dass das in der Suchfunktion eher die Ausreißer sind? Bereut ihr es?


    Grundsätzlich ist es kein "muss"; aber Freude habe ich beim aktuellen Auto (BMW 5er) schon damit und finde es gut, dass es beim SUV noch geöffnet werden kann + Rollo verfügbar ist.

    Lt. Konfigurator wirkt es sich (Gewicht) auch etwas auf den Verbrauch aus, ich vermute das ist vernachlässigbar?


    Schöne Grüße und Danke für das wertvolle Forum, hat 95% aller Fragen schon beantwortet

  • EZ 05/2021 mit aktuell 84.992km, alles gut, keine Geräusche, kein Wassereintritt, keine besondere Pflege, nur das, was in der Werkstatt anläßlich der 2/4-Jahre gemacht werden soll . . . und von den Jungs zuverläßig auch gemacht wird, die sind genauso pingelig wie ich :P Ach ja, wahrscheinlich nicht unwichtig: er darf sich unter einen Carport kuscheln.

    Ganz zu Anfang hatte die Bedieneinheit ein paar Aussetzer, die Werkstatt hat dann ein Update eingespielt, seither nicht mehr aufgetreten.


    Das Gewicht des Panos gleich mehr Verbrauch? Nun ja, wie soll ich sagen? Mein Stromfuß und unsere Räder hinten auf der AHK verbrauchen garantiert weitaus mehr, zudem iss er volle Hütte mit sackschweren 21-Zöllern, macht 2.090kg laut Zulassungsbescheinigung, der DSP plus Subwoofer von Speaker-City zahlen auch aufs Kampfgewicht ein . . . und selber war ich bis Anfang 2025 auch kein Leichtgewicht :D

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Also wir hatten und haben Panodächer in unserem Octavia, 2x Kodiaq, Karoq und jetzt im Enyaq. Bei keinem der Dächer hatten wir jemals Probleme. Weder mit Geräuschen, Wassereinbruch oder sonst etwas. Die Dächer haben nie mehr Zuwendung bekommen als die die sie im AH bei der Wartung erfahren haben.

  • Bei unserem 2023er musste einmal 4 Wochen nach der Auslieferung, das Steuermodul getauscht werden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich würde es wieder bestellen. Das Dach hat zwischenzeitlich mal Klappergeräusche von sich gegeben, die sich aber mit Silikonfett in den Griff bekommen ließen.

    Ansonsten musste ich schon einmal die Dachkonsole tauschen lassen, was aber auch Enyaqs ohne Panoramadach betrifft.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe nach ca. 32.000 km auch keine Probleme und hätte anstelle des Pano auch die Festverglasung des Coupés im SUV genommen. Mir geht es hier um den helleren Innenraum. Öffnen tue ich es nur sehr wenige Mal im Jahr und auch nur für ein paar Minuten.

  • Ist das PD generell anfällig für [...] Wassereintritt

    Der Enyaq ist noch zu jung bzw. im Leasing/Garantiezeitraum, um ein fahzeugspezifisches Fazit bzgl. Abläufe und Wasser zu treffen.

    Wenn das Auto geleast wird oder durch eine lang laufende Garantie eh abgesichert ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist allerdings ein längerer Halt mit eigenen Kostenrisiken geplant, solltest du dir Gedanken bzgl. Wartung/Pflege.

    Der Garagenwagen braucht weniger Pflege wie ein Auto unter Lindenbäumen. Alle 3-6 Monate Dreck entfernen sind jetzt auch kein riesiger Aufwand. Für das Schmieren gibt es entsprechende Anleitungen und Produkte. Wenn man es nicht selber machen will, sollen die Werkstatt das bei Inspektion mitmachen. Wenn die dann zusätzlich 200 € berechnen (auch wenn die Reinigung & Pflege Teil der Inspektion ist, ist es halt so. Besser aber als Ärger/Stress mit dem PD.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • 11/2021er Sportline mit Panorama Schiebedach


    - 2x Dachmodul wechseln lassen (Serienfehler bzgl. Slider Bedienbarkeit)

    - 2x Wassereinbruch in den Fahrgastraum (1. mal 03/2025 - 2. mal 10/2025)


    Beim ersten mal wurde durch die Werkstatt "angeblich" die verstopften Ablaufschläuche gereinigt. Den nächsten Werkstatttermin zur 4-Jahres Wartung habe ich in ein paar Tagen. Mal gucken was sie dazu sagen, das nach nur 7 Monaten wieder Wassereinbruch durch das Schiebdach kommt - und nein, ich parke nicht unter Bäumen o.ä. Ich gehe nicht von verstopften Schläuchen aus, sondern von einem substanziellen Problem mit der Dichtigkeit des Daches - die Frage ist nur, warum in den ersten 3 Fahrzeugjahren da nichts aufgetreten ist?!?


    Beim ersten Wassereinbruch tropfte es sogar aus dem Dach Bedienmodul, dieses mal jedoch "nur" aus den beiden A-Säulen.


    Eigentlich wollte ich den Wagen länger fahren. Wenn das mit dem Schiebedach aber nicht in den Griff zu bekommen ist, werde ich vermutlich zu einem Enyaq Coupe mit festem Pano Dach wechseln. Wir hatten über diverse Marken hinweg (BMW, AUDI, VW) immer Panorama Schiebedächer (weil`s der Frau gefällt) und noch nie Probleme damit gehabt.


    Der Skoda ist der erste Problemfall bzgl. Panorama Schiebedach, was mich aber ziemlich annervt. Ich habe kein Gefühl dafür, was durch die Wassereinbrüche ggf. an der den dort verlaufenden elektrischen Komponenten an Korrosion entstehen und somit für undefinierbare Spätfolgen sorgen kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)