Beiträge von Quino222

    WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

    Mal ganz ehrlich. Keine Ahnung warum Sie gleich so ausflippen.


    Im übrigen sind auch die so üblen Dienstwagenfahrer daran interessiert einen funktionstüchtigen Enyaq mit wenig Problemen zu fahren. Denn auch die sind nicht von unnötigen Werkstattaufenthalten und Ausfallzeiten begeistert. Daher werden auch diese hier im Forum ihre Meinung zu Problemen äußern.

    Probleme am / mit dem Fahrzeug sind für alle Fahrzeugführer real.

    Keine Ahnung was Sie für ein Weltbild von Dienstwagenfahrern haben. Diese sind in der Mehrzahl, bei Fahrzeugen wie dem Enyaq, keine "Elite" sondern benötigen ein Fahrzeug für die Ausübung Ihres Berufes. Ich höre hier mehr Neid als echte Rechtfertigung aus ihren Worten. Das ist sehr schade, da wir hier im Forum uns zum Thema Enyaq und E-Mobilität sehr sachlich und fachlich austauschen. Wenigstens war das bisher mein Eindruck.


    Aber es hilft ab und zu mal gaaanz tief durchzuatmen!

    Erstens: auch viele Skoda-Fahrer haben Ärger mit der Aktivierung / Online-Modus des Enyaqs.


    Zweitens: eine schlechte Software wird nicht besser, nur weil andere Produkte noch schlechter sind.

    Lieber eSwimmer: Mal zwei Punkte für Dich zum nachdenken:

    1)Etwas besseres gibt es i.d.R. immer nur wenn entweder

    a) etwas schlechteres schon da ist / war

    oder

    b) noch nichts vergleichbares da war und in den Augen des Erfinders sein neues Produkt hier eine Lücke schließt / Verbesserung bringt.

    2) Deutschland wird den Bach runter gehen, weil zurzeit alle nur das Glas halbvoll oder gar leer sehen! Mit dieser momentan vorherrschenden negative / destruktiven Grundstimmung hätte es nie ein Wirtschaftswunder gegeben.

    Man kann sich doch als gastnutzer anmelden.....

    Bei AUDI geht das leider nicht ohne Einschränkungen. Du hast keinen Zugriff auf die Ladeplanung und ähnliches. Auch Android Auto funktioniert scheinbar nicht. Der Hauptnutzer müsste Dich dazu freischalten. Da die Werkstatt aber keine Ahnung hat wird das nichts. Schade, ist aber so.

    Daher finde ich die SW und APP von Skoda auch besser. Nicht immer bedeutet teurer auch besser!

    Auch wenn viele von Euch mich jetzt für bekloppt halten werden: Die APP und die Software!


    Warum? Kann ich Euch erklären:

    Nach dem jetzt mein Enyaq, nach dem Auffahrunfall, in der Werkstatt zerlegt und begutachtet wurde, stellte sich heraus, dass neben der Stoßstange und der AHK auch der Querträger und die Längsträger gestaucht sind. Schaden, über 8.000€, Das bedeute jetzt, dass sich das Fleetmanagement und die gegnerische Versicherung einigen müssen. Der SV meinte, dass die Fleet sogar das Auto gar nicht reparieren lassen sondern direkt als Unfallwagen verkaufen könnte. Super. Das bedeutet, dass das Fahrzeug noch länger (mehrere Wochen) in der Werkstatt geparkt bleibt. Daher musste ich den bisherigen Leihwagen, ID5 GTX SW 3.7, abgeben und habe einen Audi e-tron Sportback 55, gebaut 10.2023, bekommen. Das Auto ist sicherlich Top und hat eine tolle Ausstattung ABER ohne einen speziellen Code mit dem Du Dich als Hauptnutzer anmelden kannst geht dort absolut nichts. Du bekommst in der "My Audi" APP nichts außer der BDA angezeigt. Keinen Ladestand oder -verlauf, kannst keine Routen planen.... IM Auto zeigt das Mobiltelephon an, dass Android Auto vorhanden sei, aber im MMI ist nichts davon zu sehen. Laut Infos aus Audi-Foren muss dafür eine APP im Onlinestore des Fahrzeugs gekauft werden. Dieser funktioniert aber nur, ja wer könnte es sich denken, als Hauptnutzer. Bei der Ladeplanung kann man keine Restreichweite am Ziel einstellen. Ich denke, dass liegt wieder am fehlenden Hauptnutzer. Zum Überfluss meint ABRP auch noch, dass AUDI einen 16,4kW Akku verbaut hat uns schickt mich alle 100km zum laden. Also Audi und ich werden keine Freunde. Die Integration des Hauptnutzers ist der letzte Müll. Ich klebe mir jetzt einen Handyhalter an die Scheibe und navigiere Über Google mit vorher heraus gesuchten Ladestopps. So macht AD Spaß!


    Wie einfach ist doch hier das Anmelden bei Skoda! QR-Code scannen und alles läuft. Android Auto und Apple Carplay sind ohne Store dabei. Von der APP (OK, wenn der Server nicht zickt) kann ich alles sehen und managen.

    Es gibt Ladeanbieter die keine Blockiergebühr erheben, auch im Roaming. So habe ich an der Insel Mainau letzte Woche unseren Enyaq voll bekommen.

    Naja, ich habe mit dem Enyaq dieses Jahr das Fahrsicherheitstraining gemacht und dachte schon, dass es deutlich schlechter als mit meinen bisherigen Fahrzeugen (Yeti, Octavia Combi, Kodiaq und Karoq) ausgehen würde. Aber nichts da alles lief wie am Schnürchen!