Nachdem mir vor einigen Wochen jemand auf der BAB hinten rein gerauscht ist habe ich heute das Fahrzeug zur Reparatur gebracht und als Ersatzmobilität einen ID.5 GTX aus dem Jahr 2022 (SW 3.7) erhalten. Eigentlich war ein Cupra angeboten, auf den wir uns schon gefreut hatten, da wir den als Ergänzung ins Auge gefasst haben, aber so ist es halt.
Wenn ich die ganzen Einschränkungen auf Grund der Kassenausführung des ID.5 im Gegensatz zu meinem Vollausgestatteten Enyqa weglasse und über den Krampf mit der 3.7 SW und der tauben Spracherkennung hinweg sehe, so vermisse ich doch vieles was ich im Enyaq als selbstverständlich wahrnehme. Das sind Kleinigkeiten wie der Clip im Handschuhfach in dem ich meine Ladekarten sammle, oder die Klappe links vom Lenkrad in der ich die Garagenschlüssel lagere. Aber auch das Fach in der Mittelkonsole, das Saugt einfach alles auf was man rein stopft. Was hat VW denn da für ein Miniteil verbaut. Genauso minni wie die Armlehnen zw. den Vordersitzen. Das schlimmste aber sind die ganzen Pseudotasten die auf Berührung ohne Feedback reagieren. Da verstellst Du beim Lenken schon einmal die Lautstärke oder das Display. Wer findet den so einen Mist toll. Ich liebe die haptischen Tasten am Lenkrad oder die Schnellwahltasten unterhalb des Bildschirm meines Enyaqs. Ich habe jetzt, nach wenigen Kilometern, schon schlechte Laune wenn ich daran denke, dass ich mindestens die kommenden zwei Wochen mit dem VW herumkurven muss. ![]()