Beiträge von Quino222

Nachdem mir vor einigen Wochen jemand auf der BAB hinten rein gerauscht ist habe ich heute das Fahrzeug zur Reparatur gebracht und als Ersatzmobilität einen ID.5 GTX aus dem Jahr 2022 (SW 3.7) erhalten. Eigentlich war ein Cupra angeboten, auf den wir uns schon gefreut hatten, da wir den als Ergänzung ins Auge gefasst haben, aber so ist es halt.

Wenn ich die ganzen Einschränkungen auf Grund der Kassenausführung des ID.5 im Gegensatz zu meinem Vollausgestatteten Enyqa weglasse und über den Krampf mit der 3.7 SW und der tauben Spracherkennung hinweg sehe, so vermisse ich doch vieles was ich im Enyaq als selbstverständlich wahrnehme. Das sind Kleinigkeiten wie der Clip im Handschuhfach in dem ich meine Ladekarten sammle, oder die Klappe links vom Lenkrad in der ich die Garagenschlüssel lagere. Aber auch das Fach in der Mittelkonsole, das Saugt einfach alles auf was man rein stopft. Was hat VW denn da für ein Miniteil verbaut. Genauso minni wie die Armlehnen zw. den Vordersitzen. Das schlimmste aber sind die ganzen Pseudotasten die auf Berührung ohne Feedback reagieren. Da verstellst Du beim Lenken schon einmal die Lautstärke oder das Display. Wer findet den so einen Mist toll. Ich liebe die haptischen Tasten am Lenkrad oder die Schnellwahltasten unterhalb des Bildschirm meines Enyaqs. Ich habe jetzt, nach wenigen Kilometern, schon schlechte Laune wenn ich daran denke, dass ich mindestens die kommenden zwei Wochen mit dem VW herumkurven muss. ;(

In meinem Karoq hatte ich Sonniboy für die Scheiben der Türen, die hinteren Seitenfenster sowie das Heckfenster. Letzters hatte ich schnell wieder ausgebaut, weil unnötig. Den Rest habe ich drei Jahre verbaut gelassen. Ich kann die Firma nur empfehlen deutlich besser als billigere Lösungen. Da wackelt nichts und sind so dicht wie die Rollos im Enyaq oder Kodiaq. Würde die Teile immer wieder nehmen,

Der RS soll den 85X zeitweise "ersetzen" und wird daher dieses Jahr günstiger angeboten. Kommendes Jahr, wenn der 85X wieder Rechts- und Norm-konform bestromt wird, wird das Preisgefüge wieder zurecht gerückt. Keine Angst!

Zu allen die sich über ein Video zur Garantieabwicklung beschweren. Ich hatte recht lange bei meinem ersten Kodiaq mit der Lenkraderkennung (damals noch nicht kapazitiv) und der Eigensinnigkeit meiner Tasten für die elektr. Fensterheber in der Fahrertüre zu kämpfen. Ich hatte dem Autohaus Videos gesendet, was damals nichts gebracht hatte. Der Fehler muss im Autohaus auftauchen, wenn nicht --> keine Garantiereparatur. Ich wäre damals froh gewesen wenn das anders gewesen wäre...

Im übrigen: Irgendwann haben dann die Tasten komplett versagt und das Lenkrad-Problem wurde mittels eines Softwareupdates "gefixt" Dann gab es keine Warnung und Ausfälle mehr, sondern gleich die Notbremsung.

Ich habe letztens von einen Anbieter gelesen (XPENG?), die verzichten auf den deutschen Automarkt und konzentieren sih auf Skandinavien und Niederlande, weil dort der Markt für E-Autos einfach besser ist. Auf lange Sicht wird der eine oder andere hier schon Fuss fassen.

Soweit ich das mitbekommen habe zieht sich XPENG nur im Direktmarketing aus Deutschland zurück und regelt das Geschäft hier über einen Importeur bzw. die Handelspartner. Als einen Rückzug würde ich das nicht bezeichnen eher als einen Strategiewechsel der das Risiko für den Hersteller reduziert.

Ich habe auch 5.2 und bis zum letzten Update der App konnte ich den Enyaq auch während der Fahrt unter Karten sehen.

Hast Du nur einen Hauptnutzer angelegt oder weiter? Denn ich konnte auch nie ein bewegtes Auto in der APP sehen. Weder beim Karoq, Kodiaq noch Enyaq. Ich hatte aber immer mehrere Nutzer angelegt.

Das Angebot der Stadtwerke München amortisiert sich mit bestenfalls 1500€ Installationskosten, plus 49€ monatlicher Grundgebühr, plus Strom zu je 49ct/kWh nicht in 1000 Jahren.

Bist Du Dir da sicher? mein Angebot der SWM sind, in unserem ähnlich gelagerte Fall, 39ct/kWh und die 49€ pro Monat. Denn 49ct wäre ja der selbe Preis wie am Straßenrand. Das rechnet sich ja niemals nie! 49ct wären es bei mir gewesen wenn sie die WB ins Roaming geschaltet hätten und ich mit der DKV daran zahlen hätte können. Was aber keinen Sinn macht, da die DKV nicht bereit waren "Meine SWM-WB" mit deren DKV-Boxen gleich zu setzen und ich dann nach 3,5h Blockiergebühren hätte zahlen müssen. Da die Garage in einem anderen Haus ist als meine Wohnung (die einzige meiner drei Garagen wo überhaupt eine WB erlaubt wäre!) ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt gewesen.

Jetzt überlegen wir für die Frau ebenfalls ein E-Auto zuzulegen und sind wieder an dem Thema dran, aber um die Ecke sind zwei Jolt 350kW Säulen an einer Esso die 55 / 59ct verlangen (dem entsprechend häufig sind die auch belegt und es bilden sich Warteschlangen. Zweite Alternative wären 300kW Virta Säulen die bei Registrierung 49ct verlangen. Die liegen am Weg und hätten wenigstens den Vorteil, dass ein Supermarkt daneben wäre.

Nein, E-Autofahren ohne eigene WB macht keinen wirklichen finanziellen und zeitlichen Spaß.

die Mehrheit lädt die 90% neben den Urlaubsfahrten an der heimischen WB, beim Arbeitgeber, beim Discounter oder am 22kW Lader. Das relativiert die Milchmädchenrechnung auch geringfügig 8)

Ich finde diese Wirtshausparolen immer wieder erschreckend. Nur weil hier die, immer noch recht häufigen, Earlyadaptors herumschleichen wird ignoriert, dass immer mehr Leute NICHT zu 90% an der heimischen WB Laden können.

Auch Discounter sind in vielen Regionen Mangelware.

Solche Sätze schrecken interessierte Verbrennerfahrer ab. Denn die denken Oh Mist ohne WB kann man nicht E-Auto fahren. Doch kann man, aber das mit dem Sparen ist da oft nicht so einfach!

Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?+

Je mehr E-Autos auf die Straße kommen, desto mehr werden auch am Straßenrand laden müssen. Daher wird dies immer mehr eine Rolle spielen. Ich habe auch eine DKV und eine MER Karte vom AG. eine hat nach 210 die andere nach 240Minuten Gebühren drauf. Blöd, da bei mir die Stadtwerke von 20:00 bis 8:00 oder so ohne Blockeiergebühren laden lassen würden.