Beiträge von Quino222

Ich hatte gestern in Pfaffenfofen a.d. Ilm meine erste Inspektion. Gezahlt habe ich 299,93€ ohne Pollenfilterwechsel. Das war genau nach Kostenvoranschlag.

Zusätzlich hatte ich einen Mietwagen für 35€ genommen.

Insgesamt bin ich mit dem Preis absolut zufrieden. Und wenn ich mir überlege, dass ich die gleiche Leistung auch für 690€ angeboten bekommen habe, bin ich froh vorher Angebote eingeholt zu haben.

Stiglmayr in der Joseph-Fraunhoferstr?

Ich finde, dass der Unterschied zw. meinen Winterreifen und den Sommerreifen scheinbar sehr deutlich zu merken ist.

Ich fahre fast alles was BAB oder Bundes- / Landstraße ist mit dem TA. Geschwindigkeit was erlaubt ist bis 130km/h oder ohne TA auch mal kurzzeitig etwas zügiger. Eine unserer häufiger gefahrenen Strecken ist MUC-Günzburg. Der Verbrauch war im Winter immer so um die 20-25kWh/100km auf unserer MUC-GNZB-Strecke so 20-22. Das letzte Mal am WE mit Winterreifen und knapp 20° auch wieder ~20kWh/100km.

Am Mittwoch bin ich in die Richtung Ulm gefahren und auch da den Abschnitt MUC - GNZB. Dieses mal hatte ich die Sommerreifen drauf die Temperatur lag bei 20°-22° Verkehr war auch nicht besonders anders. Jetzt lag der Verbrauch bei knapp über 17kwh/100km.

Die Strecke von (etwas nördlich von) Ulm nach MUC Retoure war auch sehr schön niedrig. Siehe Photo! So gefällt mir die Reichweite schon deutlich besser als im Winter. 20250416_192401.jpg

Das gabs schon mal :/ , ahh schau mal hier:

Ja, dass kenne ich und habe ich schon im Vollausschlag und mit etwas herunter ziehen und, und, und... probiert. Das Piepen bleibt... Leider!

Ich bin zurzeit etwas genervt von meinem Enyaq. Seit längerem piepst mich der Kofferraum an wenn die Heckklappe h´geöffnet wird. Habe schon versucht die Öffnungshöhe neu anzulernen. Hat nichts gebracht.

Seit heute funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Wenn man die Scheibe runter fahren lässt und diese stoppt und dann wieder hoch fahren lassen will. fährt die Fensterscheibe auch beim zeihen nach oben nur hinunter. Dann geht es wieder rauf, aber nur wenn der Schalter gehalten wird. Ich habe mehrfach versucht den Schalter wieder zu justieren (Runter fahren los lassen nochmals ziehen und dann das selbe beim hochfahren). Der Erfolg war, dass dann das Fenster mehrere Minuten entweder gar nicht mehr hoch fuhr oder nicht mehr herunterfuhr. Echt ein Sch... wenn Du an der Einfahrt oder Ausfahrt zu einer TG stehst und ein Ticket ziehen oder stecken sollst.

Am Dienstag habe ich in der Firma von leicht unter 50% auf 80% geladen, und in der Ladehistorie wird ein Laden von 6 kWh in knapp über 1h angezeigt, obwohl es eher ~ 25 kWh in 2.5 h waren.

Das habe ich immer wenn ich an unseren FirmenWB lade. Da wird immer 1kWh 5 Minuten angezeigt. Gestanden hat das Fahrzeug aber mehrer Stunden und wurde von X-100 aufgeladen. Heute waren es 46kWh.

Mir sind die Tage zweimal recht deutlich helle Punkte im Bereich der HUD-Anzeige aufgefallen. Dies sah ich immer wenn die Sonne recht tief und helll stand. Sehe ich da irgendwelche Projektoren oder hat das HUD einen "Monitor" der in der Scheibe gespiegelt wird? Die punkte irritieren mich recht ordentlich, sind aber nur selten zu sehen.

Kennt das jemand anderes auch?