Wir haben als LAdekarte DKV und MER bei uns. Wenn der AG den Strom der heimischen WB zahlen soll musst DU bei uns eine DKV-WB installieren lassen. Daran scheitert es dann bei Leuten wie mir die eine Sammelgarage haben und nicht frei über den WB-Anbieter entscheiden dürfen.
Beiträge von Quino222
-
-
In meinem Kodiaq sind zwei Blutsauger in den Rücklichtern verhungert. Die haben dort drei Jahre herumgelegen und das Fahrzeug ist damit durch HU / ASU gekommen und wurde deswegen bei der Leasingrückgabe auch nicht beanstandet. Keine Ahnung was hier immer für eine Elefant aus einer toten Mücke gemacht wird.

-
Also ich bin auch im AD unterwegs und habe keine eigene WB zu Hause, lade also nur unterwegs. Wenn man sich darauf einlässt und einstellt, dann klappt alles auch mit E. Aber ich bin vorher schon aus Prinzip nicht schneller als 130 gefahren und führe viele Telefonate während der Fahrt, das geschieht jetzt teilweise während des Ladens. Auch habe ich schon immer Pausen bei längeren Fahrten gemacht.
Im Wintern ist das mit dem Laden, da ich zu 90% DC Lade, schon etwas nerviger als im Frühjahr / Herbst (Sommer habe ich noch keine Erfahrung gemacht). Denn die Batterie ist da schon sehr zickig wenn es ihr zu kalt ist.
In meinem Fall erleichtert das E schon ab und zu die Parkplatzsuche, da Ladesäulen häufig noch freier sind als die normalen Parkplätze.

Wenn man aber den AD als Rennfahrtersatz sieht und nur Gaspedal 0/1 fährt, wird es mit einem E-Fahrzeug nichts.
-
Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.
Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!
-
Seit neuestem Piept mein Kofferaumklappe beim öffnen im Carport. War vorher noch nie, Platz nach oben ist genug und passiert auch nicht regelmäßig und auch erst seit einer Woche. Immer wenn es kurz vor ganz oben ist.
Jemand ne idee warum es jetzt erst passiert oder ist da irgendwo ein Sensor verschmutzt?
Piepst er einmal nach dem die Klappe ganz oben ist? Dann ist der Stoppunkt verstellt. war bei mir auch einmal. Ich glaube die Klappe mal per Hand ganz nach obens chieben oder etwas runter und dann länger die Taste zum Schließen gedrückt halten, war die Lösung.
-
Nachdem mir vor einigen Wochen jemand auf der BAB hinten rein gerauscht ist habe ich heute das Fahrzeug zur Reparatur gebracht und als Ersatzmobilität einen ID.5 GTX aus dem Jahr 2022 (SW 3.7) erhalten. Eigentlich war ein Cupra angeboten, auf den wir uns schon gefreut hatten, da wir den als Ergänzung ins Auge gefasst haben, aber so ist es halt.
Wenn ich die ganzen Einschränkungen auf Grund der Kassenausführung des ID.5 im Gegensatz zu meinem Vollausgestatteten Enyqa weglasse und über den Krampf mit der 3.7 SW und der tauben Spracherkennung hinweg sehe, so vermisse ich doch vieles was ich im Enyaq als selbstverständlich wahrnehme. Das sind Kleinigkeiten wie der Clip im Handschuhfach in dem ich meine Ladekarten sammle, oder die Klappe links vom Lenkrad in der ich die Garagenschlüssel lagere. Aber auch das Fach in der Mittelkonsole, das Saugt einfach alles auf was man rein stopft. Was hat VW denn da für ein Miniteil verbaut. Genauso minni wie die Armlehnen zw. den Vordersitzen. Das schlimmste aber sind die ganzen Pseudotasten die auf Berührung ohne Feedback reagieren. Da verstellst Du beim Lenken schon einmal die Lautstärke oder das Display. Wer findet den so einen Mist toll. Ich liebe die haptischen Tasten am Lenkrad oder die Schnellwahltasten unterhalb des Bildschirm meines Enyaqs. Ich habe jetzt, nach wenigen Kilometern, schon schlechte Laune wenn ich daran denke, dass ich mindestens die kommenden zwei Wochen mit dem VW herumkurven muss.

-
In meinem Karoq hatte ich Sonniboy für die Scheiben der Türen, die hinteren Seitenfenster sowie das Heckfenster. Letzters hatte ich schnell wieder ausgebaut, weil unnötig. Den Rest habe ich drei Jahre verbaut gelassen. Ich kann die Firma nur empfehlen deutlich besser als billigere Lösungen. Da wackelt nichts und sind so dicht wie die Rollos im Enyaq oder Kodiaq. Würde die Teile immer wieder nehmen,
-
Der RS soll den 85X zeitweise "ersetzen" und wird daher dieses Jahr günstiger angeboten. Kommendes Jahr, wenn der 85X wieder Rechts- und Norm-konform bestromt wird, wird das Preisgefüge wieder zurecht gerückt. Keine Angst!
-
Zu allen die sich über ein Video zur Garantieabwicklung beschweren. Ich hatte recht lange bei meinem ersten Kodiaq mit der Lenkraderkennung (damals noch nicht kapazitiv) und der Eigensinnigkeit meiner Tasten für die elektr. Fensterheber in der Fahrertüre zu kämpfen. Ich hatte dem Autohaus Videos gesendet, was damals nichts gebracht hatte. Der Fehler muss im Autohaus auftauchen, wenn nicht --> keine Garantiereparatur. Ich wäre damals froh gewesen wenn das anders gewesen wäre...
Im übrigen: Irgendwann haben dann die Tasten komplett versagt und das Lenkrad-Problem wurde mittels eines Softwareupdates "gefixt" Dann gab es keine Warnung und Ausfälle mehr, sondern gleich die Notbremsung.
-
Ich habe letztens von einen Anbieter gelesen (XPENG?), die verzichten auf den deutschen Automarkt und konzentieren sih auf Skandinavien und Niederlande, weil dort der Markt für E-Autos einfach besser ist. Auf lange Sicht wird der eine oder andere hier schon Fuss fassen.
Soweit ich das mitbekommen habe zieht sich XPENG nur im Direktmarketing aus Deutschland zurück und regelt das Geschäft hier über einen Importeur bzw. die Handelspartner. Als einen Rückzug würde ich das nicht bezeichnen eher als einen Strategiewechsel der das Risiko für den Hersteller reduziert.