Was MÖGT ihr am Enyaq?

• Was ich am Enyaq mag:

Das jährliche Enyaq-Treffen und die sympathischen Fahrer.

• Auch wenn viele von Euch mich jetzt für bekloppt halten werden: Die APP und die Software!

Warum? Kann ich Euch erklären:

Nach dem jetzt mein Enyaq, nach dem Auffahrunfall, in der Werkstatt zerlegt und begutachtet wurde, stellte sich heraus, dass neben der Stoßstange und der AHK auch der Querträger und die Längsträger gestaucht sind. Schaden, über 8.000€, Das bedeute jetzt, dass sich das Fleetmanagement und die gegnerische Versicherung einigen müssen. Der SV meinte, dass die Fleet sogar das Auto gar nicht reparieren lassen sondern direkt als Unfallwagen verkaufen könnte. Super. Das bedeutet, dass das Fahrzeug noch länger (mehrere Wochen) in der Werkstatt geparkt bleibt. Daher musste ich den bisherigen Leihwagen, ID5 GTX SW 3.7, abgeben und habe einen Audi e-tron Sportback 55, gebaut 10.2023, bekommen. Das Auto ist sicherlich Top und hat eine tolle Ausstattung ABER ohne einen speziellen Code mit dem Du Dich als Hauptnutzer anmelden kannst geht dort absolut nichts. Du bekommst in der "My Audi" APP nichts außer der BDA angezeigt. Keinen Ladestand oder -verlauf, kannst keine Routen planen.... IM Auto zeigt das Mobiltelephon an, dass Android Auto vorhanden sei, aber im MMI ist nichts davon zu sehen. Laut Infos aus Audi-Foren muss dafür eine APP im Onlinestore des Fahrzeugs gekauft werden. Dieser funktioniert aber nur, ja wer könnte es sich denken, als Hauptnutzer. Bei der Ladeplanung kann man keine Restreichweite am Ziel einstellen. Ich denke, dass liegt wieder am fehlenden Hauptnutzer. Zum Überfluss meint ABRP auch noch, dass AUDI einen 16,4kW Akku verbaut hat uns schickt mich alle 100km zum laden. Also Audi und ich werden keine Freunde. Die Integration des Hauptnutzers ist der letzte Müll. Ich klebe mir jetzt einen Handyhalter an die Scheibe und navigiere Über Google mit vorher heraus gesuchten Ladestopps. So macht AD Spaß!

Wie einfach ist doch hier das Anmelden bei Skoda! QR-Code scannen und alles läuft. Android Auto und Apple Carplay sind ohne Store dabei. Von der APP (OK, wenn der Server nicht zickt) kann ich alles sehen und managen.

• Auch wenn viele von Euch mich jetzt für bekloppt halten werden: Die APP und die Software!

Erstens: auch viele Skoda-Fahrer haben Ärger mit der Aktivierung / Online-Modus des Enyaqs.

Zweitens: eine schlechte Software wird nicht besser, nur weil andere Produkte noch schlechter sind.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Man kann sich doch als gastnutzer anmelden.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)