Beiträge von Quino222

Ich habe auch 5.2 und bis zum letzten Update der App konnte ich den Enyaq auch während der Fahrt unter Karten sehen.

Hast Du nur einen Hauptnutzer angelegt oder weiter? Denn ich konnte auch nie ein bewegtes Auto in der APP sehen. Weder beim Karoq, Kodiaq noch Enyaq. Ich hatte aber immer mehrere Nutzer angelegt.

Das Angebot der Stadtwerke München amortisiert sich mit bestenfalls 1500€ Installationskosten, plus 49€ monatlicher Grundgebühr, plus Strom zu je 49ct/kWh nicht in 1000 Jahren.

Bist Du Dir da sicher? mein Angebot der SWM sind, in unserem ähnlich gelagerte Fall, 39ct/kWh und die 49€ pro Monat. Denn 49ct wäre ja der selbe Preis wie am Straßenrand. Das rechnet sich ja niemals nie! 49ct wären es bei mir gewesen wenn sie die WB ins Roaming geschaltet hätten und ich mit der DKV daran zahlen hätte können. Was aber keinen Sinn macht, da die DKV nicht bereit waren "Meine SWM-WB" mit deren DKV-Boxen gleich zu setzen und ich dann nach 3,5h Blockiergebühren hätte zahlen müssen. Da die Garage in einem anderen Haus ist als meine Wohnung (die einzige meiner drei Garagen wo überhaupt eine WB erlaubt wäre!) ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt gewesen.

Jetzt überlegen wir für die Frau ebenfalls ein E-Auto zuzulegen und sind wieder an dem Thema dran, aber um die Ecke sind zwei Jolt 350kW Säulen an einer Esso die 55 / 59ct verlangen (dem entsprechend häufig sind die auch belegt und es bilden sich Warteschlangen. Zweite Alternative wären 300kW Virta Säulen die bei Registrierung 49ct verlangen. Die liegen am Weg und hätten wenigstens den Vorteil, dass ein Supermarkt daneben wäre.

Nein, E-Autofahren ohne eigene WB macht keinen wirklichen finanziellen und zeitlichen Spaß.

die Mehrheit lädt die 90% neben den Urlaubsfahrten an der heimischen WB, beim Arbeitgeber, beim Discounter oder am 22kW Lader. Das relativiert die Milchmädchenrechnung auch geringfügig 8)

Ich finde diese Wirtshausparolen immer wieder erschreckend. Nur weil hier die, immer noch recht häufigen, Earlyadaptors herumschleichen wird ignoriert, dass immer mehr Leute NICHT zu 90% an der heimischen WB Laden können.

Auch Discounter sind in vielen Regionen Mangelware.

Solche Sätze schrecken interessierte Verbrennerfahrer ab. Denn die denken Oh Mist ohne WB kann man nicht E-Auto fahren. Doch kann man, aber das mit dem Sparen ist da oft nicht so einfach!

Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?+

Je mehr E-Autos auf die Straße kommen, desto mehr werden auch am Straßenrand laden müssen. Daher wird dies immer mehr eine Rolle spielen. Ich habe auch eine DKV und eine MER Karte vom AG. eine hat nach 210 die andere nach 240Minuten Gebühren drauf. Blöd, da bei mir die Stadtwerke von 20:00 bis 8:00 oder so ohne Blockeiergebühren laden lassen würden.

Ich hatte gestern in Pfaffenfofen a.d. Ilm meine erste Inspektion. Gezahlt habe ich 299,93€ ohne Pollenfilterwechsel. Das war genau nach Kostenvoranschlag.

Zusätzlich hatte ich einen Mietwagen für 35€ genommen.

Insgesamt bin ich mit dem Preis absolut zufrieden. Und wenn ich mir überlege, dass ich die gleiche Leistung auch für 690€ angeboten bekommen habe, bin ich froh vorher Angebote eingeholt zu haben.

Stiglmayr in der Joseph-Fraunhoferstr?

Ich finde, dass der Unterschied zw. meinen Winterreifen und den Sommerreifen scheinbar sehr deutlich zu merken ist.

Ich fahre fast alles was BAB oder Bundes- / Landstraße ist mit dem TA. Geschwindigkeit was erlaubt ist bis 130km/h oder ohne TA auch mal kurzzeitig etwas zügiger. Eine unserer häufiger gefahrenen Strecken ist MUC-Günzburg. Der Verbrauch war im Winter immer so um die 20-25kWh/100km auf unserer MUC-GNZB-Strecke so 20-22. Das letzte Mal am WE mit Winterreifen und knapp 20° auch wieder ~20kWh/100km.

Am Mittwoch bin ich in die Richtung Ulm gefahren und auch da den Abschnitt MUC - GNZB. Dieses mal hatte ich die Sommerreifen drauf die Temperatur lag bei 20°-22° Verkehr war auch nicht besonders anders. Jetzt lag der Verbrauch bei knapp über 17kwh/100km.

Die Strecke von (etwas nördlich von) Ulm nach MUC Retoure war auch sehr schön niedrig. Siehe Photo! So gefällt mir die Reichweite schon deutlich besser als im Winter. 20250416_192401.jpg

Das gabs schon mal :/ , ahh schau mal hier:

Ja, dass kenne ich und habe ich schon im Vollausschlag und mit etwas herunter ziehen und, und, und... probiert. Das Piepen bleibt... Leider!