Das Angebot der Stadtwerke München amortisiert sich mit bestenfalls 1500€ Installationskosten, plus 49€ monatlicher Grundgebühr, plus Strom zu je 49ct/kWh nicht in 1000 Jahren.
Bist Du Dir da sicher? mein Angebot der SWM sind, in unserem ähnlich gelagerte Fall, 39ct/kWh und die 49€ pro Monat. Denn 49ct wäre ja der selbe Preis wie am Straßenrand. Das rechnet sich ja niemals nie! 49ct wären es bei mir gewesen wenn sie die WB ins Roaming geschaltet hätten und ich mit der DKV daran zahlen hätte können. Was aber keinen Sinn macht, da die DKV nicht bereit waren "Meine SWM-WB" mit deren DKV-Boxen gleich zu setzen und ich dann nach 3,5h Blockiergebühren hätte zahlen müssen. Da die Garage in einem anderen Haus ist als meine Wohnung (die einzige meiner drei Garagen wo überhaupt eine WB erlaubt wäre!) ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt gewesen.
Jetzt überlegen wir für die Frau ebenfalls ein E-Auto zuzulegen und sind wieder an dem Thema dran, aber um die Ecke sind zwei Jolt 350kW Säulen an einer Esso die 55 / 59ct verlangen (dem entsprechend häufig sind die auch belegt und es bilden sich Warteschlangen. Zweite Alternative wären 300kW Virta Säulen die bei Registrierung 49ct verlangen. Die liegen am Weg und hätten wenigstens den Vorteil, dass ein Supermarkt daneben wäre.
Nein, E-Autofahren ohne eigene WB macht keinen wirklichen finanziellen und zeitlichen Spaß.