Beiträge von Quino222

    Ich bin zurzeit etwas genervt von meinem Enyaq. Seit längerem piepst mich der Kofferraum an wenn die Heckklappe h´geöffnet wird. Habe schon versucht die Öffnungshöhe neu anzulernen. Hat nichts gebracht.

    Seit heute funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Wenn man die Scheibe runter fahren lässt und diese stoppt und dann wieder hoch fahren lassen will. fährt die Fensterscheibe auch beim zeihen nach oben nur hinunter. Dann geht es wieder rauf, aber nur wenn der Schalter gehalten wird. Ich habe mehrfach versucht den Schalter wieder zu justieren (Runter fahren los lassen nochmals ziehen und dann das selbe beim hochfahren). Der Erfolg war, dass dann das Fenster mehrere Minuten entweder gar nicht mehr hoch fuhr oder nicht mehr herunterfuhr. Echt ein Sch... wenn Du an der Einfahrt oder Ausfahrt zu einer TG stehst und ein Ticket ziehen oder stecken sollst.

    Am Dienstag habe ich in der Firma von leicht unter 50% auf 80% geladen, und in der Ladehistorie wird ein Laden von 6 kWh in knapp über 1h angezeigt, obwohl es eher ~ 25 kWh in 2.5 h waren.

    Das habe ich immer wenn ich an unseren FirmenWB lade. Da wird immer 1kWh 5 Minuten angezeigt. Gestanden hat das Fahrzeug aber mehrer Stunden und wurde von X-100 aufgeladen. Heute waren es 46kWh.

    Mir sind die Tage zweimal recht deutlich helle Punkte im Bereich der HUD-Anzeige aufgefallen. Dies sah ich immer wenn die Sonne recht tief und helll stand. Sehe ich da irgendwelche Projektoren oder hat das HUD einen "Monitor" der in der Scheibe gespiegelt wird? Die punkte irritieren mich recht ordentlich, sind aber nur selten zu sehen.

    Kennt das jemand anderes auch?

    Die Scheinwerfer beim FL liegen deutlich näher an der Straße als beim VFL. Dann ohne SWA, da kann man nur hoffen, dass an jeder Ladesäule im Winter ein vorgeheiztes Eimerchen mit einem Scheibenreiniger steht. Sonst wird es Düster bei Schnee und Schneematsch. Traurig so etwas.

    Also ich kann DC in der Nähe der Wohnungen empfehlen. Bei mir stehen in 5-8 Minuten Autofahrt insgesamt 1x 500kW (1 Ladepunkt / Total) 1x350kW (2Ladepunkte/Total), 1x150kW (2 Ladepunkte/Supermarkt) und 1x150kW/Tripelcharger mit AC und Chadmeo/TG eines Baumarkts / Lidl). Fußläufig sind 2x22kW (4 Ladepunkte) installiert. Bei AC muss man nach 3,5 oder 4h je nach Ladekarte wieder weg. Auch über Nacht.

    Die AC sind Abends meist entweder alle besetzt oder zwei Laden und parken so blöd, dass die anderen beiden Plätze "zu kurz" zum einparken sind. Da bin ich schon oft hingefahren und wieder weg weil man nicht an die Säule kommt.

    Die DC sind meist sehr gut besucht, sodass tagsüber und Abends mindestens einer der Ladepunkte oder die ganze Säule belegt sind. bei dem 350er an einer Total muss man ab und zu sogar Schlange stehen.

    Ich habe keine eigene WB und bin in den letzten 4 Monaten 9200km gefahren. Da wäre ich ohne DC nicht in der Lage E-Auto zu fahren. Daher bin ich ein Freund und Verfechter von DC im Stadtgebiet!

    So können die Sichtweisen und Situationen sich unterscheiden.

    Reimport ist bei Skoda, wenn man nicht in Tschechien wohnt falsch! Wenn dann war es ein EU-Import.

    In der Regel macht es aber, wenn die Ausstattung ident mit der Landesausstattung ist, beim Verkauf keinen Unterschied ob es ein EU oder D-Ware ist. Mein Yeti kam aus Italien. Da es in D den Greenline nicht mit Leder und Memory-Sitzen gab.

    Ich halte die 10 - 80% mit einer Angabe wie viel km dann gefahren werden können (nach dem regional gültigen Messverfahren) für eine vergleichbare Größe. Denn Xkm in y Minuten ist für mich weniger Aussagekräftig. Wenn ich mit 50% Anstecke wird da auch ein schlechterer Wert heraus kommen als wenn ich mit 5% das ganze starte.


    Im übrigen wird, mit der Anzahl der E-Autos die reale Schnellladeleistung wichtiger werden. Denn wenn immer mehr E-Autobesitzer ohne Wallbox vorhanden sind wird dieser Punkt wichtig.

    Aus meiner Erfahrung heute (ich besitze keine Garage oder ähnliches mit eigener WB und muss immer öffentlich laden):

    Heute von WI nach M gefahren unterwegs bei Erlangen an einer Allegro wollte ich nachladen (32 -80%) während dessen mal schnell auf die Toilette bei MC. Als ich von der Toilette kam merkte ich, dass die Ladung bei 42% abgebrochen wurde. Als statt Mampf Kampf Sprint zur und dann Kampf mit der Säule Sch... Also schnell hin erneut gestartet Natürlich jetzt deutlich flacher eingestiegen und in der Summe 25Minuten länger gestanden als geplant. Mit 27% 18:30 zu Hause angekommen. Morgen benötige ich 25-30% zum Kunden (dort gibt es keine Lademöglichkeit) und Retoure. Also muss noch geladen werden. 3h am 11kW Lader der SWM sollte reichen. Sch...2 die einzige Position die frei ist war so klein, dass max. ein Fiat 500 dazwischen gepasst hätte. (Die Parklücken an Ladesäulen der SWM in M sind sind für die üblichen E-Autos alle viel zu kurz). Also zu Jolt um die Ecke (300kW) in der DKV-APP eine Säule frei angezeigt. Sch... 3 Nö beide belegt und ein weiteres Fahrzeug wartet schon. Also weiter zu der Säule von Energie Südbayern (150kW). Beide in der APP als frei angezeigt. Glück gehabt als ich Ankam hat ein Hybrid gerade angesteckt und nuckelte mit 25kW. Also angesteckt. Sch... 4 Kiste geht nicht über 70kW. Ich habe da schon öfter mit 150 geladen auch wenn beide Punkte in Betrieb waren. Also 20Minuten geladen um auf 50% zu kommen. War dann 20:20 wieder zu Hause.


    Mit so etwas bekommst Du keinen Verbrennerfahrer zum E-Auto bewegt. Das ist einfach Mist! Sorry. Schnellladen muss verlässlich funktionieren und es müssen genug Säulen da sein. Bei dieser Realität helfen die Fabelwerte der bunten "Prospekte" von Daimler oder BYD und Co. rein gar nichts!

    Ich nutze ABRP mit OBD wenn es auf längere Strecken geht. Sollte die Planung mal nicht passen, weil wir wider erwarten sparsamer fahren als ABRP es vorkalkuliert hat, wird schnell mittel Suche nach einer anderen Ladesäule über ABRP oder Bordnavi mal was neues gesucht. Was aber erst einmal wirklich passieren musste.

    Auf kürzeren Strecken wo ich i.d.R. unterwegs keine Schnellader benötige mach es das Bordnavi. Die drei DC-Lader bei mir in der Umgebung, die ich zum bereitstellen mit 85+% am kommenden morgen benötige, kenne ich schon ganz gut.