Beiträge von Quino222

    ...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,

    Sorry, warum sollte ich das denn? Bisher hat Laura mich, auch wenn ich nur einen gewissen Ladesäulenanbieter wollte, zu 50% zu einem anderen geschickt. Zum anderen habe ich kein Problem zweimal zu klicken um die Batterieheizung zu starten.

    Scheinbar bin ich der Einzige auf dieser Welt den das Einstellen des Fahrprofils und das Drücken des "OK-Buttons" nicht nervt. Da stören mich ein paar Klicks vor dem Laden auch nicht.

    OK, am nächsten Tag war dann endlich ach einmal das Auto "wirklich" offline (also die Weltkugel grau). Dann hat das "Inkognito schalten" und wieder einschalten endlich geholfen und das Fahrzeug war innerhalb von einer Minute wieder in der APP online.

    Scheinbar hat das Fahrzeug gedacht es wäre immer noch verbunden auch wenn das Inkognito ein und ausschalten eigentlich dazu führen müsste, dass es ab und angemeldet wird. Komisch, aber ist so und klappt jetzt wieder alles. Merci

    Hallo zusammen, seit Montag (angeblich Probleme mit AWS?) kann ich keine Verbindung mehr mit meinem Enyaq über die APP herstellen. Weder am IPhone noch am Android. Das Auto stand jeweils über Nacht abgesperrt und mit Busruhe dazwischen wurde es gefahren. Die Apps wurden geschlossen und der Cache geleert.


    Geht es anderen auch noch so?

    Seit dem ich das kleine 5.2 Update OtAir (als Vorbereitung auf das 5.4 Update OtAutohaus) bekommen habe verschwindet die Navianzeige im Mäusekino immer wieder und die Verbrauchsanzeige taucht wieder auf. Ich finde das klasse, da ich das so gerne habe. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall?


    Ansonsten habe ich bei der Navigation (egal ob über Bordnavi, Google oder ABRP) keine Auffälligkeiten bisher feststellen können.

    Zum Thema Batteriekonditionierung:

    Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten. mit 20-30km vorher ist es da nicht getan. Da sind zw. 15 und 65 Minuten vor dem Laden angesagt. Sonst ist es verschenke Energie. Was aber kein Problem ist, da man ja in der SW abfragen kann wie lange es braucht bis zur optimalen Temperatur.

    Auch ist das Konditionieren nur bis 10% oder sogar 15 nur aktiviert darunter tut sich gar nichts mehr. Der Saft wird dann zum fahren reserviert.

    Ich fahre kürzere Strecken mit dem internen Navi. Bei längeren schau ich vorab die Route mit den preisoptimierten Ladesäulen in ABRP an. Navigieren tue ich, je nach Verkehrslage, über Google oder das interne Navi, habe aber ABRP mitlaufen um gegeben falls bei abweichendem Verbrauch auf eine andere Ladesäule auszuweichen.