Beiträge von Quino222

Für einen Laternenparker, der dann noch teuer öffentlich laden muss, macht ein Stromer gar keinen Sinn. Das ist doch so klar, dass ich es einfach mal vorausgesetzt hatte bei meinem post.

Für alle mit der Möglichkeit, an der eigenen oder betrieblichen Wallbox zu laden, ist der Stromer definitiv das bessere Alltagsauto und i.d.R. auch günstiger bei der Gesamtkostenbetrachtung.

Das ist so allgemein Quatsch. Auch als Laternenparker kann E-Mobilität eine Alternative sein. Ist dann halt nicht sooo viel günstiger, aber nicht teurer als ein Verbrenner.

Diese selbstgefällige Überheblichkeit, dass man für E-Mobilität eine eigene WB benötigt ist genauso ein Sargnagel der E-Mobilität wie das 1.000km Geschwätz der Verbrennerfahrer!

So eine Tankstelle für Benzin und Diesel ist auch nicht umsonst. Auch wenn der Großteil von denen nicht erst seit gestern steht, sprich sich ein Teil der Investition schon amortisiert haben wird, werden auch die regelmäßig erneuert (allein hier im Umkreis von 2 km in 2025 eine Aral und eine Jet). Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern und niemand ist gezwungen, sich ein Abo der jeweiligen Tankstellenkette zuzulegen, wenn er nicht völlig über den Tisch gezogen werden möchte.

Die Lösung ist, dass Tankstellen mit dem Verkauf von Treibstoffen nur noch einen Bruchteil Ihres Umsatzes machen. Der meiste Umsatz läuft über die Shops. Daher werden die Tankstellen immer wieder umgebaut um dieses "Erlebnis" zu optimieren.

Zusätzlich fahren pro Tankstelle immer noch mehr Autos die Zapfsäulen / Tag an als Ladesäulen angefahren werden. Somit amortisieren sich die Kosten deutlich schneller als für Ladesäulen.

Im übrigen kann mit einer Tankstelle und 4 Zapfsäulen am Tag einfacher und mehr "Kundschaft" abgearbeitet werden als mit 4 Ladesäulen.

Ich stand erst vor kurzem wieder an einer Aral Pulse (über 8 Säulen, dazu noch ein dutzend Zapfsäulen) und neben mir stand ein Tesla, das Ladekabel steckte nicht und der Fahrer schimpfte ins Telefon und zog über Tesla her. Ich beachtet ihn nicht weiter, da unser Auto laden musste und meine Insassen auf die Toilette mussten und Kaffee haben wollten. Bei der Rückkehr zum Auto hat ein anderer E-Mobilist dem Tesla-Fahrer beim Laden geholfen. Die Säule hat wohl seine EC-Karte nicht akzeptiert und zu zweit haben Sie es dann über PayPal hinbekommen. Ladesäulen haben also zusätzlich noch einen erhöhten Beratungs- und Servicebedarf gegenüber einer Zapfsäule. Denn Tankwarte gibt es ja schon seit laaangem nicht mehr.

Davon abgesehen, dass du mal mit Brutto-Werten, dann wieder mit Netto-Werten rechnest: bei uns fahren die allermeisten Dienstwagenberechtigten lediglich aufgrund der 0,25%-Regel ein E-Auto und haben dieses noch nie zuhause geladen - sie wissen nicht mal, was eine Wallbox ist oder ein geeichter Zähler. Da wird auch nicht groß zwischen AC oder DC unterschieden (wobei AC in der Regel vermieden wird, das ist immer so ein Gefummel mit dem eigenen Kabel), auch die Blockiergebühren nach 45 und neuerdings schon nach 30 Minuten interessieren nicht. Wir hatten sogar den Extremfall eines Kollegen, der hat über ein gesamtes Wochenende am an einer DC-Säule gestanden, weil er sich mit dem Thema schlichtweg nicht beschäftigt hat und "die Karre voll sein sollte, wenn mein Flieger landet".

Rechnet man mit solch einem Verhalten, sieht deine Rechnung schon ganz anders aus. Bei DKV bleiben die Firmen, weil es etabliert und bequem ist, alle buchhalterischen Prozesse sehr einfach sind und die Akzeptanz der Karte extrem hoch ist. Verbrenner, Plugin-Hybride, BEVs - egal, wird alles über dieselbe Plattform verwaltet und abgerechnet. Nebenleistungen wie Wischwasser etc. ebenso.

Rein vom Finanziellen her müsste man die DKV-Karten als Frechheit zurücksenden - aber genau das ist eben nur ein Aspekt neben vielen anderen.

Auch bei uns laden viele nie zu Hause. In einer solchen Konstellation ist die DKV der falsche "Partner". Wenn der meiste Strom über die heimische WB bezogen wird mag die Bequemlichkeit der Abrechnung u.U. noch zeihen, aber bei >50% Ladung @road wird es teur.

Sorry. Natürlich nach 30 Minuten.

Ich bin nur noch genervt von dem Laden und meiner Firma die keine Vernünftige Lösung finden will. Lieber mit beiden Händen Geld beider DKV rauswerfen und die überhöhten Wunschziele mit Einsparungen bei Personal und Gehältern reinholen und inkompetente Vorstände einstellen.

Da geht einem irgendwann mal die Sicherung durch und es kommt so ein Quatsch wie die 30% raus. ;)

Noch etwas zu DKV, was gerne übersehen wird. Die Blockiergebühren bei DC fallen jetzt schon nach 30% an. Das reicht bei meinem Enyaq oft nicht aus.

Also ob da die Bequemlichkeit des Fuhrparkmanagements wirklich soviel günstiger ausfällt als di anfallenden Kosten für Laden und Blockieren wage ich zu bezweifeln. Denn alle großen Ladenetze sind in den oberen Preisstufen zu finden.

DKV hat doch Ladenetz.de übernommen, da sollte doch mehr bei den Verhandlungen rausspringen.

Mich wundert es nicht, dass bei uns in der Firma E-Autos rein von den Ladekosten teurer sind als Verbrenner.

Also unser 85er mit SW 5.2. parkt automatisch sogar in der Tiefgarage ohne Probleme ein. Es sind "normale" TG-Parkplätze aus den 70ern. Vorwärts geht es nach der Abfahrt erst los wenn es wieder eben ist. Dann übernimmt er. Zu erst ein paar Meter geradeaus, eine 45° Kurve, nach 2 Fahrzeuglängen dann rückwärts, mit zwei mal Rangieren, in die Lücke rein. Der Weg den er vorwärts fährt legt er sehr vorsichtig zurück. Rückwärst deutlich schneller. Komisch, ist aber so und klappt sehr gut.

Die Rosehill Stationen die ich kenne gibt es in zwei Größen. Immer mit kleinem Spielplatz und einer Menge Toiletten.

Immer mehrere "Küchen" zur Auswahl und unterschiedliche Designs bei den Sitzgelegenheiten die thematisch sortiert über die Halle verteilt sind. Die Qualität der Speisen war immer OK.

Deutlich besser als die bisherigen Rosenberger. Bei denen merkte man schon oft den Investitionsstau bzw. die Preise sind eine Frechheit.

Super. Bei mir steht wieder einmal in der APP, dass ein 5.2. Update kommen soll welches mein Fahrzeug auf zukünftige OTA-Updates vorbereiten soll.

Mhm, dass hatten wir schon vor einiger Zeit eingespielt. Angeblich alles OK. Im AH, keine Ahnung warum wir dort waren, meinte man, dass das Update noch nicht durchgeführt worden wäre und jetzt die Meldung in der APP.

Das mit Updates bekommt VW nien den Griff.

Da fahren Fahrzeuge der selben Modellreihe mit 3.8, 5.2, 5.4 und 5.6 herum. Wie sollen die denn jemals auf einem einheitlichen Stand kommen???

Es gibt auch schon die ersten Angebote bei denen 6000€ Anzahlung beim Leasing eingepreist werden und die Förderung zum Rückholen gegen gerechnet wird. Das Leasing ist in der Summe teurer als zuvor ohne Anzahlung.

Aber gerne können mehr Hersteller auf den Zug von Ford und Citroen aufspringen....

Ganz ehrlich halte von der Förderung nichts. Denn

1) der gut verdienende Single bekommt die selbe Förderung wie eine Familie mit einem Kind. Das ist doch Quatsch.

Mit einem guten Steuerberater fallen sogar sehr gut Verdienend darunter die genug abschreiben können.

2) Werden Familien oft eher nach Gebrauchtwagen anstatt Neuwagen schauen. Kaufen kann man in der Situation eh keinen Deutschen Hersteller (Ich zähle mal Skoda als VW-Anhängsel hier dazu)

3) Wenn sich jetzt jemand mit geringem Einkommen eine E-Auto finanziert oder Least, dann wird es in dieser Zielgruppe viele geben die über keine eigene WB verfügen. Da kommt dann schnell der Ruf nach einem sozialverträglichen, weil geförderten, Ladetarif auf. Man muss sein Klientel ja streicheln.

4) Jede Subvention führt dazu, dass die Fahrzeuge teurer werden. Warum wurden denn di E-Fahrzeuge seit der Abschaffung der ersten Förderung immer günstiger und jetzt plötzlich wieder Teurer? (Anzahlungen werden erwartet, da man sich diese ja vom Staat wieder holen kann...)

Strompreise runter und zwar an der Ladesäule und zu Hause, dass wäre eine sinnvolle Förderung und ein Anreiz gewesen. Denn davon hätten auch Gebrauchtwagenkäufer profitiert!