Beiträge von Quino222

Also im Winter lade ich bei Langstrecke, was häufig vorkommt, wen immer es geht auf 100%. Dann komme ich bei aktivem TA auf ~350km was im Vergleich zu den 450 im Sommer für mich OK ist.

Das Drücken von OK dann dreimal den Profil-Knopf und zum Schluss (bei anstehender Langstrecke) Assi öffnen und Müdigkeitswarner deakt. ist für mich "tägliche Routine" und geht in einem Aufwasch mit dem angurten.

Der TA arbeitet für mich OK Ladeprobleme hatte ich bisher kaum. Am meisten mit Pfalzwerk, da hat es noch nie richtig geklappt.

Den Schlüssel nutze ich selten. Da wir idR über die Türsensoren ab und zu sperren.

Also aus meiner Sicht gibt es einiges was netter und besser geworden ist. Aber zwei Punkte nerven und werden VW gegenüber den anderen zurückwerfen.

1) Die Ladezeit wird länger! Das die Batterie etwas kleiner wird ist egal, das macht 10 km aus, aber die Ladezeit wird immer mehr zum Problem. Je mehr E-Autos unterwegs sind desto kürzer sollte man laden können. VW verlängert die Spanne Sorry NoGo

2) Die Kamera zur Insassenüberwachung kommt. Das bedeutet, das Gebimmel wird sich dem bei den Chinesen annähern, da jetzt genauer hingeschaut wird wie lange Du auf den zentralen Bildschirm schaust. Ebenfalls ein NoGo

Hier verliert der VW-Konzern wieder Boden.

Zusätzlich verliert Skoda eine Alleinstellungsmerkmal. Denn die physischen Knöpfe halten bei VW und Co, auch wieder Einzug. Die waren bei mir das Argument für Skoda und gegen VW. Ich kenne einige bei denen das genauso war.

Ich habe auch keine eigene WB und fahre ~30.000km / a. Davon einiges im Außendienst. Aber immer nur DC Laden ist dabei auch nicht notwendig. Es gibt genug Möglichkeiten auch AC zu laden. Das kann man auch wenn man nicht erst auf weniger als 10% heruntergefahren ist. Da schadet es auch weniger wenn das Fahrzeug mal auf 90 oder 100% geladen wird.

– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) finde ich nett

und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) Kann gut sein, meist nicht gebraucht

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) Nutze ich

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion reicht mechanisch

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) TOP

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt) kann weg

– Gepäckraumnetz nützlich

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst) schont im Alltag den Rücken

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter) gut

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung) funktioniert gut

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt) habe ich bisher nicht gebraucht / gemerkt

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung schalte ich meist auf Langstrecke aus

- Spurwechselassistent (Side Assist) klappt super

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent nutze ich täglich

- Notfall- und Stauassistent) nett im Stau

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) klappt recht gut

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) seit dem TA nutze ich den kaum mehr

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System Ist OK muss aber nicht

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung ???

- Sunset hinten Freut die Kids

- Climatronic (3-Zonen)

- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close) Ist nice muss aber nicht

- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gut

- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) kann weg

- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) ein muss

- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag) nett, könnte aber weg

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten für die Kids sehr gut

- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht) klappt recht gut, könnte aber, gerade mit chatGPT, besser sein

- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze) nutze ich fast täglich

Jammert nicht über 5.4.4!
    Ich habe seit dem Auslieferungstag (11.2024) 5.2 drauf. Im Sommer hatte ich ein Update auf die 5.2. Alles ist durchgelaufen.

Im AH meinte man dann aber, das das Update noch ausstehen würde. Jetzt steht seit fast 2 Monaten in der APP, dass ein Update auf 5.2. in Kürze bereit wäre.

Ich gehe davon aus, dass ich bis in 2 Jahren (Ende des Leasings) keine andere Software als 5.2. mit meinem Matrix 85er sehen werde. Echt ein peinliches Chaos was da abläuft....