Beiträge von Quino222

Ja, ich habe Matrix-Scheinwerfer - dann bin ich ja mal gespannt.

Erscheint dann eine entsprechende Info von selbst im Display? Oder muss man selbst regelmäig prüfen, ob ein OTA Update da ist?

Andy

Ja, es erscheint ein Hinweis bei otAir Updates im Display des Autos auch in der APP unter Status -> Details zum Fahrzeug angezeigt ob die SW aktuell ist.

Das blockieren ist aber leider auch in umgekehrte Richtung ein Problem. Ich bin jemand der recht offen mit E- wie auch Verbrenner-Mobilität umgeht und das ganze recht praktisch und wenig ideologisch sieht. Wenn dann in diversen Foren oder FB-Gruppen die Ideologen aufmarschieren, dann grätsche ich gerne rein. Denn mit Ideologie erreichen wir die jenigen die jetzt abgeholt und von E-Mobilität überzeugt werden könnten nicht. Die wollen die Wahrheit und die ist nicht immer E-Mobilität ist billiger und einfacher weil ich immer zu Hause über PV Laden kann. Sondern kann auch anstrengend z.B. als Laternenparker sein. Wenn ich zuvor einen sparsamen Benziner mit E10 und alle 30k km (also alle zwei Jahre) Wartung gefahren habe und Laternenparker bin, dann ist das E-Auto nicht unbedingt billiger.

Das hört man in der Bubble nicht gerne und dann wird man von den Ideologen auch schnell geblockt, was dazu führt, dass man deren Beiträge auch nicht mehr sieht. Dies wiederum bedeutet für dritte, dass die auch keine Gegenmeinung mehr zu hören / lesen bekommen und eher abgeschreckt werden.

Damit ist dann der E-Mobilität leider nicht geholfen.

Mit meiner offenen Art der Berichterstattung konnte ich in meinem Umfeld schon zwei "Nie E-Auto"-Familien vom Verbrenner zum E-Auto bewegen. Mit, dass ist immer billiger und das muss man für die Umwelt tun wären die nie gewechselt.

Im übrigen ich liebe meinen Frunk! ;)

In meinem Post ging es aber nicht vordergründig um die UVV-Prüfung sondern um die Mitteilung des Autohauses, dass für mein Fahrzeug ein Over the Air Update auf 5.2. fällig sei. Das habe ich aber schon gemacht und in meiner APP steht auch, dass es kein Update gibt.

Wenn also das System für die Freigabe zum 5.4er wartet bis ich angeblich das 5.2er gemacht habe wird das nie etwas mit zukünftigen Updates meines Enyaqs.

So etwas nervt mich tierisch.

Erst muss ein Over the AIR update gemacht werden und dann bekommst Du eventuell irgendwann einmal eine Info, dass Dein Auto an der Reihe für ein Update Over the AUTOHAUS wäre. Alles etwas Roulette.

Ich habe das übergangs-Update, also von 5.2 auf 5.2. otAir, gemacht und außer das man sich das "OK" drücken bei der 5.4. habe ich bei den Beschreibungen wenig gesehen was groß anders ist.

Bei mir hat weder das ausliefernde Autohaus noch ein anderes Autohaus, was zwischendurch die Frontscheibe gewechselt hat, die UVV durchgeführt – trotz Auftrag und Wartungspaket ... ich fahre jetzt ohne UVV-Plakette. Interessiert eh niemanden.

Schön für Dich, bei uns muss das Protokoll dem Fuhrparkmanagement vorgelegt werden.

Grundsätzlich kann das jede Prüfstelle und jede Kfz-Werkstatt durchführen. Ich habe es im AH machen lassen, dann können die das Fahrzeug gleich anlegen.

Ich war die Tage im Autohaus für die UVV-Prüfung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug ein Over the Air Update verfügbar wäre. Die meinten, dann es wäre "das 5.2." OK. 5.2. hatte mein Fahrzeug im November schon drauf und das mini-Update wo sich die SW-Versionsnummer nicht geändert hat habe ich auch schon gemacht. In der APP steht, dass meine SW aktuell sei.

Hat Skoda auf seinen Server selbst keinen Durchblick mehr? Wenn ja, dann kann es für einige ja ewig dauern bis das 5.X (x>2) aufgespielt wird.

Also wir hatten und haben Panodächer in unserem Octavia, 2x Kodiaq, Karoq und jetzt im Enyaq. Bei keinem der Dächer hatten wir jemals Probleme. Weder mit Geräuschen, Wassereinbruch oder sonst etwas. Die Dächer haben nie mehr Zuwendung bekommen als die die sie im AH bei der Wartung erfahren haben.

Womit es beim "mal eben laden" absolut nichts bringt, eigentlich nur bei längeren Strecken mit geplanten Ladestops.

Naja, überlege mal wie schnell sich ein ~400kg schwerer Metallbock erwärmen lässt, während er von mindestens einer Seite noch ordentlich durch den Fahrtwind gekühlt wird. Physik lässt sich auch mit guten Wünschen nicht verbiegen.

In der Regel bekommt das das Lademanagement schon ganz gut hin.