Beiträge von Quino222

Als jemand der eine Firmenkarte nutzt muss ich allen die sagen: "ist doch egal wo Du lädst" widersprechen. Denn die oft aufgerufenen Wucherpreise von DKV, UTA etc. bedeuten für Firmen, dass der vermeidliche günstige E-Fuhrpark schnell genauso teurer oder teurer als der gute alte Diesel wird. Denn über 1€/kWh toppt dann ganz schnell.

Daher achte ich schon darauf wo ich lade und, dass ich keine Blockiergebühren auf sammle, aber da scheine ich leider die Ausnahme zu sein....

kopiman ich nutze die Premium Version

Zurück zu ABRP: Seit einigen Sub-Versionen kann man die Degradation nicht mehr definieren, weswegen die bis dahin ziemlich genaue Vorhersage des SoC beim nächsten (Zwischen-)Ziel jetzt viel ungenauer geworden ist. Ich muss seitdem bei der automatischen Berechnung (Live-Daten kommen über OBD-Dongle) meine alte Rechenweise "pro 10 Rest-km 1% abziehen" vom Skoda-Navi anwenden. Da das natürlich nicht sehr praktikabel ist, habe ich den Wert für den Verbrauch manuell auf 240 Wh/km gesetzt und dann kommt der SoC für eine Strecke von 150-200 km wieder relativ nah an die Realität heran.

Ist das bei Euch auch so, oder passen die automatisch ausgelesenen Werte bei Euch?

Ich muss sagen, dass die Vorhersage von ABRP bei mir eigentlich recht gut passt.

Wir navigieren mit Google und dem Bordnavi. Mal so mal so. Parallel lassen wir bei langen Strecken (zB jetzt im Sommer von München rauf an die Ostsee) ABRP mit laufen. Letzteres weil ich da nach Ladeanbietern, Toiletten etc. Filtern und planen lassen kann.

Google vor allem wenn wir in einer TG ohne Netz starten. Dann benötigt nämlich das Bordnavi oft über eine halbe Stunde bis es aktuelle Verkehrsmeldungen erhält. Da bin ich schon am Ziel bevor das einen Stau umfährt...

Wenn man andere Threads hier liest scheint es so zu sein, dass aktuell einige ein Update 5.6.x bekommen. Das sind aber sowie ich sehe Fahrzeuge, die einen Stand < 5.6 bei Auslieferung hatten. Finde ich interessant das Vorgehen, da dadurch ja ältere Fahrzeuge versionsmäßig an den neueren vorbeiziehen…

Das klingt jetzt etwas neidisch von Dir.

Es ist doch eher so, dass die mit 5.2. jetzt das bekommen, was andere mit 5.4 und 5.6 schon seit Anfang an hatten. Viele von denen die 5.2 hatten haben das 5.6X aber auch nur mit großen Schwierigkeiten und over the Autohaus erhalten.

Das Problem für bei den MEB-Fahrzeugen mit ihren gefühlten 100 Hardwareständen ist eher, dass die Hersteller keine Ahnung mehr haben was da auf der Straße rum fährt und wer welche Patsches benötigt. Mit 5.6.X scheinen dann wenigstens alle einigermaßen auf gleichem Stand zu sein. Bringt halt wenig, weil jetzt ja 6.0 am Markt ist und somit die 5er Generationen hinten runter fallen werden siehe 3.X...

Daher freu Dich über das was Du hast. Es wird nicht mehr viel nach kommen.

Wenn es mal windig ist und man keinen Sokoda fährt, dann merkt man erst wie gut man es mit seinem Tschechen hat. Bei dem muss man keinen weggewehten Parktickets, die am Armaturenbrett liegen bleiben sollten, hinter her rennen.

Daher nutze ich die Klemme immer. Als mal die Scheibe gewechselt wurde und die Klemme zu viel Spiel hatte war ich echt genervt.