Beiträge von Quino222

Du merkst schon, dass Du hier über den Tisch gezogen wirst. Eine Tageszulassung ist kein Neuwagen mehr. Er ist juristisch ein Gebraucht wagen. Da muss bei E-Autos der Preis gaaanz weit unten ankommen.

Verwechsle aus "Geiz ist Geil" bitte Reibungswärme nicht mit Nestwärme. Die Hitze kommt davon, wenn man über den Tisch gezogen wird!

Das sind EU-Importe. Diese sind idR in Ordnung, da sie der europäischen Garantiebedingung unterliegen.

Problematisch können folgende Punkte sein: BDA nicht in Deutsch, Fahrzeug wird in Landessprache ausgeliefert. Ausstattung kann abweichen. Zusätzlich müssen die Papiere auf Deutschland umgeschrieben werden. Dafür benötigt man di Bestätigung der FIN von einer Sachverständigenorganisation zB TÜV.

Ich hatte selbst einen Yeti aus Italien da es den Greenline damals in Deutschland weder mit Ledersitzen noch Memory gab. technisch gab es sonst keinen Unterschied. Es war dafür der einzige Orangenen Yeti mit weißem Dach in Deutschland. Das Garantieheft war halt auf italienisch so wie die BDA. Erstes hat sich das Autohaus übersetzt und letzteres habe ich mir ausgedruckt ins Handschuhfach gelegt. Auch bei Service, Garantieverlängerung und Garantieleistung gab es nie ein Problem.

Die Erstinspektion wurde beim offiziellen italienischen Händler durchgeführt, sodass die Garantie schon ein paar Wochen vor der Übernahme begonnen hat zu ticken. Aber die Erstzulassung erfolgte auf mich in Deutschland. Hier sehe ich bei Dir ein Problem, da das Auto eine Tageszulassung hat. Wenn dies im Ausland war, dann wird ein Gebrauchtwagen importiert. Auch bist Du dann nicht mehr Erstbesitzer, was auch bei Garantie etc zu Problemen führen könnte. Ich würde einen EU-Import nur als Neuwagen übernehmen. Vor allem aber den Konfigurator des Landes aus dem das Fahrzeug importiert wird ganz genau mit dem deutschen abgleichen!

So, Auto steht wieder zu Hause. Update konnte nicht aufgespielt werden, weil man das OK bzw. einen Code von Skoda benötigt. Nächster Termin kann ausgemacht werden wenn von Skoda was vorliegt.

Toll, warum spricht man alles vorab an und bekommt eine Bestätigung? Also heute mal einfach über 3h mit hin und herfahren Ersatzwagen übergeben etc. vertan und das ganze, wann auch immer, das nächste mal von vorne. Ist ja nicht so, dass man als Außendienstler Daumen drehend zu Hause rum sitzt um auf das Wohlwollen der Werkstatt und von Skoda zu warten....

Es lebe die Kompetenz der deutschen Autohäuser!

Seit Monaten sah ich in der APP einen Hinweis, dass ein Update anstehen würde. Um Pfingsten herum tauchte dann eine Push-Meldung und eine Nachricht in der APP auf, dass ein Update fehlgeschlagen sei. Ich möge es im Auto nochmals starten, wenn dies nicht möglich sei, dann soll ich meinen Servicepartner Kontaktieren (Adresse und E-Mailadresse waren in der Nachricht vermerkt, AH ist in der APP auch eingetragen).

Vor dieser Meldung kam nie ein Hinweis im Auto, dass ein Update zur Installation vorliegen würde. Wir haben letztes Jahr diverse kleiner und das "große" 5.2 auf 5.2.0 angezeigt bekommen und auch erfolgreich durchgeführt.

Da wir zum Zeitpunkt der Push-Nachricht im Europa-Park auf Urlaub waren habe ich in der darauffolgenden Woche über die in der APP hinterlegten E-Mailadresse das AH angemailt und gefragt was ich denn tun könnte oder ob ich einen Termin ausmachen müsste. Screenshot vorsichtshalber mal angehängt. Natürlich kam keine Antwort. Nach einer Woche nochmal an die info-Adresse des AH eine E-Mail gesendet. Am nächsten Tag kam ein Anruf. Info war: Ich soll vorbeikommen, es gäbe eine Freigabe von Skoda incl. Ersatzmobilität der Vorgang würde einen Tag dauern. Ich war etwas erstaunt, aber die Antwort wurde wiederholt.

Heute war ich nun dort. Extra früh, damit auch der ganze Tag zur Verfügung steht. Der "Meister" bei der Annahme wusste nichts von einer Freigabe und Kostenübernahme. Vom Update wusste er auch nichts. Er hat mir dann was von der "Selbstheilung" seines VWs bei einer Störung des SOS-Buttons erzählt. Eingeplant seien zwei Tage Werkstattaufenthalt. Ah?!

OK, Leihwagen übernommen (zur Not muss es die Firma zahlen) und wieder zurück. Unterwegs ein Anruf vom "Meister": "er steht jetzt beim Techniker. Ob ich ihm denn die Push-Nachricht nochmals schicken könne. Sie wüssten nicht was zu tun sei".

OK VW-Konzern. Das Ihr OtAir nicht hinbekommt, dass habe ich ja schon gelernt, aber dass auch OtAutohaus dann auch, ohne, dass die technischen Schwierigkeiten begonnen haben, auch solche Probleme macht das ist dann schon erschreckend.

Ich gehe jetzt mal eine Kerze in der nächsten Kirche anzünden und bete, dass es Hirn vom Himmel regnet. Am besten über meinem AH....

Für alle die SWM-Karten für das AC-Laden zu vernünftigen Preisen und ohne Blockiergebühren hatten.

Das ist ab 01.07. vorbei die SWM hat alle alten Verträge gekündigt und ab dem 01.07. gelten bei allen Säulen außerhalb des SWM-Netzes Blockiergebühren ab 240 / 120 Minuten (AC/DC).

Die 49ct und unbegrenzte Standdauer gelten nur noch bei SWM-Stationen.

Es gibt noch Tarife mit GG und einer Reduzierung auf bis zu 72ct im SWM-Netz, aber die Roaming-Säulen bleiben immer 10ct teurer.

Sehr schade.

Also meiner hat seit Anfang an 5.2 und letztes Jahr einmal ein größeres Update (Ohne Erhöhung der Nummer) durchgeführt. Seit ~3 Monaten (oder auch mehr) zeigt die APP an, dass "bald ein Update Kommen wird". Naja in 1,5 Jahren geht das Fahrzeug wieder zurück. Bin gespannt ob dann immer noch 5.2 drauf ist.

Da bei mir alles problemlos funktioniert würde ich ein Update auch nicht erzwingen wollen. Ich denke, dass VW / Skoda eh schon lange keinen Durchblick mehr hat welche Version was machen soll und wer welche aufgespielt hat.

Super, dass was früher schon Standard war wird jetzt al "Neu" gehypt.

Schon meine Karoq und Kodiaq haben alles eingestellt auf mich wenn ich eingestiegen bin. Nur beim Enyaq muss man den Sitz per Knopf verschieben und den "richtigen" user aus dem Menü fischen.