Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich liebe diese Überheblichkeit. Je mehr sich die E-Mobilität durch setzt wird es mehr Fahrzeughalter geben die keinen festen Stellplatz und somit die Möglichkeit der Installation einer WB haben. Auch werden die Energieversorger dem ein oder anderen die Rote-Karte zeigen.

    Aber wenigstens mal etwas "sinnvolles" rausgehaut.


    Im übrigen gibt es durchaus schon Erkenntnisse, dass die Batterie deutlich mehr aushält als man anfangs dachte. Sogar das Infotainment zeigt jetzt im Winter 90% Ladegrenze anstatt 80 an!

  • Auch werden die Energieversorger dem ein oder anderen die Rote-Karte zeigen.

    Wie das? Für 11 kW muss man niemanden fragen...

  • Wie das? Für 11 kW muss man niemanden fragen...

    Also unsere 11kW WB musste beim Netzbetreiber nach Installation angemeldet werden... Danach kam ein Schreiben, dass das in Ordnung ist und in Betrieb gehen darf...

    So manche Straßenzüge sind nicht für hunderte WBs ausgelegt... manche Orte scheinen den Betrieb in Reihenhaus Siedlungen auf ein maximum von x WBs pro Straße zu beschränken. Ich hatte von einer Stadt gehört, max 3 pro Reihe...


    Es gab letztens auch einen sehr interessanten Artikel über die Entscheidung pro kontra WB...
    Natürlich ist es schön zu Hause laden zu können, aber wenn man einen der Ladetarife mit monatlichem Grundbetrag nimmt, dann wird der Unterschied plötzlich zwischen Hausstrom Tarif und öffentlichem Laden nicht mehr all zu groß.
    Natrülich, wer dann noch PV auf dem Dach hat, der hat im Sommer so richtig Spaß... aber das können ja nun nicht alle haben,,,

    Steht auf dem Zertifikat wie das auto mehrheitlich geladen wurde? Woher wissen die das? Hörensagen? Wenn der Verkäufer es einem also nicht sagt... dann?

  • Also unsere 11kW WB musste beim Netzbetreiber nach Installation angemeldet werden...

    Angemeldet. Nicht genehmigt. Der Netzbetreiber kann und darf die WB nicht verweigern, solange die Hausanschlussleistung passt.

  • Angemeldet. Nicht genehmigt. Der Netzbetreiber kann und darf die WB nicht verweigern, solange die Hausanschlussleistung passt.

    und damit ist doch die Enschränkung genannt... (solange...)

  • und damit ist doch die Enschränkung genannt... (solange...)

    Das hat dann aber mit dem Netz nichts zu tun, sondern mit Deinem privaten Hausanschluss. Wenn der nicht passt, wird schon der Elektriker den Finger heben. Wenn er passt: Anschließen, Anmelden, frohes Laden. Trafo zu schwach? Nicht Dein Problem.

  • Soweit Du einen Drehstromzähler hast, ist das ganze Zustimmungs-/Genehmigungs-/Steuerbarthema eigentlich schon nicht mehr Relevant. Wer keine Walbox Zustimmung vom Netzbetreiber erhält nimmt halt einen Ladeziegel mit CCE Stecker 16A und fertig ist.

  • Steht auf dem Zertifikat wie das auto mehrheitlich geladen wurde? Woher wissen die das? Hörensagen? Wenn der Verkäufer es einem also nicht sagt... dann?

    Auf den Batteriezertifikaten wird nur zwischen AC- und DC-Laden unterscheiden. Diese Daten werden vom Auto erfasst und dann ausgelesen. Eine feinere Unterscheidung, z.B. Unterteilung in verschiedene Leistungsstufen, wird dabei nicht vorgenommen. Andere Angaben zum bisherigen Ladeverhalten können dann nur von den bisherigen Besitzern gemacht werden und müssen geglaubt oder ignoriert werden. Ist vielleicht ein Vorteil beim Gebrauchtwagenkauf von Privat, wenn Aussagen zum Ladeverhalten glaubhaft gemacht werden können. Einem Händler würde ich da eher nicht über den Weg trauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)