Beiträge von xmds

Ist das die 4 Jahresinspektion mit dem WP Service/ aka erneuern des Kühlmittels?

Erstaunlich, das die 2- Jahres Variante teurer war als die 4-jährige!

Wer hat denn hier behauptet, das am ABS-Block entlüftet wird?

Ich habe ausser dir niemanden gesehen.

Nicht mal ich, ich schrieb:

Es wäre auch möglich, nur am/ bis zumABS Ventilblock zu entlüften, da hat es womöglich separate Entlüftungsventile (war damals bei der BMW 1150 er so).

Beim der nächsten Wartung bringe ich Markierungen an um zu sehen, welche Schrauben gelöst wurden.

Ein Blick in Erwin würde Klarheit bringen. Ich habe aber keinen Erwin Zugang und wenn man in Erwin ist, muss man genau wissen wo nachschauen, beim letzten „Stundenzugang“ fand ich in der kurzen Zeit nicht alle Info‘s die ich haben wollte (weil ich keine Routine habe)

Vielleicht weiss iron2504 was zum Bremsflüssigkeitswechsel bzw. dessen Umfang?

Machen die tatsächlich jedes Rad ab? Zumindest vorne kommst Du ohne Demontage wohl nicht an der Entlüftungsnippel ran.

Hinten bei den Bremstrommeln weiss ich es nicht.

Egal, bei Škoda kostet der Wechsel erstaunlich wenig und ist nicht der Rede wert. Mich würde es nur wundernehmen, ob wirklich bis zu den Bremssättel entlüftet wird (nur das mach technisch gesehen Sinn).

Vielleicht das nächste Mal eine (UV) Markierung anbringen?

Wie möchtest du entlüften wenn nicht am Bremssattel :?:

Wie ich oben schrieb: Technisch gesehen macht es nur (ganzheitlich gesehen) Sinn, wenn am Bremssattel entlüftet/ getauscht wird.

Es wäre auch möglich, nur am/ bis zumABS Ventilblock zu entlüften, da hat es womöglich separate Entlüftungsventile (war damals bei der BMW 1150 er so).

Beim der nächsten Wartung bringe ich Markierungen an um zu sehen, welche Schrauben gelöst wurden.

Beim Wechseln wird so lange frische Bremsflüssigkeit oben eingefüllt, bis unten am geöffneten Entlüftungsventil frische Flüssigkeit ankommt.

Bei Linkslenkern wird erst hinten rechts (längste Leitung), dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne Links das Ventil geöffnet.

Wenn je Ventil frische Flüssigkeit ankommt, deutlich zu erkennen an der helleren Farbe, dann ist die Flüssigkeit im jeweiligen STrang gewechselt und im gleichen Zuge auch entlüftet.

Machen die tatsächlich jedes Rad ab? Zumindest vorne kommst Du ohne Demontage wohl nicht an der Entlüftungsnippel ran.

Hinten bei den Bremstrommeln weiss ich es nicht.

Aber unabhängig davon finde ich den Wechselintervall von 2 Jahren doch recht hoch!

Ich mag mich erinnern als BMW vor über 20 Jahren das erste, "alltagstaugliche" ABS für Motorräder rausbrachte ( ich hatte damals eine R1150GS mit ABS)

Da hiess es auch das man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln müsse -und das war beim I-ABS (integral) eine sehr aufwändige, teure Angelegenheit (locker 400 Euro)!

Ein durchaus fachkundiger Forenteilnehmer hat dann mal aufgezeigt, wo Feuchtigkeit in die Bremsflüssigeit (damals DOT 4) überhaupt reinkommen kann/ soll.

Fazit: Eigentlich nur durch das Entlüftungsloch am Behälter oben, abert nicht im relevanten Bereich der Bremzange und eine Zirkulation der Flüssigkeit findet nicht statt! (wer es nachlesen möchte : https://www.powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit)

Egal, bei Škoda kostet der Wechsel erstaunlich wenig und ist nicht der Rede wert. Mich würde es nur wundernehmen, ob wirklich bis zu den Bremssättel entlüftet wird (nur das mach technisch gesehen Sinn).

Vielleicht das nächste Mal eine (UV) Markierung anbringen?

@alle: Danke für eure Antworten, ich wünsche mir in diesem "Abteil" jedoch nur Antworten von Leuten, die wirklich schon die 100'000, 150'000 oder 200'000 oder ein Vielfaches davon geknackt haben.

Es soll keine Degratations/ Reichweiten/ Jahreszeiten/ Was auch immer Thema werden.

So bleibt der Faden schön schlank.

Soll nicht in den falschen Hals kommen, gell ;-)?

Bin sonst für zahlreiche Antworten wie immer sehr dankbar.

Gruss, Stefan

humba und xmds

Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen... Dabei sollte der im Display gekündigte Beruhigungstee im Autohaus extra den Aprilscherz-Detektor triggern

Uiuiui, jetzt hast Du mich aber voll erwischt :) Das passiert, wenn man die Nachricht schnell am Handy liest und nicht zwischen den Zeilen sieht was geschrieben steht!

Alles gut, ein toller Scherz der hoffentlich auch nur ein Scherz bleibt!

Jetzt hole ich mir den Kamillen Tee für eine ruhige Nacht und träume vom fehlerfreien Enyaq, den meiner hat nun hoffentlich eine dauerhaft dichte Wärmepumpe!

F.ck! Das darf doch nicht wahr sein!

Mein Eny ist zur Zeit in der zweitägigen Wärmepumpen Kur, heute Abend kommt er zurück und ich teste die LWR gleich! Sollte sie kaputt sein mache ich wohl auf Wandlung, denn das kann es doch nicht sein!

Es wäre dann der fünfte Ausfall der LWR!

Die WP ist auch schon zum 4. Mal augefallen, darum nun zwei Tage Kur!

Die Hoffnung stribt zuletzt!
    Oder Škoda soll/ muss die Standard LED durch Matrix ersetzen. Wäre am Ende wohl günstiger gewesen als die endlose Austauscherei.......

Eigentlich "liebe" ich das Auto: Es ist so praktisch, angenehm zu fahren, hat Platz, das "richtige" Auftreten aber die dauernden Werkstattaufenthalte nerven extrem. zumal immer wieder für das gleiche!

Mal sehen was bei den anderen LWR Opfern passiert.

Ich berichte jedenfalls heute Abend.

86ger: EZ ist 08/21 und meine 2. Inspektion

@EHS4: wo habe ich mich beschwert? Ich gebe nur das weiter, was mir der Servicemensch erzählt hat. Und würdest du meinen Fall nur mit der Umgebungsbeleuchtung kennen, dann würde dir einleuchten, warum ich im Thema Garantie (habe die Neuwagenanschlußgarantie) seit gestern etwas madig bin.

Ich verstehe Dich voll und ganz! Ohne die Neuwagenanschlussgarantie (bei mir sind es 2+2 Jahre) darf man nie und nimmer einen Enyaq kaufen!

Nachdem die LWR nun hoffentlich zu einer dauerhaften Lösung gekommen ist, fängt es bei mir nun mit der Klimaanlage an, die dieses Wochenende zum 4. Mal einen Ausfall hat! Bei den Umfeldleuchten habe ich auch das 3. Paar drin, ob die nun halten?

Es hat eine gewisse Tragik in der ganzen Sache, dass der zahlende Kunde die ganzen Unzulänglichkeiten ausbaden muss -und das bei mehreren Punkten.