Beiträge von xmds

Leute, ich dreh' am Rad: heute mal wieder ohne böse Vorahnung die LWR geprüft mit dem Ergebnis das sie wieder ausgefallen ist!

Der Steuergerätetausch vom 22.11. hat knapp 2.5 Monate gehalten, toll!

Ich kläre über meinen Hausanwalt ab, ob ich in der Schweiz auch Wandeln/ Rückabwicklen kann, so geht das nicht.

Ich befürchte jedoch, dass die Gesetze in der Schweiz nicht besonders konsumentenfreundlich sind.

Werde berichten........

Hallo Zusammen

Habe die LWR Geschichte an Nextmove gemeldet die sehr schnell reagiert haben: Stefan Möller wird "mal anklopfen". Offenbar gibt es einen Händler, der mindestens eine Rückabwicklung durch hat.

Mal sehen ob das Thema es in "den TV" schafft. Auf jeden Fall sicher gut, wenn dieser gewichtige E-Kanal nun auch Kenntnis davon hat.

Warten wir ab.....

Gruss, Stefan

Der Ausfall ist wirklich bei allen, also bei 100% der Fahrzeuge?

Ich behaupte ja, aber nur die Modelle ohne Matrix LED.

Škoda beisst sich an diesem Thema seit über 1.5 Jahren die Zähne aus und hat keine Lösung.

Im Thread beschreibe ich wie man das kurz testen kann, LWR ist TÜV relevant!

Nicht vergessen und ganz wichtig: Hast Du ein Enyaq ohne Matrix Licht, dann hast Du zu 100% einen Ausfall der Leuchtweitenregulierung, siehe hier:

Das fatale dran ist: Škoda hat keinen Plan, wie sie das Problem dauerhaft beheben können. Für die, die noch Garantie haben noch kein Problem,

für die anderen heisst es alle paar Monate eine Steuergerätewechsel für knapp 1000 Euro!

Dieses Mückenproblem gab es auch nur temporär, weil zu dieser Zeit etliche Enys auf Halde gelagert wurden aufgrund fehlender Teile für die Endproduktion. Die Viecher dort wurden durch die ganzen "Irrlichter" magisch angezogen und quetschten sich in RL.

Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Am Anfang hiess es, dass es wegen der "auf Halde" produzierten Wagen sein soll.

Unterdessen gibt es offenbar eine TPI und geänderte, engere Dichtungen weil das Problem auch später noch bestand, wurde hier im Forum auch mal gezeigt, weiss nur nicht wo.

Hier wird es auch erwähnt: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

Eigentlich echt schade, weil ich den ENYAQ echt mag. Allerdings graut es mir jetzt schon vor der Zeit nach der Garantieverlängerung.

Vollste Zustimmung!

- 2x Klimaanlage

- 3x Logoprojektoren

- 2x LWR (Leuchtweitenregulierung)

- 2x Sitz gerissen (Sitz und Lehne)

- 2x Rücklichter Insekten

- 1x Dachkonsole

- TA Ausfall Handerkennung auch, kann ich aber nicht reklamieren weil nachcodiert.

Mein 25-jähriger Citroen XM hatte auch viele Defekte, aber so viel weniger hat der Enyaq auch wieder nicht.

Ich bin sehr enttäuscht, wie schlecht die Qualität des Enyaq's ist -alles keine spez. E- Auto Probleme.

Noch habe ich 22 Monate Garantie -aber wie SAXI schrieb: Mir graut es auch für die Zeit nach der Garantie......

Ich bin total unschlüssig was ich bei Ende diesen Jahres machen soll: Verkaufen mit noch Restgarantie, oder mal auf Risiko schauen was dem Eny sonst noch alles abfällt -und dann kostenmässig auf mich fällt.

Den wie schon geschrieben: Im Grundsatz für mich das fast perfekte Auto. Aber wenn ich alle 6 Monate ein LWR Steuergerät tauschen lassen muss das 1000 Euro kostet, dann ist bei mir der Ofen sehr schnell aus, zumal es ja keine dauerhaft zuverlässige Reparatur gibt.

Ich warte auf den Kia EV5..... mal sehen.

Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.

1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner

Danke für die Anleitung, ich möchte es auch probieren.

Ein Frage habe ich zu Punkt 3: Meine WB kann Phasenumschaltung machen, jedoch gibt es dann einen Ladeunterbruch beim Umschalten.

Wäre es besser mit 3 Phasen auf 3.7 kW zu reduzieren (ohne Unterbruch) oder gleich direkt (sofern Zeit da ist) mit einer Phase und 3.6 kW zu laden?

Was meinst Du?

Danke für Infos/ Antwort.