Beiträge von xmds

    Gekostet hat mich der Vorfall nichts. Ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht das die Anlage "Probleme" in der Werkstatt machen könnte denn:


    Der DSP greift null und nichts in die bestehende Verkabelung ein, er greift das hochpegelsignal alias Lautsprecherausgang vom bestehenden, eingebauten Verstärker ab.

    Was soll das schief gehen?

    Eben, nicht an das heutige hightech Equipment gedacht!

    Der DSP verzögert die Tonausgabe um +/- 7ms, die der Test bei der Enddiagnose offenbar bemerkt.


    Ja, wenn Du die Ausgänge vom Auto die in den DSP führen wieder direkt mit den Lautsprecheranschlüssen verbinden würdest, würde sicher nichts auffälliges passieren!

    Es ist ein gewisser Aufwand -der aber 300 E sicher wert wäre.


    Meine Werkstatt informiere ich immer voher, dann sind sie gewappnet.

    Das letzte Update wegen der Leuchtweitenregulierung ging ohne Probleme über die Bühne -weiss nicht obn es einen Enddiagnose Test gab.


    Aber klar: Die 2400 E waren mitunter eine der besten Ausgaben in meinem Leben -ich sitze seit ich den Wagen habe über 1000 Stunden drin und geniesse den Klang.

    Hier noch ein Titel den ich auf der Anlage immer wieder gerne höre, die "Bühne" die aufgeht ist besonders ganz zu Beginn des Stückes atemberauben: https://open.spotify.com/intl-…Secxx?si=4982fb0787b24cc0

    George : Vielleicht hilft Dir das:



    Ich hatte auch Umstände mit dem AH.

    Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal"

    Die Folge davon war, dass die Parkdistanzsysteme nicht funktionierten, weil die eben auch ein Fahrerassistenzsystem sind.



    Augrund dieses Vorfalls informiere ich das AH bei jedem Update/ Service das sie diesen Fehler ignorieren können.


    Ich meine offiziell dürfte der Wagen gar nicht an den Endkunden abgegeben werden, wenn der Test nicht 100% erfolgreich war, gerade bei der Tonausgabe die auch "Sicherheitsrelevant" ist.

    :love: Und ich liebe <3 das Forum dafür, dass man sich bei solchen Themen austauschen kann - wer weiß, was uns das sonst sinnloserweise gekostet hätte.

    Volle Zustimmung! Die Art und Weise hier im Forum ist zum grössten Teil konstruktiv und sehr hilfsbereit. Das OT geht mir manchmal etwas zu weit, ich kann und muss damit leben ;)


    Service-/Rückruf-Aktion - hat keinen Cent gekostet! (Garantie ist bei uns schon lange rum) ... und das Auto ist sogar innen durchgesaugt!

    Ich mag unser Autohaus!

    -> so macht man KundenInnen glücklich une behält sie auch....irgendwann braucht es wieder ein Auto.....

    So, nachdem ich vor Monaten das Thema hier eröffnet habe, dürfte ich wohl einer der ersten sein, die eine (mögliche) Lösung bekommen haben!

    IMG_3454.jpg


    Neben dem Sitz hat das AH auch das Update auf 312 gemacht. Interessant ist, dass OBD11 kurz nachdem ich den ersten Printscreen gemacht hatte, sich in der

    Version was geändert hat, siehe Foto oben roter Rahmen. Ich war tatsächlich genug schnell, waren nur 5 Sekunden dazwischen. Ob es bereits ein Update für das Update gibt?

    Und wie kommt OBD11 überhaupt an diese Info?



    Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr berichtet, zumindest die, die die Version auch auslesen können.

    Bekommt ihr 312 oder 313?


    Nun heisst es abwarten und schauen, ob sich das Update bewährt.


    Gruss, Stefan

    Hab mich heute zum auslesen ins auto gesetzt und was ist - LWR geht nicht (glaub inzwischen zum 6.mal) hab dann den Fehlerspeicher gelöscht jetzt läufts mal aber in 2 wochen hab ich dann eh den „hardware defekt 200009“ Fehler und dann werd ich schauen ob das update auch solche geräte heilt oder ob sie getauscht werden müssen..hoffe mal meine werkstatt ist nicht zu eifrig und ruft morgen gleich bei mir an 😎

    Bin gespannt was bei Dir passiert, bitte berichte, danke.

    Den Gedankengang ob eine "defektes" Steuergerät durch das Update wieder zum Leben erweckt werden kann hatte ich auch schon.

    Ich habe eine Zwischenstufe: Meines wurde im November 2024 getauscht, fiel jetzt im Februar 2025 wieder aus und wurde "neu angelernt" alias Fehlerspeicher gelöscht, heute lief die LWR noch, mal sehen ob sie morgen das Update aufspielen (bin eigentlich nur wegen dem gerissenen Sitz angemeldet)


    Es bleibt dann abzuwarten, ob das Update das Problem dauerhaft löst, noch habe ich Garantie bis Ende November 2026, aber je genauer wir hier berichten, desto besser ist es später nachvollziehbar, ob und bei wem es Probleme gab -sofern es denn welche gibt mit dem Update.

    ja die schweizer…ev beschränkt sich die info auf eu staaten jedoch nicht auf ewr staaten. is aber nur eine vermutung

    Mein Enyaq ist „ein echter“ Schweizer und zeigt die Massnahme an. Mit „echter“ Schweizer meine ich kein grau/ oder parallel Import, aber auch kein 🧀🫕 Schweizer, das können nur die, die eine echte Confederatio Helevetica Herkunft haben, obwohl die Tschechen sicher auch guten Käse machen 😉!