Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich habe gerade eine Offerte für den ersten 2 Jahresservice in der Schweiz bei AMAG (706.- CHF). Ich frage mal genauer nach, was sie genau beim ersten 2 Jahresservice machen. Neben Bremsflüssigkeit wechseln. Den Preis habe ich gerade gesehen, weil ich einen Link bekam für den Online Check-In. So können sie wahrscheinlich sagen, dass sie doch zugestimmt hatten. Den Online Check-In habe ich jetzt mal abgebrochen.

Ich lese mal noch etwas im Forum durch, was ihr so für Kosten hattet.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Hier meine Rechnung vom 2 Jahresservice:

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte eine Offerte/ Kostenvoranschlag für die Wartung

- ohne Inneraumfilterwechsel,

- ohne Scheibenwischerwechsel,

- ohne Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen und

- ohne Wasserkastenreinigung

angefordert. Preis finde ich für CH Verhältnisse und Goldküste (teuere Wohngegend) i.O.

Das Nachladen der 12V Batterie hatte die Garage explizit nachgefragt und ich gab grünes Licht für den Fall das diese in den nächsten Monaten ausfallen sollte und ich bessere Chancen auf Garantie/ Kulanz habe (habe 4 Jahre Garantie)

portland80 : Ist Deine Offerte mit allem inkl. oder auch mit Ausnahmen?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• s0170071

Super, sowas interessiert mich auch. Dass eben nur genau das gemacht wird, was wirklich relevant für Garantie ist.

Was mir da noch einfällt, ist der Kältemittel-Tausch bei Wärmepumpe. Kann ich zwar nicht selbst, aber wenn das nicht Garantierelevant ist, würde ich da den Intervall auch rausziehen.

Bremsflüssigkeit genauso. Früher als ich noch alles selbst gemacht habe an den Autos, habe ich nie die Bremsflüssigkeit gewechselt, war nie ein Problem. Da wäre mMn ein Intervall von 4 oder gar 6 Jahren völlig ausreichend.

• portland80 : Ist Deine Offerte mit allem inkl. oder auch mit Ausnahmen?

Das versuche noch herauszufinden. Ich hatte einen Link mit dem Online-CheckIn erhalten. Ich fordere morgen noch die detaillierte Offerte an, welche Positionen im ersten 2 Jahresservice enthalten sind.

So mit 410.- hätte ich jetzt auch gerechnet, aber 700 haben mich jetzt schon etwas überrascht. Und mit dem Online-CheckIn wird quasi so der Betrag bzw. die Arbeiten bestätigt. Ich melde mich wieder…😀

AMAG Zürich ist meine Garage

• Radwechsel und einlagern 210CHF?

Wow, das ist mal ne Hausnummer.

Dafür zahle ich beim örtlichen Reifenhändler 45€ pro Saison.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Auch der Punkt Bremswirkung prüfen ......

Erstens Pflicht der Werkstatt, sofern an der Bremse gearbeitet wurde.

Andererseits gehört das zur Inspektion dazu, die Bremsanlage auf Funktion zu prüfen....

Unverschämt.

• Habe gestern die Räder selber gewechselt, da habe ich ja einen guten Stundenlohn.... vielleicht werden die Reifen auf die gleichen Felgen aufgezogen?

Wäre aber immer noch ein stolzer Preis....

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

• Da wäre mal interessant was der Punkt "Inspektion" so enthält und ob das nur als Gesamtpaket geht. Für so viel Geld müssten sie ja mindestens 1,5h inspizieren.

• Da wäre mal interessant was der Punkt "Inspektion" so enthält und ob das nur als Gesamtpaket geht. Für so viel Geld müssten sie ja mindestens 1,5h inspizieren.

Tja, das wollen wir wohl alle besser nicht wissen, was kann den an reinen Durchsichtarbeiten so lange dauern? Es wird ja nichts gewechselt oder arbeitsmässig was geprüft, alles reine, visuelle Kontrolle.

Aus meiner Sicht ist auch der zweijahres Bremsflüssigkeitswechsel überflüssig! Warum?

Wo soll die Feuchtigkeit eintreten/ diffundieren?

Bei den Bremszangen?

Bei den Bremsschläuchen?

Oder den metallenen Bremleitungen?

Das Bremssystem hat immer einen höheren "Innendruck" als der vorherrschende, atmosphärische Umgebungsdruck. Wie soll das was rein diffundieren?

Es gibt ein Ort wo das passieren könnte -könnte: Beim Vorratsbehälter der DOT/ Bremsflüssigkeit. Dort gibt es eine Entlüftungsöffnung damit die Bremsflüssigkeit nachfliessen kann.

Aber wie soll die in den ABS Steuerblock gelangen? Oder weiter in die Bremszange?

Das ganze erinnert mich an die Anfangszeit des (BMW) ABS Bremssystem bei den Motorrädern. Da hiess es auch das alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste.

Und das war sehr aufwändig, man musste sieben Zwischen- und Hauptkreise entlüften!

Der Tausch generell ist notwendig weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser "anzieht". Ist der Wassergehalt zu hoch neigt sie zum Sieden, erzeugt Dampf und Blasen und es bremst somit nicht mehr (gescheit).
    Als "zu hoch" wird ein Wert von >3% betrachtet (Angabe von ATE mit Hinweis, dass das im Rennbetrieb zu viel ist).

Bremsflüssigkeit die wir nach 11 Jahren in einem (BMW) ABS IIIG1 System mit Stahlflex gemessen haben, hatte im Primärkreis weniger als 1% Wasser, im Sekundärkreis etwas über 2%.

Das ist weder Statistik noch will ich daraus eine Empfehlung ableiten, sondern nur eine Feststellung. (aus : https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4077)

Egal, zahle ich halt die zwei jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich frage mich jedoch, ob bei diesem geringen Betrag von 66.90.- auch wirklich alle vier Bremsentlüftungsnippel an den Bremszangen der Räder und an den anderen Entlüftungsstellen wie dem ABS Regelblock und dem Bremskraftverstärker geöffnet und durchgespült werden.

Nur wenn das gemacht wird, kann es etwas nützen. Saugen die nur oben im Vorratsbehälter die Flüssigkeit ab, nützt das aus meiner Sicht gar nichts.

Vielleicht bringe ich mal UV Markierungen vor dem Service an und vergleiche es danach....

• Radwechsel und einlagern 210CHF?

Wow, das ist mal ne Hausnummer.

Dafür zahle ich beim örtlichen Reifenhändler 45€ pro Saison.

Ich hatte das mit anderen grösseren Garagen anderer Marken in der Schweiz verglichen (inkl. BestDrive by Continental). Bewegen sich alle ungefähr gleich.

Inhalt Räder wechseln:

- 4 Kompletträder wechseln 75.-

- 4 Räder auswuchten 27.-

- Räder einlagern 90.-

Zusätzlich 8.1% MWST komme ich auf ungefähr 210.- CHF

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)