Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Gemäss Erwin sind folgende Arbeiten beim Service-Intervall für mein Fahrzeug notwendig (Auszug aus Erwin Service-Intervalle)

- Bremsflüssigkeit wechseln: Weltweit, alle 2 Jahre (Land / Intervall)

- Staub-/Pollenfilter: übliche Klimabedingungen, alle 2 Jahre

- Kältemittel R744 (CO2) bis MJ 2024: Deutschland, Schweiz, Österreich, Alle 4 Jahre

Die Service-Umfänge habe ich auch gleich noch beigelegt. Hier soll der Service-Partner aktiv fragen, was sonst noch getauscht oder nachgefüllt werden soll (Wischblätter, Waschwasser)

• portland80 Danke für die Liste. Mann o mann, da haben sie aber lange überlegt, was sie dem Kunden für einen Blödsinn verkaufen können. Mein Favorit:

Sprachvariante der Fahreranweisungen prüfen. Wtf ! Oder ungefragt die 12V laden und dann mit 20 Euro berechnen. Was denn noch ? Innenraum lüften ? Bittesehr, 10€/qm.
    Oder Soundcheck ? Klar, der Kunde zahlt das Bier.

Bei meinem Peugeot haben Sie mir mal 1€/100ml Wischwasser berechnet. 1,5l. Das Jahr drauf hab ich selbst aufgefüllt, da haben sie nur 200ml berechnet. Die sind beim Funktionstest verbraucht worden...

• Vielleicht bringe ich mal UV Markierungen vor dem Service an und vergleiche es danach....

mit vorher-nachher Bilder falls du vorhast dem auch mal nachzugehen :)

Bei einem Bekannten wurde beim 2 Jahresservice nur an einem Rad aufgemacht und abgelassen. :rolleyes:

• Ich war dabei bei der 2-Jahresinspektion. Neben Bremsenprüfstand nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und Sichtkontrollen wurde das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen und ein 12 Volt Batterieladegerät. Und da begannen die Arbeiten von dem Mechatroniker.

1. Fahrgestellnummer eingeben

2. abgelesenen Kilometerstand eingeben

Warten auf Reaktion bis die Daten Übertragen werden und das OK aufploppt. schon waren 15 Minuten vergangen.

3. Jetzt wurde alle Türen geöffnet sowie Heckklappe und wieder zugemacht. Anschließend verschlossen und wieder entriegelt.

4. Er stieg ein und betätigte alle Hebel mit all den Funktionen und wartete auf Rückmeldung.

5. Jetzt wurden alle Steuergeräte auf Funktion am Diagnosegerät geprüft. Eines nach dem anderen und wieder auf ein OK gewartet.

In der Zeit hat er Sichtkontrollen durchgeführt und auch diese im Diagnosegerät eingegeben.

Nach weiteren 45 Minuten konnte es weitergehen

6. Jetzt ging es um den Traktionsakku und die 12 Volt-Batterie.

Was da Skoda alles wissen will erschließ sich keinem, hat aber 30 Minuten gedauert und er musste jeden Prüfabschnitt bestätigen. Und es kam dazu das ein Steuergerät faxen gemacht hat. Also die Software entfernen und eine neue aufspielen.

Hat nochmals 20 Minuten gedauert.

Nachdem das alles erledigt war, Diagnosegerät abgeklemmt, Fahrzeug aus der Werkstatt gefahren, dem Meister informiert zwecks Kontrolle. Der Hat sich die Protokolle angesehen und für IO gefunden.

Wir leben in einem Digitalen Zeitalter was nicht sagt das es schneller ist. Innenraumfilter hatte ich selbst, nein meine Frau, gewechselt und Scheibenwischwasser aufgefüllt. Ebenso den Luftdruck in den Reifen. Es wurden auch keine Wischerblätter gewechselt auf meinen Wunsch bei der Auftragsangabe.

Wir werden keinen Wartungsplan in Papierform bekommen. Wozu auch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Andere Frage: Wie lange macht es überhaupt Sinn, die Inspektionen durchzuführen anhand des Fahrzeugalters? Die Herstellergarantie ist doch nach Jahren sowieso weg. Wofür dann die ganzen Inspektionen alle 2 Jahre - mit Ausnahme der sicherheitsrelevanten Durchführungen wie z.B. Bremsflüssigkeit. Aber das kann sicherlich auch die Werkstatt von nebenan...?

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• wuelfele Ich würde mal sagen, die Inspektionen machen auf jeden Fall Sinn, damit das Auto immer in einem technisch einwandfreien Zustand ist und Probleme schon im Anfangsstadium behoben werden können. Ob man die Inspektion dann in einer Skoda-Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt machen sollte, darüber kann man m.E. streiten.

Mein alter Skoda Octavia, den jetzt mein Junior fährt, hat über 300.000 km runter und ist 11 Jahre alt. Mit dem Wagen fahren wir immer noch zu unserem Skoda-Händler zur Inspektion. Unsere Skoda-Werkstatt ist sehr gut und preislich - dank ländlicher Gegend - im Mittelfeld. Beim Enyaq waren es rund 400 EUR inkl. allem (auch mit Filter, etc.). Wir schätzen zum einen die Mobilitätsgarantie (wir sind auch keine ADAC-Mitglieder) und zum anderen, dass wir uns auf unsere Autos verlassen können. Junior war gerade rund 800 km unterwegs (400 hin und 400 zurück) zu einer Schulung der DLRG. Alles prima.

• Wenn ich mir die Beschreibung von A 662 E so durchlese, dann ist das ein recht sinnloses Unterfangen. Nichts von dem hätte dazu geführt, irgendwelchen Fehlfunktionen vorzubeugen. Das ist ja der Sinn von Wartung. Fehler finden und verhindern. Das meiste davon wäre dem Fahrzeughalter ohnehin aufgefallen. Türen auf und zu, Nummer eingeben... für 200€ pro Stunde ? Bremsen - kann man diskutieren, aber der TÜV macht das ohnehin nochmal.

• Hier meine Rechnung vom 2 Jahresservice:

pasted-from-clipboard.png

So ich habe mal meine Offerte als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu "deiner" Skoda-Garage xmds und meiner AMAG-Garage (Generalimporteur VAG) sehr gross (siehe mein Anhang).

2 Jahres Inspektion_Enyaq 80x.jpg

Gemäss meinen Posts oben sind neben der Inspektion die Zusatzarbeiten für Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter entsprechend aufgelistet.

Ich denke es lohnt sich ein zweites Angebot einzuholen. Aber grundsätzlich ist klar, dass AMAG sehr saftige Ansätze hat. Mittlerweise auch bei Skoda.

Inspektion: 420 zu 334

Bremsflüssigkeit (Arbeit): 84 zu 66

Bremsflüssigkeit (Material): 28 zu 26 (ganz ok)

Wichtig: Das sind CH-Preise

xmds Was vielleicht noch ein Unterschied sein könnte, wenn auch nicht unbedingt erklärbar, dass die Ansätze zwischen iV 60 und 80x generell etwas anders sein könnte. Macht zwar kein Sinn, aber was sich die Garagen vielleicht so einfallen lassen ;)

Was meint ihr so zu diesem Vergleich.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)