Beiträge von xmds

Meine Erfahrung ist, dass man es erst "leise"/ ohne grosses Publikum versuchen soll. Er wenn sie sich "bockig" stellen und man so oder so nichts zu verlieren hat, geht man in die grosse Runde.

Es ist ja ganz offensichtlich, dass hier ein Fabrikationsfehler besteht, der halt erst nach eine gewissen Laufleistung auftritt. Aber im Gegensatz zum Verbrenner kann man einen Elektromotor nicht misshandlen, der dreht auch eiskalt problemlos auf 25'000 U/min.

Gerade deswegen sollte sich Skoda kulant zeigen, es kann kein "Bedienerfehler" vorliegen, stattdessen bist Du eine armes Opfer einer offentlichlich mangelhafter Qualitätskontrolle und/ oder Serienstreuung (wobei das heutzutage nicht mehr passieren sollte)

Viel Erfolg!

Mal eine "dumme" Frage: Gilt die 8 Jahres Garantie nicht auch für den elektrischen Antriebsstrang? Oder ist es tatsächlich nur die Batterie? Bei Ford (auch auf der MEB Plattform) ist das inkl. , bei Tesla auch) Auf jeden Fall würde ich entweder den Weg über die FB Gruppe nehmen und freundlich aber bestimmt Deine Enttäuschung kundtun, oder aber direkt Skoda anfragen. Ich hatte in der Vergangenheit bei diversen Herstellern Erfolg.

Ich wünsche "gutes Gelingen", es wäre ja sehr beschämend wenn Skoda gar keine Kulanz zeigen würde!

So, hab jetzt mit OBDEleven den SoH des SoS Akkus resettet, momentan ist er wieder auf 100%

Darf ich kurz fragen in wo genau Du das gemacht hast?

Im selben Bereich wo der SoH angezeigt wird?

Unter welcher Rubrik?

Danke für kurz Info!

Gruss, Stefan

Naja, Du meinst Komfort, nicht Fahrwerk. Das muss mehr können als „Sänfte sein“.

Mit einer DS möchte ich nicht zügig unterwegs sein.

Das ist eher eine Schiffsreise als eine Autofahrt.

(Durfte früher oft im Pallas eines Onkels mitreisen)

DS und CX sind Sänften, aber der Citroën Xantia Activa führte die Elchtest Rangliste 25 Jahre auf Platz 1 an, jeder noch schnelle Supersportwagen kam nicht an ihn ran.

pasted-from-clipboard.png

Resultat i Teknikens Världs älgtest
    Hur klarar din bil en kraftig undanmanöver? Ta del av Teknikens Världs lista över i vilken hastighet hundratals olika bilar klarar älgtestet.
    teknikensvarld.expressen.se

Erst 2024 überholte ihn ein Porsche 718 Cayman GT4, eine durchaus andere Preisklasse.

Der Xantia hatte als erster Serien Wagen einen automatische Neigungs/ Wankausgleich, ähnlich wie die Eisenbahn.

Der V6 war tatsächlich ein Wolf im Schafspelz.

Der XM war das erste Auto das 1990 ein aktives Fahrwerk hatte, die DS 1967 Kurvenlicht, Jahrzehnte früher als BMW und Co.

Nun ist die Marke in die Bedeutungslosigkeit abgestiegen und wird wohl nicht mehr hochkommen, kein Wunder unter dem Regime von Peugeot/ Stellantis.

Auch die "Stromautos" von Citroën sagen mir aus mehreren Gründen nicht zu womit wir wieder beim Thema ""Alternativen zum Enyaq" sind.

Habe gerade mal den rSoH geprüft ( knapp 60'000km und 2 3/4 Jahre alt):

Screenshot_20250722_210711_OBDeleven.jpg

Leider habe ich keinen Wert vom dem Update, deshalb hier die Frage:

In OBD eleven kann man doch ein Gesamtbackup machen was ich früher mal durchgeführt habe.

-> Weiss jemand von euch wo und wie ich diese Daten abrufen kann?

Ich möchte gerne einen belastbaren Beweis gegenüber dem Freundlichen haben.

Danke für Hinweise und Tips!

Dumme Frage an alle Betroffenen:

Wie hört sich das an, wenn die Koppelstange durch ist?

Ich hatte das an einem anderen Auto auch schon, da war im Inneren ein deutlich metallisches Geräusch/ Klickern zu hören.

Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Enyaq mit nun knapp 60'000km auch meine mehr Poltergeräusche zu hören.

-> Hat jemand wer ev. eine Audioaufnahme die man hier reinstellen könnte?

Sonst mache ich mal eine mit Bitte um Fern/ Audio Beurteilung.

Eben kam die Meldung im Auto und in der App kam auch die Benachrichtigung das 3.8 jetzt zur Installation bereit steht.

Installiere ich heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin.

Ich wette darauf, dass Dir heute Nachmittag das Update nicht mehr angeboten wird, war mindestens bei mir so. Es ist mehr ein Zufall wenn Ort, Zeit und die Lage der Gestirne passen….;-)

Hoffe das es dann schadlos durchläuft!

Ich stehe an einer ähnlichen Stelle wie A66 . Ursprünglich hatte ich vor, den Enyaq lange zu fahren (habe gekauft als Geschäftswagen, bin selbständig). Die vielen Probleme innerhalb der Garantiezeit (bei mir 4 Jahre, noch 20 Monate aktiv) verunsicherten mich, da ich keine Luste habe, viele, teure Reparaturen zahlen zu müssen.

Andererseits ist nun seit 4 Monaten (wow!) bzw. seit der LWR Update/ Reparatur Ruhe. Was wahrscheinlich kommt ist die Ladeklappen Verriegelung, aber das wäre von den Kosten her überschaubar.

Habe aktuell dieses Angebot gesehen: https://www.autoscout24.ch/de/…ortline-advanced-12546129 . Dünkt mich für CH Verhältnisse ein guter- sehr guter Preis.

Für meinen "alten" 60-er (12.2022/ 58'000km und knapp 1.5 Jahre Herstellergarantie) würde ich wohl im Eintausch 15k bekommen. Also 35k Aufpreis für ein neues Auto und 5 Jahren Garantie.

Nur: Selbst der neue Enyaq ist keine grundlegende Neukonstruktion: Er ist schneller im Infotainment, hat diverse Verbesserungen (Topographie in Ladeplanung, Preheating, etc.) und ein paar wenige Extras die meiner nicht hat wie Matrix LED, der grössere Akku.

Ausserdem "müsste" ich bei Alex mein Soundupdgrade wieder installieren lassen (für mich sehr wichtig).

Bei mir stellt sich zusätzlich die Frage wie sich die Geschäftsausgabe auf die Steuern auswirken würde.

35k Ausgabe plus 40% Abschreiber machen einiges aus (weiss ich vom letzten Mal), nur klar beziffern kann ich es nicht.

Bis ich -sagen wir mal 15k in Reparaturen gesteckt habe, müsste wirklich viel ausserhalb der Garantiezeit kaputt gehen.

So schlecht sind die Enyaqs nun auch wieder nicht, vergl. Taxi Betrieb.

Ich denke finanziell lohnt es sich, den Wagen möglichst lange zu fahren, zumal nach 2.5 Jahren der Abschreiber wohl am grössten ist.

Trotzdem schliesse ich Stand heute nicht aus, dass es am Ende wo wie bei A66 rauskommt. Manchmal entscheidet man auch "irrational" / impulsiv.

Ich berichte wenn sich was tut.