Alles anzeigenHallo ichderarnd
Nein, da ich noch 11 Monate Garantie habe, lasse ich die Batterie am 21.1. im AH prüfen. Bei mir kommt die Meldung mit eingeschränkter 12V Batterie fast täglich, manchmal auch mit der Aufforderung die Werkstatt zu besuchen.
Ich habe den pro Plan und habe mal ein bisschen die Daten angesehen:
Wenn von ursprünglich 49Ah nur noch 27 verfügbar sind, ist das sehr wenig und die Batterie wohl durch.
Ein Innenwiderstand von 8 mOhm ist ebenfalls im oberen Bereich, bin gespannt was das AH sagt.
Ich messe berufsbedingt viele (Blei) Akkus, bei diesen Werten würde ich den Akku def. tauschen.
-> Was mir nicht klar ist, was die Angabe "Batteriealterung, leistungsbezogen" bzw. in Carscanner die gleiche Position"Batteriealterung nach Strom" bedeutet?
- >Und heisst "Batteriealterung, ladungsbezogen" das die Batterie zu 100% i.O. ist? Oder eben das (von mir vermutete) Gegenteil, sprich zu 100% durch, am Ende?
Interessant finde ich zudem, dass man in der Batterietechnologie auch die Auswahl "Lithium-lonen" hat?
Tesla verbaut seit längerem LiFePo4 Akkus,. die aber eine andere Ladeschlusspannung haben (tiefer) als "normale" Lithium Ionen Akkus.
Die jetzt verbaute EFB+ Akkus ist immer noch eine klassische Nassbatterie.
Sollte ich ausserhalbn der Garantiezeit sein, würde ich sicher eine AGM einbauen.
Ich berichte was ich am 21.1. erfahre.
So, Enyaq war im AH und es gab eine neue 12V Batterie auf Garantie. Typ, Einstellungen/ Anpassung unverändert bzw. zurückgesetzt.
Hier die Werte der neuen Batterie:
Bin positiv überrascht das die Batterie ohne wenn und aber ausgetauscht wurde:
a) hatte sie wirklich viel geleistet (keine Frage warum und woher)
b) ich habe von Gack das Soundupgrade drin mit separatem, sichtbarem Abgriff an der Verteilplatte bei der Batterie.
Mal sehen wie lange die hält.