Eindeutig sollte es Euer Händlerll/eure Werkstatt wissen. Habt Ihr da schon mal nachgefragt?
Wie bereits beschrieben, meine 2 trifft es nicht, die Aussage meiner Werkstatt war: Entweder Update, wenn das nicht geht wird das Com Modul getauscht.
Eindeutig sollte es Euer Händlerll/eure Werkstatt wissen. Habt Ihr da schon mal nachgefragt?
Wie bereits beschrieben, meine 2 trifft es nicht, die Aussage meiner Werkstatt war: Entweder Update, wenn das nicht geht wird das Com Modul getauscht.
Ja meine Werkstatt wusste es nicht
![]()
Die klären sonst eigentlich relativ gut ab. Sagen aber auch: Da kommt soviel Info daher, und einmal os einmal so, dass man leider auch nicht weiss, was man glauben soll.
Summasumarum nimmt es mich dann vor allem Wunder wie sie auf 3.8 OTA kommen wollen, wenn das Infotainment dann Mühe hat mit der Verbindung............
Ein schlechter Scherz oder?
Skoda weißt den Nutzer in der App, die sich exakt auf ein bestimmtes Fz bezieht, auf eine (eventuelle) zukünftige "Problematik" hin, bekommt keine eindeutige Formulierung hin und dann soll so das die Vertragswerkstatt klären.....
Die sind doch üblicherweise nicht mal bei ein paar aktuellen Problemen richtig informiert. Das trifft zumindest auf meine VW/Skoda-Vertragswerkstatt, die ansonsten wirklich sehr bemüht ist, zu.
Die wussten das mit dem rSOH im Notrufmodul nicht, die wussten nichts von teilweisen Schwierigkeiten mit dem 12V-Batterielimit, die wussten nichts von den dauerhaft defekten Pfützenlichtern und auch die Geschichte mit Insekten in den Rückleuchten war unbekannt.
Die wussten das mit dem rSOH im Notrufmodul nicht, die wussten nichts von teilweisen Schwierigkeiten mit dem 12V-Batterielimit, die wussten nichts von den dauerhaft defekten Pfützenlichtern und auch die Geschichte mit Insekten in den Rückleuchten war unbekannt.
Wenn die Werkstatt so "bemüht" ist, sollten sie sich vielleicht mal wenigstens ansatzweise mit den Produkten beschäftigen, für welche sie teuren Service anbieten.
Ich nenne das gleichgültig und ignorant.
Für mich ist Tabelle eindeutig:
- Funktionieren die besagten Dienste in Enyaqs vor 43/2023 Out-of-the-Box nach dem Abschalten noch? Nein (Das "No" in der Spalte)
- Welche Maßnahme ist zu ergreifen, um das zu beheben? Update 3.8.
Selbiges bestätigt auch die Skoda Ev Lounge auf facebook:
Also, ich hab heute von meiner (potenziellen) Skoda-Werkstatt folgende Infos bekommen
- In der Schweiz ist die Abschaltung angekündigt. Ob dann wirklich abgeschaltet wird, sei noch offen.
- Auch durch die Abschaltung von 2G/3G kann man den Skoda normal weiterfahren. Live-Daten für den Travel Assist und für's Navi kommen weiterhin an.
- E-Call und diese Funktionen können gestört sein.
- Die Verbindung vom Auto zur App ist wohl nicht mehr möglich, damit fallen die Funktionen der App aus.
Ich hab dort Ende Januar einen Termin erhalten, wo ich nebst Update auf SW 3.8 gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten (Klopfgeräusche an der Hinterachse, Spiegellicht) werden. Die Werkstatt hatte mir nämlich eröffnet, dass mein Arbeitgeber, der mir das Auto verkauft hat, eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hatte
Auch hat er als einzige Reparatur auf Garantie noch ein neues Steuergerät bei 28tkm erhalten, da es dieses beim Update auf 3.7 "zerschossen" hatte.
Wenn die Werkstatt so "bemüht" ist, sollten sie sich vielleicht mal wenigstens ansatzweise mit den Produkten beschäftigen, für welche sie teuren Service anbieten.
Ich nenne das gleichgültig und ignorant.
Das hat die Werkstatt ja auch, nur musste sie offenbar einer (in dem Fall ich) erst darauf hinweisen. Zudem geht es ja in allen 3 Fällen um keinen normalen Service, sondern letztendlich um Leistungen aus dem Bereich Garantie/Gewährleistung/Kulanz und da muss immer auch der Hersteller "liefern".
Die Werkstatt hat sich in meinen beiden Fällen, nach der Info durch mich, informiert und die Mängel abgestellt.
Zum speziellen Punkt 12V-Limit überschritten (der bei mir bisher nicht auftrat):
Für mich ist es kein Service, wenn der Werkstatt, wie hier im Forum bereits beschrieben, eine "Unstimmingkeit" inkl. dazu gehörigem Spannungsdiagramm gemeldet wurde und dies schlichtweg ignoriert wird bzw., angeblich nach R. mit dem "Werk", ignoriert werden soll.
Das hat m.E. daher nichts mit der Qualität der einzelnen Werkstatt zu tun, sondern mit der Handhabung von Skoda.
Eine Werkstatt wird sich kaum ansatzweise mit der Ursachen-Diagnose (also was ja ebenfalls Produkte betrifft, für die sie teuren Service anbieten), entgegen dem Willen von Skoda, beschäftigen wollen, denn das ist m.E. nicht "mal schnell" erledigt.
Bei dem Spiel ist immer der Kunde der "Doofe". Der müsste schon mit Rechtsanwalt und Gutachter auftreten, um (m.E. nur mit geringer Chance) etwas zu erreichen.
Alles anzeigenAlso, ich hab heute von meiner (potenziellen) Skoda-Werkstatt folgende Infos bekommen
- In der Schweiz ist die Abschaltung angekündigt. Ob dann wirklich abgeschaltet wird, sei noch offen.
- Auch durch die Abschaltung von 2G/3G kann man den Skoda normal weiterfahren. Live-Daten für den Travel Assist und für's Navi kommen weiterhin an.
- E-Call und diese Funktionen können gestört sein.
- Die Verbindung vom Auto zur App ist wohl nicht mehr möglich, damit fallen die Funktionen der App aus.
Ich hab dort Ende Januar einen Termin erhalten, wo ich nebst Update auf SW 3.8 gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten (Klopfgeräusche an der Hinterachse, Spiegellicht) werden. Die Werkstatt hatte mir nämlich eröffnet, dass mein Arbeitgeber, der mir das Auto verkauft hat, eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hatte
Auch hat er als einzige Reparatur auf Garantie noch ein neues Steuergerät bei 28tkm erhalten, da es dieses beim Update auf 3.7 "zerschossen" hatte.
Achja, die Werkstatt meinte auch, dass 3.8 das letzte SW-Update für unsere "alten" Enyaqs sei.
Achja, die Werkstatt meinte auch, dass 3.8 das letzte SW-Update für unsere "alten" Enyaqs sei.
Ein bisschen OT: Gestern war ich bei einem guten Freund, der hat ein Model S aus 2013 mit 385'000km drauf und bekam das "Christmas Update"....... Das Auto ist zwölf Jahre alt und bekommt ein Update!
Ach was...das Update 3.9 mit der Vorkonditionierung der Batterie, kommt doch noch. Irgendeine, wirklich sinnvolle "Verbesserung" wird VW für die gebeutelten Alt-MEB-Fahrer doch wohl noch schaffen..... ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)