So ist es. 100% ist "wie neu", 0% ist kaputt.
Darum ist der Wert "Batteriealterung, leistungsbezogen" bei der alten auf 57% und bei der neuen auf 100%.
Ein ganz wichtiger Paramter ist der Innenwiderstand der von 8.8mOhm auf 5.4 bei der neuen Batterie gesunken ist.
Ist hier im Enyaq wohl nicht so entscheidend, da nicht wirklich hohe Entaldestrome wie beim Starten eines Verbrennermotors bestehen.
Die 27 bzw. 28 Ah entnehmbare Batterieladung hingegen ist einfach zu erklären:
Ein klassischer Bleiakku kann man immer nur etwa zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen.
Weiter kommt es darauf an, wie stark die Batterie entladen wird (Entladestrom) wegen des Peukerteffekts.
Sehr gute Traktionsbleibatterien (Stiefelzellen) oder auch (Spiral) AGM können auf bis zu 30% entladen werden.
28Ah sind für so ein Schiff wie der Enyaq recht knapp, auch wenn (unter 3.8) die Batterie regelmässig nachgeladen wird.
Tesla ist da weiter: Die bauen schon seit längerem (2022) Lithium AKkus ein.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt eine "Kontrollstelle" mehr den ich mit OBDeleven prüfen kann.
Was mir nicht klar ist, ob und wie ich die "Gesamtnachladung" und "Gesamtenergiedurchsatz" zurücksetzten kann.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich da keine Möglichkeit in OBDeleven gesehen.
Egal, hoffentlich hält die neue Batterie wieder 3 Jahre, dann ist der Enyaq sechs Jahre alt. Mal sehen ob es dann was neues, spannende gibt.
Danke euch beiden ichderarnd und enopol für eure sachdienlichen Hinweise und Beiträge.
Mal ein "sauberer" Faden der es hoffentlich auch bleibt