Da wäre mal interessant was der Punkt "Inspektion" so enthält und ob das nur als Gesamtpaket geht. Für so viel Geld müssten sie ja mindestens 1,5h inspizieren.
Tja, das wollen wir wohl alle besser nicht wissen, was kann den an reinen Durchsichtarbeiten so lange dauern? Es wird ja nichts gewechselt oder arbeitsmässig was geprüft, alles reine, visuelle Kontrolle.
Aus meiner Sicht ist auch der zweijahres Bremsflüssigkeitswechsel überflüssig! Warum?
Wo soll die Feuchtigkeit eintreten/ diffundieren?
Bei den Bremszangen?
Bei den Bremsschläuchen?
Oder den metallenen Bremleitungen?
Das Bremssystem hat immer einen höheren "Innendruck" als der vorherrschende, atmosphärische Umgebungsdruck. Wie soll das was rein diffundieren?
Es gibt ein Ort wo das passieren könnte -könnte: Beim Vorratsbehälter der DOT/ Bremsflüssigkeit. Dort gibt es eine Entlüftungsöffnung damit die Bremsflüssigkeit nachfliessen kann.
Aber wie soll die in den ABS Steuerblock gelangen? Oder weiter in die Bremszange?
Das ganze erinnert mich an die Anfangszeit des (BMW) ABS Bremssystem bei den Motorrädern. Da hiess es auch das alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste.
Und das war sehr aufwändig, man musste sieben Zwischen- und Hauptkreise entlüften!
Der Tausch generell ist notwendig weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser "anzieht". Ist der Wassergehalt zu hoch neigt sie zum Sieden, erzeugt Dampf und Blasen und es bremst somit nicht mehr (gescheit).
Als "zu hoch" wird ein Wert von >3% betrachtet (Angabe von ATE mit Hinweis, dass das im Rennbetrieb zu viel ist).
Bremsflüssigkeit die wir nach 11 Jahren in einem (BMW) ABS IIIG1 System mit Stahlflex gemessen haben, hatte im Primärkreis weniger als 1% Wasser, im Sekundärkreis etwas über 2%.
Das ist weder Statistik noch will ich daraus eine Empfehlung ableiten, sondern nur eine Feststellung. (aus : https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4077)
Egal, zahle ich halt die zwei jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich frage mich jedoch, ob bei diesem geringen Betrag von 66.90.- auch wirklich alle vier Bremsentlüftungsnippel an den Bremszangen der Räder und an den anderen Entlüftungsstellen wie dem ABS Regelblock und dem Bremskraftverstärker geöffnet und durchgespült werden.
Nur wenn das gemacht wird, kann es etwas nützen. Saugen die nur oben im Vorratsbehälter die Flüssigkeit ab, nützt das aus meiner Sicht gar nichts.
Vielleicht bringe ich mal UV Markierungen vor dem Service an und vergleiche es danach....