Beiträge von xmds

Wahnsinn.....über 9000Ah Ladung/Entladung bei einem Alter von 4 Jahren.....wieviel Strecke hat dein Fz runter?

mein Enyaq hat rund 40tkm runter, ist knapp 3 Jahre alt. Die Batterie musste bisher nur rund 2300Ah Ladung/Entladung bewerkstelligen und selbst das ist für ein Fz ohne Start&Stop plus Reku über die 12V-Batterie (so wie beim normalen Konzern-Verbrenner der Fall) relativ viel.

9000Ah bedeuten bei der Kapazität rund 180 äquivalente Voll-Zyklen.....auch für eine EFB-Batterie (also eine Blei-Nass-Starterbatterie) bereits ein sehr hoher Wert und daher ist der Zustand alles andere als verwunderlich.....

Ich weiss, die 12V Batterie wird bei mir recht durchgenudelt.... ich habe hinten im Heck immer einen USB-C 100 Watt Adapter drin, damit ich unterwegs den Laptop, als auch meine Petzl Strinlampen laden kann. Von daher verwundert mich die hohe Enlade Energiemenge nicht ;)

Sobald ein OBD-Diagnose-Adapter am Fz angeschlossen und aktiv ist, kann man die Spannung nicht mehr bei normalem Ruhestrom beobachten......

Ja, das meine ich auch und nur die Spannung ist nicht so spannend;-) die könnte ich mit dem Multimeter direkt ab den Batteriepolen messen.

Mal sehen was das AH meint.

VW verfügt nun mal nicht über deine Fachkenntnis und ist sich daher offenbar immer noch nicht so sicher. Die WP mit CO2 gibt es im Konzern, im Gegensatz zu den üblichen Klimaanlagen, halt erst ab Einführung der MEB.

Genau, die CO2 WP ist eine Premiere die von der Idee her auch absolut unterstützungswürdig ist. Vielleicht lockert später VW die Wartungsvorschriften.

Beim Airbag hiess es am Anfang auch, dass diese bzw. die Zünder darin altern und nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Heute wissen wir das es nicht so ist und Airbags locker auch 20 Jahre ohne Tausch im Auto bleiben dürfen.

Ob VW jedoch die Vorschrift tatsächlich lockern wird? Wohl kaum, denn es generiert Wartungsarbeiten Umsatz.

Und jede Firma möchte Geld verdienen, das ist mitunter der einzige Grund für deren Existenz.

Hallo ichderarnd

Nein, da ich noch 11 Monate Garantie habe, lasse ich die Batterie am 21.1. im AH prüfen. Bei mir kommt die Meldung mit eingeschränkter 12V Batterie fast täglich, manchmal auch mit der Aufforderung die Werkstatt zu besuchen.

Ich habe den pro Plan und habe mal ein bisschen die Daten angesehen:

IMG_0542.jpg

Wenn von ursprünglich 49Ah nur noch 27 verfügbar sind, ist das sehr wenig und die Batterie wohl durch.

Ein Innenwiderstand von 8 mOhm ist ebenfalls im oberen Bereich, bin gespannt was das AH sagt.

Ich messe berufsbedingt viele (Blei) Akkus, bei diesen Werten würde ich den Akku def. tauschen.

-> Was mir nicht klar ist, was die Angabe "Batteriealterung, leistungsbezogen" bzw. in Carscanner die gleiche Position"Batteriealterung nach Strom" bedeutet?

- >Und heisst "Batteriealterung, ladungsbezogen" das die Batterie zu 100% i.O. ist? Oder eben das (von mir vermutete) Gegenteil, sprich zu 100% durch, am Ende?

Interessant finde ich zudem, dass man in der Batterietechnologie auch die Auswahl "Lithium-lonen" hat?

Tesla verbaut seit längerem LiFePo4 Akkus,. die aber eine andere Ladeschlusspannung haben (tiefer) als "normale" Lithium Ionen Akkus.

Die jetzt verbaute EFB+ Akkus ist immer noch eine klassische Nassbatterie.

Sollte ich ausserhalbn der Garantiezeit sein, würde ich sicher eine AGM einbauen.

Ich berichte was ich am 21.1. erfahre.

Diese Frage wäre an VW zu richten. Der Wartungsplan sieht das vor. Keiner der Kunden macht das freiwillig. Viele Kunden stellen die Notwendigkeit in Frage.

Ich zum Beispiel, es gab glaub hier im Faden früher eine recht ausführliche Anmerkung von einem Kältetechniker das es oft Probleme gibt, wenn jemand an der Anlage "dran" war. Was dicht ist bleibt in der Regel dicht. Das Schmieröl altert natürlich.

Es fragt sich nur wie fest. Ich hatte letzthin einen Kühlschrank der 30 (dreissig) Jahre alt war und immer noch funktioniert hat. Mit R12 gefüllt! Wurde nur ersetzt weil die Scharniere durch waren.

Ich werde den Service nach 4 Jahren machen lassen da ich so lange Garantie habe. Was ich danach mache, weiss ich noch nicht, zumal dann nach 2 Jahren wieder der kleine Service dran wäre der deutlich weniger kostet.

Hängt ab wie viele KM ich dann habe. Das Auto ist gekauft und wenn nach 6 Jahren über oder nahe an den 160'000 bin lasse ich es wohl sein, weil dann auch die Akku Garantie fertig ist.

Die ist es nämlich, die wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache hängt: Die WP kühlt/ heizt auch den Akku. Sollte es Probleme mit dem Akku geben und die WP Wartung wurde nicht ausgeführt, gibts garantiert Ärger bzw. Verweigerung einer möglichen, freiwilligen

Garantieleistung seitens Škoda.

Danke euch beiden, besonders zero-surfer für eure Beiträge, sie zeigen genau, dass VW offenbar zuviel -auch öffentlich- versprochen hat bzw. die Chef's wohl tatsächlich daran geglaubt haben was sie uns erzählen!

Tatsache ist, dass MEB und wohl auch MEB+ immer noch ein "Zusammengehänge" verschiedenster "Blackboxen" alias Steuergeräte ist.

Dies von unterschiedlichen Zulieranten und innerhalb der Steuergeräte gibt es verschiedene Hardware Revisionen und natürlich Softwareständen.

Wer soll da noch durchblicken?

VW/ Cariad kann es offensichtlich nicht.

Ich vergleiche das "Zusammengehänge der Steuergeräte" mit einer Eiterbeule. Kommt man dran, platzt sie.

Und genau das ist, was VW/ Cariad blockiert.

Die haben schlicht und einfach keine saubere Zuordnung was wo wie verbaut ist und/ oder sie kennen die Abhängigkeiten der verschiedenen HW und SW nicht im Detail.

Warum ging es bei der Leuchtweitenregulierung so lange bis ein Fix (nottabene über das AH) kam?

VW/ Cariad hat wohl kaum freiwillig monatlich dutzende wenn nicht hunderte von teuren Steuergeräten kostenlos erstzt (bei mir 2x, bei anderen bis zu 4x).

Sie konnten es nicht besser!

Aktueller Fall mit dem 12V Batterie Problem.

Warum kriegt VW/ Cariad keine Problemlösung innerhalb nützlicher Zeit hin und sie machen stattdessen reine Symptombekämpfung?

Wahrscheinlich gibt es drei Lieferanten dieser 12V Ladegeräte mit unterschiedlichen HW/SW Versionen und weiter ist wohl eine übergeordnete "CAN Instanz" auch noch zuständig die die Ladung steuert.

Da kann man eben nicht schnell einen Fix via OTA rausbringen weil sonst die Gefahr besteht, dass nach dem Update die Hälfte der Wagen nicht mehr starten.

Dieses "Steuergeräte Gebastel" ist übrigens mein Hauptgrund, keinen neuen Enyaq zu kaufen.

Wäre finanziell und weil selbständig auch abschreibungstechn isch kein Problem, nur:

Ich kaufe somit wieder den gleichen "Schrott"!

Klar, ein paar Funktionen sind dazu gekommen, es ist vieles schneller/ flüssiger aber das Fundament, ist unverändert das gleiche.

Allein die Tatsache das z.B. OTAir Updates nur via 4G und nicht via Wlan heruntergeladen werden können zeigt doch, dass fundemental grundlegende Designfehler vohanden sind.

Ich hoffe auf 2030 wenn dann Rivian VW vermittelt hat, wie man SW basierte Autos baut.

Solange muss mein Enyaq noch bei mir bleiben.

Denn im Grundsatz bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann mich -meistens- mit dem lahmen Infotainment und den 40kW Ladeleistung am HPC nach einer kalten Nacht abfinden........

Hallo in die Runde

In meinem Enyaq von 12/22 kommt jetzt öfters die Meldung "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren."

Ich habe noch 11 Monate Garantie, möchte aber trotzdem mal die Batterie ausbauen um den Innenwiderstand zu messen.

Beruflich arbeite ich oft mit Akkusystemen und habe das entsprechende Messgerät.

Falls sich das AH zu kompliziert/ umständlich anstellt würde ich den Wechsel eventuell selber machen, darum die Frage:

Nach einem Wechsel muss die Batterie angelernt werden damit Angaben wie verfügbare Kapazität, etc. im System korrekt hinterlegt sind.

Ist das mit dem OBDeleven mit pro Plan möglich?

Die Frage interessiert mich auch für den Fall wenn die Garantie abgelaufen ist.

Danke für sachdienliche Antworten und Hinweise,

Stefan

Wahrscheinlich ein paar Schneeflocken im Hintergrund des Displays...

Soll heißen: Updates um der Updates willen nützen auch keinem. Außer den Versionsnummern-Junkies...

Schneeflocken ja, ich frage mal nach, ich sehe ihn am Montag nochmals ;-).

Aber was halt wirklich beeindruckend ist die Tatsache, dass es überhaupt noch ein Update gibt das auf dieser uralt Plattform noch verteilt werden kann.

Unsere "alten" 3.x-er Enyaqs die maximal 4 bzw. minimal 2 Jahre alte sind bekommen keine Updates mehr.

Und wenn es dann welche gibt, "zerschiessen" sie reihenweise Steuergeräte, will heissen: Tesla ist da den anderen tatsächlich weit voraus.

Beispiel: Für das Preheating ist physikalisch alles vorhanden, bis vor 3.x gab es ja eine Art Preheating. Nun mit 3.x getraut sich VW nicht mehr zu irgendeinem Update weil sie -berechtigterweise- Angst haben, dass wieder irgendein Steuergerät abraucht.

Kein Wunder, die wissen nicht was wo verbaut ist.

Darum wechsle ich auch nicht auf einen neuer Enyaq, denn architekturmässig ist auch in der 85-er der gleiche "Schrott" verbaut, einzig der Prozessor ist schneller und dadurch läuft vieles flüssiger.

Zum Thema zurück: Selbst in diesem alten Model S ist schon ein 4G Modul verbaut, dass auch heute noch einwandfrei funktioniert, möchte nicht wissen was VW damals verbaut -wenn überhaupt!

Achja, die Werkstatt meinte auch, dass 3.8 das letzte SW-Update für unsere "alten" Enyaqs sei.

Ein bisschen OT: Gestern war ich bei einem guten Freund, der hat ein Model S aus 2013 mit 385'000km drauf und bekam das "Christmas Update"....... Das Auto ist zwölf Jahre alt und bekommt ein Update!