Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Mal (wieder) eine Frage dazu vom Anfänger: wann genau wird denn der Allrad aktiviert? Im Traction-Modus bis 20 (oder 30?) km/h ist bekannt. Aber steht irgendwo nachzulesen, wann sonst?

(Es geht um den RS FL)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ich hatte heute auch mein Aha Erlebnis.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist meine Garagenausfahrt, nicht steil, neue Michelin Pilot Alpin 5 SUV.

Aber halt Rückwärts in der "falschen" Reifenrichtung. Beim zweiten "Durchkdreh" das ASR abgeschaltet, hat nicht geholfen.

Sobald das Rad auf den festgedrückten Schnee kommt dreht es druch.

Dann halt der Döschwo, der kommt fast überall hoch, notabene mit GJR montiert, ganz ohne ASR......

Rein von der Fahrstabilität ist der Enyaq gut, aber die 2 Tonnen schieben schon....

Ich fühle mich in rutschigem Gelände mit den 2CV oder früher mit dem XM immer wohler als mit dem Enyaq.

Aber kein Drama: 2x im Jahr Schneeschaufeln, dafür 363 Tage im Jahr den winzig engen Wendekreis geniessen ;)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Das ist ein unfairer Vergleich. In den Spurrillen ist blankes Eis und sobald der arme Enyaq da reinkommt, bekommt er Angst vor durchdrehenden Räder und geht in die sicherste Stellung. Stehen bleiben.

Die Ente dagegen wurde von Q aufgepimpt und es sitzt James Bond drin. Klar, die fährt auch die vereiste Bob-Bahn mit Looping hoch.

😂🤣😂🤣

• xmds DANKE für das super schöne Video inkl. der passenden Hintergrundmusik.

• Die Musik ist echte genial. Großartiges Video.

• Sieht mehr danach aus, dass die Hinterachse gar keinen wirklichen Kontakt zum Boden hat.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ist halt Rückwärts. Da hat die Ente als Fronttriebler bessere Karten. Aber man sieht beim Enyaq, dass er sofort stehen bleibt und einfach nicht will, wenn es auf der festgefahrenen Spur etwas rutschiger wird. Da regelt das ASR ein. Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.

• Die Musik ist echte genial. Großartiges Video.

Ja, gefällt mir auch, im Sommer in der Ente mit offenem Dach...... macht aber auch im Enyaq gute Laune, speziell mit dem Upgrade von Gack !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12412 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)