Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Ist halt Rückwärts. Da hat die Ente als Fronttriebler bessere Karten. Aber man sieht beim Enyaq, dass er sofort stehen bleibt und einfach nicht will, wenn es auf der festgefahrenen Spur etwas rutschiger wird. Da regelt das ASR ein. Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.

Probiere ich gerne aus, merci!

Schon der Ansatz sieht mit der Ente dynamischer als, als die Enyaq-Schnecke 🤣

Ja, das ist so, halt eben die 007 Edition mit Leistungssteigerung auf 25kW 8o !

Tatsache ist, das ich nicht schneller mit dem Enyaq aus der Garage fahren kann -auch im Sommer, weil sonst die gnadenlose Voll/ Notbremsung kommt. Ich muss recht nahe am Tor vorbeifahren (25cm) und der Eny meint dann, ich möchte die Öffnung vergrössern.

Ich war ja schon 2x mit dem Döschwo in Island, da staunen die Leute auch immer, wo man mit diesem Ding durchkommt bzw. wo man uns antrifft, Motto: Wo welche Strasse hast Du da rauf genommen? Es gibt ja nur eine ;)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Was ich erlebt habe passt nicht ganz zum Thema „Schnee“, ich bin aber letztens auch meine Auffahrt nicht hochgekommen.

Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.

Normal langsam gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr! Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben. Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.

Dann Fehlermeldung:

• Achtung el. Antriebssystem und Hochvoltsystem heiß
    • gelbe und rote Leuchte im Wechsel - Brandgefahr

Bin einige km damit gefahren, ausgestiegen und verschlossen, gewartet, geöffnet und dann wieder weitergefahren - seit dem wieder alles okay.

Was das wohl war??

• Ich war heute gegen 10.00 Uhr unterwegs. Festgefahrene Schneedecke und zweimal eine

Steigung von 9 % überwunden. Da nichts los war in der Steigung angehalten. Handbremse

aktiviert. Fahrzeug steht. Fahrstufe eingelegt und schon ging die Fuhre bergauf vorwärts im absoluten Schneckentempo ohne irgendetwas aus/zuschalten.

Am Nachmittag war meine Frau unterwegs. Null Probleme.

Vorhin das Vidio vom E-Tracker geschaut. OK kein Berg.

Aber wenn es geschneit hat und meine Grundstückseinfahrt schneebedeckt ist gibt es so etwas

wie Schneeschieber und Besen. Und schon ist das Problem gelöst.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das ASR/ESP/ABS ist doch nur irgendwo ein Steuergerät von einem Fremdhersteller. Gibt es da unterschiedliche Zulieferer? Oder ist die Konfiguration des Steuergeräts beim 80 anders als beim 85er?

Wir haben ja alle unterschiedliche Autos und ich habe die Probleme bei einem 80er Heckantrieb - außer im Sportmodus ABS aus.

• Die Frage kann ich nicht beantworten. Unsere direkten Nachbarn fahren eine 5 jährigen

E-Kona. Die kennen die Probleme nicht.

Unser erstes BEV, Smart forfour, sowie unser ehemaliger IV 60 hatte die auch nicht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12412 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)