Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

  • Ist halt Rückwärts. Da hat die Ente als Fronttriebler bessere Karten. Aber man sieht beim Enyaq, dass er sofort stehen bleibt und einfach nicht will, wenn es auf der festgefahrenen Spur etwas rutschiger wird. Da regelt das ASR ein. Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.

    Probiere ich gerne aus, merci!

    Schon der Ansatz sieht mit der Ente dynamischer als, als die Enyaq-Schnecke 🤣

    Ja, das ist so, halt eben die 007 Edition mit Leistungssteigerung auf 25kW 8o !

    Tatsache ist, das ich nicht schneller mit dem Enyaq aus der Garage fahren kann -auch im Sommer, weil sonst die gnadenlose Voll/ Notbremsung kommt. Ich muss recht nahe am Tor vorbeifahren (25cm) und der Eny meint dann, ich möchte die Öffnung vergrössern.


    Ich war ja schon 2x mit dem Döschwo in Island, da staunen die Leute auch immer, wo man mit diesem Ding durchkommt bzw. wo man uns antrifft, Motto: Wo welche Strasse hast Du da rauf genommen? Es gibt ja nur eine ;)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Was ich erlebt habe passt nicht ganz zum Thema „Schnee“, ich bin aber letztens auch meine Auffahrt nicht hochgekommen.

    Also 3 Grad und kein Schnee, nur feucht, Beton-Pflaster, etwa 20 m mit 12% Steigung.

    Normal langsam gefahren wie sonst auch und dann etwa auf halber Strecke der Steigung stehen geblieben und gar keine Reaktion mehr! Bin dann wieder rückwärts gerollt und beim 2. Versuch wieder stehen geblieben. Der 3. Versuch dann mit flottem Anlauf und viel Strom habe ich es geschafft.

    Dann Fehlermeldung:

    • Achtung el. Antriebssystem und Hochvoltsystem heiß
    • gelbe und rote Leuchte im Wechsel - Brandgefahr

    Bin einige km damit gefahren, ausgestiegen und verschlossen, gewartet, geöffnet und dann wieder weitergefahren - seit dem wieder alles okay.

    Was das wohl war??

  • Ich war heute gegen 10.00 Uhr unterwegs. Festgefahrene Schneedecke und zweimal eine

    Steigung von 9 % überwunden. Da nichts los war in der Steigung angehalten. Handbremse

    aktiviert. Fahrzeug steht. Fahrstufe eingelegt und schon ging die Fuhre bergauf vorwärts im absoluten Schneckentempo ohne irgendetwas aus/zuschalten.


    Am Nachmittag war meine Frau unterwegs. Null Probleme.


    Vorhin das Vidio vom E-Tracker geschaut. OK kein Berg.


    Aber wenn es geschneit hat und meine Grundstückseinfahrt schneebedeckt ist gibt es so etwas

    wie Schneeschieber und Besen. Und schon ist das Problem gelöst.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Das ASR/ESP/ABS ist doch nur irgendwo ein Steuergerät von einem Fremdhersteller. Gibt es da unterschiedliche Zulieferer? Oder ist die Konfiguration des Steuergeräts beim 80 anders als beim 85er?


    Wir haben ja alle unterschiedliche Autos und ich habe die Probleme bei einem 80er Heckantrieb - außer im Sportmodus ABS aus.

  • Die Frage kann ich nicht beantworten. Unsere direkten Nachbarn fahren eine 5 jährigen

    E-Kona. Die kennen die Probleme nicht.


    Unser erstes BEV, Smart forfour, sowie unser ehemaliger IV 60 hatte die auch nicht.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Moin zusammen,

    Ich hatte ja nun 3 Winter lang den 80er und nun den 1. Wintern den Allrad 85X.


    Also ganz so schlimm empfand ich die Winter mit den 80er nicht, es gab zwar auch mal Angstmomente, bei dem ich viel mühe hatte wieder los zu kommen aber komplett versenkt hatte ich den 80er auch nicht. Wobei bei uns Nebenstraßen absolut nie geräumt werden und so stand ich mit den 80er auch schon 2-3 mal direkt vor der Haustüre herum und musste ein paar Skills verwenden, um wieder frei zu kommen.
    Aber die letzten 3 Winter waren ansich auch recht mild, da sind wir am Rand es Mittelgebirges deutlich schlimmeres erlebt.

    Unser Fuhrpark legt zum Glück auch wert auf hochwertige Reifen, so hatte ich 19" Contis als Winterreifen. Das macht schon sehr viel aus.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, die 255er hinten auf dem Hecktriebler sind im Winter eher Contraproduktiv.


    Nach den letzten 3 Wochen möchte ich aber den Allrad des 85X nicht mehr missen. Solange der Schnee nicht mehr als 20cm hoch ist, lächelt der 85X nur darüber.

    Man braucht sich wenig bis gar keine Gedanken zu machen, ob man jetzt in die verschneite Nebenstraße rein fährt, ob man hier wirklich anhalten sollte...

    Das ist allgemein ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein nicht zu vernachlässigbarer Sicherheitsgewinn.


    Wenn ich jetzt andersherum vom Allrad 85x wieder auf den 80er umsteigen müsste, würde ich die Kiste wohl auch verfluchen.

    Da ich vorher (bis auf ein paar Dienstwagen aus dem Fuhrpark) keine Allradler hatte, wusste ich wie man damit umgehen muss.

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • Ist im Fahrzeugmenü beim Punkt Bremen zu finden, das ASR.

    Also ich habe gestern nochmal bewusst geschaut. Bei meinem RS mit Software 5.4 habe ich dort keine Option bzgl. ASR. Nur die Möglichkeit ESP auf Sport zu stellen.


    Kann mal bitte ein anderer RS oder 85X Besitzer gegenprüfen ob ASR unter "Bremsen" verfügbar ist?


    IMG_8160.jpg

  • Also ich habe gestern nochmal bewusst geschaut. Bei meinem RS mit Software 5.4 habe ich dort keine Option bzgl. ASR. Nur die Möglichkeit ESP auf Sport zu stellen.


    Kann mal bitte ein anderer RS oder 85X Besitzer gegenprüfen ob ASR unter "Bremsen" verfügbar ist?


    IMG_8160.jpg

    Kann ich so bestätigen. Gibts bei meinem FL 85X mit 5.4 auch nicht.

    Wenn ich auf Schneebedeckter Fahrbahn fahre, stelle ich auf "Traction" um und habe keine Probleme.
    Ist es möglich, dass der Antrieb "lernfähig" ist? Die ersten Tage auf schneebedeckter Fahrbahn im alten Jahr hatte ich erst den Eindruck, dass der Allrad echt bescheiden zusammenarbeitet und erstmal 1-2 Sekunden durch dreht bevor er regelt. Inzwischen finde ich, macht er es wirklich gut beim Anfahren. Leichter Schlupf auf allen 4en, aber nicht so ein unkontrolliertes Durchdrehen, dass man gar nicht vom Fleck kommt.

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • Also ich habe gestern nochmal bewusst geschaut. Bei meinem RS mit Software 5.4 habe ich dort keine Option bzgl. ASR. Nur die Möglichkeit ESP auf Sport zu stellen.


    Kann mal bitte ein anderer RS oder 85X Besitzer gegenprüfen ob ASR unter "Bremsen" verfügbar ist?


    IMG_8160.jpg

    Bei meinem 80er SW 3.x ist es genau dieser ESC Menüpunkt. Es gibt Aktiviert und ASR aus. Hier heißt es nur bei Deakivierung „ASR aus“.


    Es gibt noch ein Menü über die Tasten unter dem Display. Dort heißt es ASR an und ASR aus. Es wechselt dann aber die obige Einsrellung.


    Es ist wohl dasselbe nur anders benannt. Ob das dann nur ein textlicher Unterschied ist, oder ob die Steuergeräte auch anders konfiguriert sind, kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten es 2 Personen mal testen. Einer mit 80er der Probleme hat und einer 85er, der sagt „funktioniert doch gut“. Erst dann würde man sehen, ob die vielleicht ganz unterschiedlich auf Glätte reagieren.


    Hier ist aber nicht mal mehr Schnee.

  • Ich bin mit meinem 85er die ersten zwei Winter mindestens genauso gut, wenn nicht besser, gefahren als mit meinem GTE vorher.


    Klar ist, der Enyaq reagiert durch das Mehr an Drehmoment sensibler auf das Strompedal.

    Die Elektronik macht das Fahrzeug aber sehr sicher. Nimmt einem gleichzeitig aber auch jegliches Spaßpotential für den verschneiten Parkplatz ^^

    Im o.g. Menü gibt es bei mir ebenfalls nur "ASR aus" als Option in der "ESC-System" Einstellung. Das ESP bleibt dauerhaft an und fängt bestimmt aber sanft ein ausbrechendes Fahrzeug wieder ein.


    Reifen sind BS LM005, habe ich mir sogar absichtlich aufgrund guter Testergebnisse im Nassen ausgesucht, weil im Mittelgebirge ja dann doch mehr Schneematsch als feste Schneedecke vorherrscht.

    Und bekanntlich funktionieren WR am besten mit Schnee im Profil und Schnee auf der Straße (Schnee-auf-Schnee-Grip) statt auf diesem Schneematsch-Salz-Gemisch.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)