Beiträge von Buemplizer

    Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

    Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.


    Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.

    Nachtrag von heute (die Sonne lacht):

    In der App war einerseits die Ladegrenze 80% ersichtlich, andererseits aber auch, dass beim Stand von 49% in 8 Minuten voll sei (an der Wallbox mit 5 kW PV-Überschuss):

    IMG_8553.png


    Ist ein offensichtlicher Widerspruch. Und siehe da, bei 50% SoC war Schluss. Diesmal war ich wenigstens zuhause, so dass ich im Auto die Ladegrenze anpassen konnte (war eben noch mit 50% drin und nicht wie in der App angegeben mit 80%).


    Mein Fehler war, dass ich angefangen habe, die App „produktiv“ zu nutzen. Was für ein abwegiger Gedanke meinerseits… :evil:

    Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

    Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.


    Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.

    Den Frunk von frunk.at werde ich demnächst testen, sobald er inkl. Gasdruckfeder lieferbar ist...

    Zumindest bestellen kann man, Lieferfrist ist momentan mit 21 Tagen angegeben. Mich würde das Thema Betriebserlaubnis (Versicherung & Garantie) besonders interessieren. Vielen Dank für deine Arbeit!

    Doch die MwSt kommt noch drauf. Die siehst Du erst bei der Bezahlung. Vorher stand bei mir auch 0EUR.


    Übrigens waren die Versandkosten vorher noch 22 EUR mit FALL Gutschein wie MiSuVi gezeigt hat. Bei Buemplizer sind es aber 30EUR


    pasted-from-clipboard.png

    Seltsamer MWST-Betrag. Sollte eigentlich für Irland 23% der Bemessungsgrundlage sein. Egal, könnte dann theoretisch eh zurückgefordert werden zugunsten der CH Steuer. Wären so +/- 20 Stutz, ist aber den Aufwand wohl nicht wert.

    Ne, die Klimaanlage (Kompressor) ist dann einfach defekt. Bei korrekter Funktion schafft die Anlage sowohl die Akkukühlung als auch die Innenraumkühlung gleichzeitig

    Dieser Meinung bin ich auch, die Dimensionierung ist schwerlich das Problem, ansonsten hätten sich die allermeisten Enyaq-Besitzer:innen jeweils im Sommer gut hörbar beklagt.


    Was ich nicht verstehe: Lesen die in der Werkstatt jetzt nur noch Fehlerspeicher aus oder schauen sie das Fahrzeug auch an? Die Bauteile der Klimaanlage müssten doch irgendwie untersucht/diagnostiziert werden können?

    Stelle das einmal hier rein…


    Auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt nach Italien in den Herbstferien fiel bei unserem Enyaq nach dem 1. Ladestop die Klimaanlage aus. Oder sie war wohl einfach völlig am Anschlag. Draussen angenehme 20-25 Grad, im Auto eher gegen 30 Grad (Glasscheiben und so…). Die Ladevorgänge waren etwas mühsam, weil der tolle Peak sehr schnell auf 20-40 kW absackte und das Laden entsprechend mehr Zeit beanspruchte. Im Fahrerdisplay wurde dann auch angezeigt (sinngemäss), Klimaanlage zu Gunsten Batteriekühlung nicht verfügbar. Also offensichtlich klappte die Kühlung der Batterie nicht richtig und allem Anschein nach litt darunter auch das Klima im Innenraum. Auf der Hinfahrt dann zusätzlich noch Totalausfall von Navi, ACC und Schildererkennung (ging am Folgetag wieder). Auf der Rückfahrt nebst der neuerlichen Klimageschichte nur ein kleiner Navi-Ausfall (Ziel ging unterwegs verloren, konnte aber neu eingegeben werden).


    Ich habe das alles umgehend bei der AMAG gemeldet, diese Woche endlich der Termin. Ergebnis nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt: Kein Fehler auffindbar || Ich solle doch weiter beobachten und melden, wenn es noch einmal vorkommen sollte. Schlechter Witz, aber immerhin tauschen sie mir die von Fliegen bewohnten Heckleuchten auf Garantie aus. Allerdings müssen sie die Dinger erst bestellen und dann darf ich noch einmal vorbeikommen.


    Sie meinten noch, es gäbe dann noch ein grösseres Update (3.2), vielleicht helfe das ja, aber sie seien schlecht informiert von Skoda/VW und ich müsste dafür noch einmal in die Werkstatt (kein OTA). Allerdings könne niemand sagen, wann es soweit sei.


    Ich frage mich ernsthaft, ob ich mit solcher Qualität und Umgang beim Enyaq bleiben soll. Scheisst mich an, weil ich mag das Auto, aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann ist es halt schon auch schwierig ?(