Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Je langer desto mehr bin ich froh, auf 4 Jahre Garantie bestanden zu haben! An meiner Klima wurde ja auch schon was repariert. Offenbar ein Befüllventil das nicht ganz dicht war.


    Hatte eine Fehlermeldung der die Werkstatt dann nachgegangen ist.


    Gestern als es richtig heiss war und ich neben der Klima auch richtig den Hügel raufgeheizt bin, klang es oben angekommen laut „pfeifend“ aus der Gegend der Klimaanlage/ Kompressor.


    Mache heute das gleiche nochmals und vergleiche, wir haben immer noch 30 Grad!


    Ein Filmaufnahme stelle ich später vielleicht noch hiet rein.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • SAXI , ich hoffe auf Garantie!

    Garantieverlängerung.

    Aber die Werkstatt stellt erst einmal einen Kulanzantrag, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ansonsten ist es aber von der Garantieverlängerung abgedeckt und der Serviceberater hat das auch direkt im System gesehen, dass es einen aktiven Vertrag gibt.


    Was mich an der Sache am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich das vor über einem Jahr bei meiner ursprünglichen Werkstatt schon einmal bemängelt habe, dass die Klima bei manchen Situationen merkwürdige Geräusche macht. Naja, wie auch immer, solange ich nichts zahlen muss soll's mir recht sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI danke für das Video. Ich hörte heute das, aus meiner Sicht, selbe Geräusch aus dem MotorElektrodingens-und-Klima-Raum. Dachte vielleicht irgendwo vibriert etwas oder es hat etwas zum Lüfter geschafft... Die Klima hat sonst aber einwandfrei funktioniert... Dann werde ich es dich nochmal besser beobachten und ggf in der Werkstatt vorstellig. Vielleicht "lohnt" sich meine Garantieverlängerung ja doch.

  • Das war es bei mir vor 4 Wochen auch. Aber nach 3 Wochen wieder dasselbe und jetzt steht er seit Dienstag morgen wieder in der Werkstatt. Leider bisher ohne Diagnose, jedenfalls keine, die bisher bei mir angekommen wäre.

  • Stelle das einmal hier rein…


    Auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt nach Italien in den Herbstferien fiel bei unserem Enyaq nach dem 1. Ladestop die Klimaanlage aus. Oder sie war wohl einfach völlig am Anschlag. Draussen angenehme 20-25 Grad, im Auto eher gegen 30 Grad (Glasscheiben und so…). Die Ladevorgänge waren etwas mühsam, weil der tolle Peak sehr schnell auf 20-40 kW absackte und das Laden entsprechend mehr Zeit beanspruchte. Im Fahrerdisplay wurde dann auch angezeigt (sinngemäss), Klimaanlage zu Gunsten Batteriekühlung nicht verfügbar. Also offensichtlich klappte die Kühlung der Batterie nicht richtig und allem Anschein nach litt darunter auch das Klima im Innenraum. Auf der Hinfahrt dann zusätzlich noch Totalausfall von Navi, ACC und Schildererkennung (ging am Folgetag wieder). Auf der Rückfahrt nebst der neuerlichen Klimageschichte nur ein kleiner Navi-Ausfall (Ziel ging unterwegs verloren, konnte aber neu eingegeben werden).


    Ich habe das alles umgehend bei der AMAG gemeldet, diese Woche endlich der Termin. Ergebnis nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt: Kein Fehler auffindbar || Ich solle doch weiter beobachten und melden, wenn es noch einmal vorkommen sollte. Schlechter Witz, aber immerhin tauschen sie mir die von Fliegen bewohnten Heckleuchten auf Garantie aus. Allerdings müssen sie die Dinger erst bestellen und dann darf ich noch einmal vorbeikommen.


    Sie meinten noch, es gäbe dann noch ein grösseres Update (3.2), vielleicht helfe das ja, aber sie seien schlecht informiert von Skoda/VW und ich müsste dafür noch einmal in die Werkstatt (kein OTA). Allerdings könne niemand sagen, wann es soweit sei.


    Ich frage mich ernsthaft, ob ich mit solcher Qualität und Umgang beim Enyaq bleiben soll. Scheisst mich an, weil ich mag das Auto, aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann ist es halt schon auch schwierig ?(


  • Das ist ein schwieriges Thema, ich denke, da muss Skoda mit Ihren Händlern und die mit Ihren Kunden eine 'neuen Prozessweg' etablieren und gehen.

    Denn in Meinen Augen wird immer wichtiger das Thema Updates, auch wenn Sie nicht via OTA gemacht werden können! Wie Buemplizer schön erläutert hat, ist ein solches Verhalten, das die Klima nicht bereit steht, um den Akku zu kühlen, entweder ist die Klima zu klein dimensioniert, oder man muss einfach 2 Klima Anlagen einbauen, eine für den Akku und eine für den Innenraum!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • ..., entweder ist die Klima zu klein dimensioniert, oder man muss einfach 2 Klima Anlagen einbauen, eine für den Akku und eine für den Innenraum!

    Ne, die Klimaanlage (Kompressor) ist dann einfach defekt. Bei korrekter Funktion schafft die Anlage sowohl die Akkukühlung als auch die Innenraumkühlung gleichzeitig

  • Ne, die Klimaanlage (Kompressor) ist dann einfach defekt. Bei korrekter Funktion schafft die Anlage sowohl die Akkukühlung als auch die Innenraumkühlung gleichzeitig

    Dieser Meinung bin ich auch, die Dimensionierung ist schwerlich das Problem, ansonsten hätten sich die allermeisten Enyaq-Besitzer:innen jeweils im Sommer gut hörbar beklagt.


    Was ich nicht verstehe: Lesen die in der Werkstatt jetzt nur noch Fehlerspeicher aus oder schauen sie das Fahrzeug auch an? Die Bauteile der Klimaanlage müssten doch irgendwie untersucht/diagnostiziert werden können?


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)