Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Dann könnte das sogar soweit gehen das man nicht mehr fahren kann, oder?

    Man fährt in Urlaub, die Klima fällt aus und man strandet auf der Autobahn weil der Akku zu heiß wird.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Dann könnte das sogar soweit gehen das man nicht mehr fahren kann, oder?

    Man fährt in Urlaub, die Klima fällt aus und man strandet auf der Autobahn weil der Akku zu heiß wird.

    Ja, wie beim Verbrenner. Wenn dort die Kühlung ausfällt bleibst du auch besser stehen. Oder du riskierst einen kapitalen Motoschaden

  • GiMichael

    Wobei eine Klimaanlage deutlich öfter ausfällt wie ein normaler Kühlwasserkreislauf.

    Bei dem einen kann ich immer mal Wasser nachkippen bei einer Undichtigkeit, bei dem anderen heißt die Devise: wenn Kühlmittel weg, dann weg.

    Aber darum ging es mir ja garnicht. Ich denke mal, dass vielen nicht bewusst ist, daß eine defekte Klimaanlage nicht nur schwitzen bedeutet bis der Fehler behoben wurde sondern tatsächlich auch zum liegenbleiben führen kann.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei mir (also beim Enyaq) ist ebenfalls der Kühlkompressor kaputt. Das Auto war einen ganzen Tag in der Werkstatt um das herauszufinden. Abends kam dann ein Anruf, dass sie das Teil nicht an Lager haben (kostet anscheinend 1200 CHF; und wir nur bestellt, wenn es gebraucht wird). So muss ich nun nochmals bis zu 2 Wochen warten, dann kann erst repariert werden.

    Zum Glück sind ja genau jetzt die Temperaturen wieder um die 30 Grad.

    Am Wochenende vom Bodensee nach München und zurück ohne funktionierende Klimaanlage war nicht so lustig.

    Zudem dann beide Ladestationen auf der Autobahn mitten in der prallen Sonne!


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ja, wie beim Verbrenner. Wenn dort die Kühlung ausfällt bleibst du auch besser stehen. Oder du riskierst einen kapitalen Motoschaden

    Sicher, dass das Auto die Temperatur nicht überwacht und im kritischen eine Warnung anzeigt und dann Leistung rausnimmt bzw. die Weiterfahrt verweigert?

  • Ich fürchte bei meiner Wärmepumpe stimmt auch etwas nicht.

    Aktuell macht sie diese Geräusche:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normal hört sich das nicht an und kenne ich auch so noch nicht von meinem Auto.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)