Frunk im Enyaq

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn das mit dem EinfĂŒllstutzen so einfach geht, war der AT-Frunk vielleicht keine so gute Entscheidung, da kleiner. Ich bin mal gespannt, wie ich meinen "Ladeziegel" (ist vom selben Hersteller und auch mit VerlĂ€ngerung und diversen Adaptern) da so hineinbekomme. Wie ist es eigentlich mit den SteuergerĂ€ten der Scheinwerfer, liegt der da auf, oder ist da noch Zwischenraum?

  • Wie ist es eigentlich mit den SteuergerĂ€ten der Scheinwerfer, liegt der da auf, oder ist da noch Zwischenraum?

    Da liegt er auf

  • Den Frunk von frunk.at werde ich demnĂ€chst testen, sobald er inkl. Gasdruckfeder lieferbar ist...versuche dies auch bei Regen und Schnee(matsch) zu testen auf der Autobahn. Versuche auch Antworten auf die Fragen hier aus diesem Beitrag zu erhalten hinsichtlich Betriebserlaubnis usw. Stehe deshalb im Austausch mit Josef von frunk.at, damit es ein fĂŒr euch lohnendes Video wird.

    Rabattcode wird es allerdings keinen geben, es lohnt also nicht zu warten, wenn man den Frunk sowieso bestellen möchte.


    Sollte sich wider Erwarten im Frunk SpannungsabfĂ€lle sammeln, werde ich davon natĂŒrlich auch berichten und dem Hersteller nahelegen einen entsprechenden Potentialbesen beizufĂŒgen in Zukunft.

  • Den Frunk von frunk.at werde ich demnĂ€chst testen, sobald er inkl. Gasdruckfeder lieferbar ist...

    Zumindest bestellen kann man, Lieferfrist ist momentan mit 21 Tagen angegeben. Mich wĂŒrde das Thema Betriebserlaubnis (Versicherung & Garantie) besonders interessieren. Vielen Dank fĂŒr deine Arbeit!


  • Eigentlich wollte ich mir den Frunk auch gleich holen. Die Aussagen das damit die Betriebserlaubnis erlischt hat mich allerdings verunsichert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Kunststoffteil das verursachen soll. Das bricht doch bei einem Unfall.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geĂ€ndert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Eigentlich wollte ich mir den Frunk auch gleich holen. Die Aussagen das damit die Betriebserlaubnis erlischt hat mich allerdings verunsichert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Kunststoffteil das verursachen soll. Das bricht doch bei einem Unfall.

    da geht es nicht um den Frunk selbst, sondern um die zusÀtzlichen Haubenlifte (version Frunk AT)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Heißt Frunk ohne Gasfeder wĂ€re kein Problem

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geĂ€ndert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Ist ja kein Anbauteil. WĂŒrde ich so bewerten, wie eine GepĂ€ckraumschale fĂŒr den Kofferraum. Ist nicht fest verbunden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Der Frunk als Einsatz hat keine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis.


    Unklar ist, ob der Einbau einer Gasdruckfeder eine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis hat, weil eingebaute Gasdruckfedern u.a. auch (HU-)ĂŒberwachungspflichtige Bauteile sind, die auch nach m.W. 10 Jahren ausgetauscht werden mĂŒssen.

  • Ich kenn das vom 5er BMW aber nur durch die aktive Motorhaube,

    normale GasdruckdĂ€mpfer die ja nur die Motorhaube aufhalten sind nicht HU ĂŒberwacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)