My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ist bei Cupra genauso ... die nutzen halt alle das selbe schlechte Backend. Die Funktionsweise basiert leider auf asynchroner Kommunikation. Das heißt, man sendet einen Befehl ab und erwartet erstmal keine Rückmeldung. Je nachdem, in welchem Status sich das Auto befindet, dauert es dann halt leider länger. Das Grundprinzip ist schon architektonisch gut gemacht, anders ginge das auch gar nicht. Man könnte aber durchaus an der Kommunikation zwischen App und den VW-Servern etwas verändern/optimieren. Die Strecke von VW zum Auto hin wird aber vermutlich nicht so leicht zu verbessern sein. Aber es würde manchmal ja schon reichen, dass man weiß, dass das Kommando ordentlich bei VW angekommen ist und das Kommando dann dort zumindest bereit ist, weiter ans Auto übertragen zu werden.

    Genau, mir würde auch zumindest eine Info reichen, dass mein Befehl übertragen wurde und dann vielleicht später, dass es auch das Auto bemerkt hat. Damals bei der Abholung meines Q5 in Ingolstadt hatte der Audi Mitarbeiter auch rumgeflucht und meinte, es sei ein uralter Server, der alle Anfragen bearbeiten muss und daher auch gerne mal nicht erreichbar ist.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Die Meldung ist nicht grundsätzlich neu. Gab es im Laufe des Jahres schon ein paar mal. Sucht mal nach "Battery protection limit" übers ganze Forum (nicht nur diesen Thread hier). Es geht dabei wohl um die 12V-Batterie. Ich selbst hatte damit noch keine Probleme, weiß aber, dass es hier schonmal thematisiert wurde.

    Korrekt.

    Ich hatte selbst schon diese Meldung wenn die Spannung von der 12 v zu sehr absinkt.

    Ich glaube schon unter 12 v reichen damit die Meldung kommt.

    Bei mir war der obdeleven im obd Port schuld. Der hatte das Auto wach gehalten und damit die 12 v leer gezogen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Korrekt.

    Ich hatte selbst schon diese Meldung wenn die Spannung von der 12 v zu sehr absinkt.

    Ich glaube schon unter 12 v reichen damit die Meldung kommt.

    Bei mir war der obdeleven im obd Port schuld. Der hatte das Auto wach gehalten und damit die 12 v leer gezogen.

    Ist schon komisch, dass scheinbar viele diese Meldung zur gleichen Zeit bekommen.

    Daher würde ich jetzt nicht von der 12V Batterie des Autos ausgehen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ist schon komisch, dass scheinbar viele diese Meldung zur gleichen Zeit bekommen.

    Daher würde ich jetzt nicht von der 12V Batterie des Autos ausgehen.

    Das kannst du jetzt gerne für dich halten wie du magst. Fakt ist. Draußen wird es grad überall deutlich kälter. Je kälter die Batterie (12V) desto geringer die Spannung von eben dieser.

    Wie bereits gesagt, kommt die Meldung schon wirklich sehr früh. Was nicht verkehrt ist. So kann man frühzeitig reagieren. Ich gebe auch nur das wieder was ich selbst am Fahrzeug nachgemessen habe, nachdem ich dem ich die Meldung in der App hatte. Wer die Meldung in der App hat kann gerne mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie messen. Die wird nicht sonderlich hoch sein. Kostet nicht viel und man weiß bescheid.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

    Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.


    Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.


  • lubby

    An die zuletzt gesunkenen Außentemperaturen habe ich auch schon gedacht. Erst diese Woche hatte es hier nachts -3°C. Da fühlt sich die 12V-Batterie auch nicht mehr so wohl.

  • habt ihr alle schon die neue batterie im auto und die probleme?

    Na wie ich schon schrieb. Bei mir war es der OBD11 Adapter der da einiges wach gehalten hat. (Gemessen mit einer Ampere Zange an der Batterie) Nach dem Abziehen war ruhe. Seit dem ziehe ich den Adapter immer ab und hab auch nie wieder etwas von der 12 seit dem gehört. Meiner ist aber auch erst knapp 1 Jahr alt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das kannst du jetzt gerne für dich halten wie du magst. Fakt ist. Draußen wird es grad überall deutlich kälter. Je kälter die Batterie (12V) desto geringer die Spannung von eben dieser.

    Hm, ok.

    Ich hatte die Überwachung in der App über „Turn off“ abgeschaltet.

    Muss ich das manuell wieder einschalten?

    Wenn ja, wo geht das?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hm, ok.

    Ich hatte die Überwachung in der App über „Turn off“ abgeschaltet.

    Muss ich das manuell wieder einschalten?

    Wenn ja, wo geht das?

    Bei mir hatte die Funktion damals nicht funktioniert. Daher kann ich das leider nicht beantworten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)