Maximale DC Ladeleistung - Peak vs. Plateau - neu vs. alt

• Ich bin letztes Jahr von Livigno nach Schweden mit meinem 80x ohne Übernachtung 1350 KM gefahren, dass mache ich nie wieder.

Hmhm. Es ist also ultimativ wichtig, dass man auf einer Strecke von 1.350km 3x10min Zeit einspart, jawoll… 🤔

Da wüsste ich aber andere Qualitäten bei einem Auto

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Du verstehst nicht dass ein Auto das dreimal schneller lädt (und bessere Reichweite, ähnliche Größe und Ausstattung hat) und ungefähr ähnlich kostet, etwas mit dem Thema hier zu tun hat. Naja, ich kann selbst entscheiden.

Nein, verstehe ich nicht. Es geht um die verschiedenen Akkus beim Enyaq. Fehlt nur noch, dass hier irgendeiner anfängt, von Tesla zu schwafeln. Wäre genauso am Thema vorbei.

Dein Beitrag ist hier ungefähr so sinnvoll wie ein Hinweis auf ein iPhone bei einem Vergleich zwischen einem Samsung S22 und S23. Nett, aber völlig am Thema vorbei.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Hmhm. Es ist also ultimativ wichtig, dass man auf einer Strecke von 1.350km 3x10min Zeit einspart, jawoll… 🤔

Da wüsste ich aber andere Qualitäten bei einem Auto

Quatsch, es geht um 2-3 Stunden auf der Strecke und das Mühsame in der Mitte der Nacht zu vermeiden irgendwo 35-40 Min zu stehen und nur warten.

Und du schaffst natürlich 1350 KM mit drei Ladestops mit deinem Enyaq im Winter…. quatsch.

• Weil man auf einer 800V in Europa kein E-Auto für die so oft geforderten 20'000 EUR bauen kann.

naja, ein 400V Auto für 20t Euro kann der VW-Konzern zumindest bis jetzt auch nicht anbieten.

Das Problem (oder Nachteil) bei den MEB ist aus meiner Sicht auch der Peak sondern der geringe Peak, wenn das Akku noch zu 25 % oder mehr gefüllt ist.

Der 175 Peak Akku von VW ist jedenfalls eine Diva.

Von mir aus 400 Volt, von mir aus auch nur 150 kWh Peak, aber bitte eine ordentlich Ladeleistung wenn ich das Auto mit 30 % anstecke.

Bei dem aktuellen Preisgefüge muss ich, wenn ich halbwegs preiswert laden möchte, ggf. auch bei 30 % anstecken. Oder ich fahre ich leer und zahlen dann 50 % Aufpreis.

• Du verstehst nicht dass ein Auto das dreimal schneller lädt (und bessere Reichweite, ähnliche Größe und Ausstattung hat) und ungefähr ähnlich kostet, etwas mit dem Thema hier zu tun hat. Naja, ich kann selbst entscheiden.

Hat hier nix zu suchen da es hier um den Vergleich der Ladeleistungen der verschiedenen Enyaq Modelle und Baujahre geht. Dein Kommentar ist in den Faden "Alternativen zum Enyaq" besser aufgehoben

• Quatsch, es geht um 2-3 Stunden auf der Strecke und das Mühsame in der Mitte der Nacht zu vermeiden irgendwo 35-40 Min zu stehen und nur warten.

Und du schaffst natürlich 1350 KM mit drei Ladestops mit deinem Enyaq im Winter…. quatsch.

😂

Genau, du holst 3h Einsparung durch „ein paar Volt mehr“ beim Bordnetz raus, saugut 👍

Danke für die Erheiterung am Abend, ich bin dann mal raus 👋

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Von mir aus 400 Volt, von mir aus auch nur 150 kWh Peak, aber bitte eine ordentlich Ladeleistung wenn ich das Auto mit 30 % anstecke.

Der Screenshot meiner Ladung bei Tesla von gestern, geht doch schon in die richtige Richtung.

Es wurde knapp unter 30% SOC gestartet und bis 80% waren laut Tesla (und Skoda) 20 Minuten für 39kWh vergangen.

Durchschnittliche Ladeleistung: ca 117kW

mein Enyaq hat übigens nur ein Batteriesystem mit ca 350V Nennspannung....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Keine Ahnung was Kollege E-Pisten-Fahrer hier von sich gibt. Aber ich habe noch nie 40Minuten am Schnellader gestanden. Meist so zw. 15 -25Minuten. Dann war genug Saft im Akku um weiter zu kommen als es die Blasen der Mitfahrer und des Fahrers aushielten. Aber eventuell ist die Ladeschnelligkeit für Ihn nur das 1000km Problem der Verbrennerfahrer.

Nach German Reichweiten Angst kommt jetzt die German Ladegeschwindigkeitsangst.

Mein Gott, dann kauft doch die tollen Chinesen die ja soooo billig sind. Erkauft dies mit der ganzen Thematik die dahinter steckt. Mach Dich schlau wie der Preis zustande kommt und denk mal darüber nach ob das alles für Dich und Deine Kollegen haben willst... Game Over für das Hirn im Schädel!

• Das Argument, dass China so schlecht ist und dort produzierte Autos nicht kaufen darf, finde ich schwach. Konsequenterweise dürfte man dann überhaupt keine Produkte kaufen, die unter diesen Bedingungen gebaut wurden oder die Bestandteile enthalten, die unter diesen Bedingungen gefertigt wurden.

Das dürfte beim E-Auto schwierig werden, da die meisten Akkus aus China kommen. Und einige europäische Modelle werden in China gefertigt, ganz zu schweigen von Handys, Fernsehern, Computern und diversen anderen Produkten.

Die Akkus vom Enyaq werden doch auch unter diesen Bedingungen gebaut.

Sicherlich kann man sich bemühen, das möglichst einzuschränken, das mag auch sinnvoll sein. Aber die Moralkeuke sollte man dann besser eingepackt lassen.

• Ich fand einige Aussagen in den letzten Posts hier schon recht steil und einige können sich sicher freuen, dass der admin wohl heute frei hat oder beschäftigt ist.

Natürlich macht es für viele keinen Unterschied, ob ein Ladevorgang 30 oder 15 Minuten dauert. Außer halt bei der Entscheidungsfindung. Die meisten die elektrisch fahren, sehen die viel beschworenen Probleme bei Ladezeit und Reichweite sehr entspannt. Und trotzdem ist es eines der größten Gegenargumente derer, die noch Fossil fahren. Und immerhin entscheiden sich noch 80% der Neuwagenerwerber für Fossil und nur 20% für Elektrisch. Und im Bestand ist es vermutlich so 5% vs. 95%.

Das ist aber nicht der Punkt. Hier gab es ja einige - ich glaube teile bewusst sehr provokante - Aussagen. Im Kern sehe ich dabei einen großen Punkt, der nicht von der Hand zu weisen ist:

SSP kommt 2029 / 2030 mit 800V und ist dann vermutlich bis 2035 erst einmal gesetzt. Vorher wird der Konzern keinen Plattform - Nachfolger an den Start bringen. Das sind 10 Jahre! Diese Plattform wird sicherlich einiges mehr können als MEB, aber es wird sicherlich bis 2030 noch viele neue Entwicklungen geben und möglicherweise werden die mit SSP nicht vereinbar sein. In China stellt man die Fahrzeuge aber binnen 12 Monaten auf eine komplett neue Plattform. Das Entwicklungstempo hat sich in den letzten Jahren extrem erhöht und noch sehe ich nicht, dass die europäischen Hersteller da aufholen. Die aktuelle Fahrzeuggeneration spürt das vielleicht noch nicht so stark, aber 10 Jahre sind eine lange Strecke. Für SSP ist bereits jetzt Feature-Freeze, also werden alle nicht mehr auf der Plattform integrierbaren Neuerungen erst in ca. 10 Jahren für den VW Konzern integrierbar sein. Das ist der Punkt, der mich derzeit etwas sorgt. Nicht, dass ich oder die allermeisten das unbedingt benötigen werden, was auch immer es sein wird. Aber es sind Verkaufsargumente.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)