OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • die Rechnung kann aufgehen; sofern der rest so lange mit macht

    Motor - und Leistungselektronik ist leider auch ein Verschleiß .. und die Elkos gehen gerne mal schon nach 5-8 Jahren in die Luft ... Parallelen sieht man ja schon an den ersten E-Autos die auf dem Markt gekommen sind

    15 Jahre wird hier in DE das wenigste E-Auto überleben oder "Erleben" (das ist meine persönliche Meinung)

    Es gibt da ne tolle Erfindung und die nennt sich reparieren ;)

  • ach ? .... es gibt dann aber auch sowas wie "Wirtschaftlichkeit"

    ich sehe es heute ja schon

    bsp. ein Kunde kommt zu mir mit einem A6 4F oder Q7 4L. ; Baujahr 2003-2005 .. Klassiker MMI / Navi / K-Box unter Wasser und Totalschaden

    Kosten sofern man noch teile bekommt; ganz schnell 4 stellig ( und da rede ich von gebrauchten teilen ; nicht mal über audi angepasst - bezogen )

    Die Kunden ko*** jetzt schon wenn sie die Preise hören und verkaufen meist die Autos dann...

    Defekte Luftfahrwerke; Motor und Getriebeprobleme runden das ganze ab ;)


    ich bin über 20 Jahre in dem Bereich unterwegs und mache vieles im Bereich der Elektronik (weniger Mechanik) ... so ganz fern ab von dem ganzen kann ich nicht sein


    und ja "Fach"-Werkstätten die sich mit der Leistungselektronik etc beschäftigen wird es früher oder später auch geben- dafür ist der VAG Sektor hier noch recht gut aufgestellt; die frage ist dann wie weit man dafür den wagen schleppen muss und in welcher Relation das ganze dann wiederum steht


    aber- wir könnten hier mal zum Thema wieder zurückkehren :)

    gerne kann jemand den Beitrag mal 10 Jahre speicher und mir dann wieder auf den Tisch legen

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Man sieht das doch am besten wie schnell neue Modelle innerhalb eines Models kommen. Nach gerade mal 2 Jahren ein überarbeiteter Enyaq mit Software die nicht abwärts kompatibel ist.

    Bzw nicht auf unsere Modelle aufgespielt werden kann.

    Wo ist da noch Wirtschaftlichkeit?

    Deshalb 2-3 Jahre fahren und dann Weg damit.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

  • Man sieht das doch am besten wie schnell neue Modelle innerhalb eines Models kommen. Nach gerade mal 2 Jahren ein überarbeiteter Enyaq mit Software die nicht abwärts kompatibel ist.

    Bzw nicht auf unsere Modelle aufgespielt werden kann.

    Wo ist da noch Wirtschaftlichkeit?

    Deshalb 2-3 Jahre fahren und dann Weg damit.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Ist der Enyaq vor ME4 ein schlechtes Auto?

    Nach 2-3 Jahren weg ist auch wirtschaftlich…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kein schlechtes Auto, aber auch kein ausgereiftes Auto.

    Ansonsten hätte man das Auto nicht so schnell modifiziert, oder sehe ich das verkehrt?

    Wir sind die Tester für die nächsten Modelle.

    Mir ist auch klar das so etwas notwendig und normal ist.

    Ich finde es wirtschaftlich , weil mein Auto wird ja nicht verschrottet sondern von anderen Leuten weiter genutzt.

  • ….. die frage die sich bei mir stellt ist halt in wieweit wir mit unserer Software (3,6 im besten Fall)

    Noch auf zukünftige Software Updates zugreifen können.

    Möchte heute kein Auto kaufen das morgen alt ist.

    Genau das ist aber der Fall bei uns mit dem Kauf vor dem Enjaq Modellwechsel.

    Und ja jetzt sagen die meisten das , dass auch normal ist , aber bitte doch nicht so schnell.

    Und bitte warum kann man in der heutigen Zeit keine Autos bauen die ein Autoleben Software Updaten kann ?

    Oder ,möchte man das in unserem Fall nicht ?

  • Not a bad car, but not a sophisticated car either.

    Otherwise the car wouldn't have been modified so quickly, or am I looking at this the wrong way?

    We are the testers for the next models.

    I also realize that something like this is necessary and normal.

    I think it's economical because my car won't be scrapped but will continue to be used by other people.

    My honest opinion is that it was kind of to be expected. Tesla did the same thing with engines, battery tech and different sensors on their cars. Even the main processing unit. All of which could not be retrofitted. I think it's a normal process of the evolution of a product.


    Granted they could've handled it a bit more gracefully, but the car is not bad at all. As for sophistication, it depends on what you're looking for. For me (coming from a 2017 Octavia) it's mega sophisticated and looks and feels the money I paid for it, but this really is subjective to people's taste.


    Been following this thread since I got the car like a maniac. To be honest the only gripe I have with the software is the lag. Just give up the animations and give us a fast UI and that's that. For my use case at least, I get that preconditioning was promised, but if it's only an issue I the winter, I'll live with it.

  • Ja,

    Ich habe auch nicht gesagt das dieses Auto schlecht ist .

    Ich habe vielleicht auch einfach nur Pech mit meinem Auto.

    Verschließener Fahrersitz


    Abstürzen des Touchsreens


    Verbrauch von über 30 kWh überwiegend in der Stadt benutzt ( wurde aber durch reseten der Steuergeräte behoben)


    Ständiges verstellen der Klima und der Ambiente Beleuchtung .


    Extremer Schlag im Lenkrad bei volleinlenkung und im Kreis fahren

    Das Auto hat keine 6000 km runter .

    Noch fragen ?

  • .. wieso; können schon! siehe Tesla ; Einheits-System und aktuell noch sehr lange (bzw in der Vergangenheit schon) updatefähig

    aber das ist das Ergebnis des Sparirrsinns über all die Jahre im VAG Konzern

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Sorry,

    Für 48 tausend Euro erwarte ich ein fertiges Produkt.

    Das mich im besten Fall mehrere Jahre begleitet.

    Habe aber mittlerweile mein Vertrauen zu Vw, Audi,Skoda verloren.

    Daher auch nach der Garantie weg mit den Autos

    Vielleicht habe ich persönlich auch einfach eine falsche Vorstellung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)