Hier ist meine Verbrauchs-, Lade-, Kosten- Übersicht nach 1 Jahr Enyaq und 24500 km:
Enyaq vs. Tiguan finde ich besonders interessant!
Hier ist meine Verbrauchs-, Lade-, Kosten- Übersicht nach 1 Jahr Enyaq und 24500 km:
Enyaq vs. Tiguan finde ich besonders interessant!
Problematische Dachmodule sind so alt wie der Enyaq selbst. Bei keinem davon war aber Wassereintritt das Problem (behaupte ich jetzt mal, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen).
Ja, hab ich schon hier und da gelesen. Aber was ist denn letztlich das Problem bei den Dachmodulen? Hat das mal jemand in Erfahrung bringen können?
(Ich hätte jetzt mal auf Wasser aus dem Panoramadach getippt, aber gut ...)
Naja: rausklipsen, schauen ob Wasser drin steht oder sonstwas auffällt, wieder einklipsen.
Die Innenlicht-Disko ist schon ein bisschen nervig, würde die Lichter sehr gerne wieder manuell ein- und ausschalten können. ![]()
Hey meine RTX und mein Intel regeln bei 95 Grad ab, bin mir nicht sicher ob's im Auto so warm wird.
Problemlos wird's im parkenden Auto in der Mittagssonne so warm ... und in Skandinavien im Winter auch sehr kalt.
Daher die typischen automotive Spezifikationen: Betrieb bei -40 bis +85 Grad (im Bereich der I-Tafel -40 bis +120 Grad).
Apropos. Hatten wir hier schon den Seed & Greed Ladepark in Hilden. Der wurde 2024 als weltweit drittbester Ladepark ausgezeichnet. Der ist wirklich gut.
1. Die Bude heißt "Seed & Greet", mit "t" ... ich denke, sie wollen grüßen, nicht gierig sein ![]()
2. Diese Bestenliste der besten Ladeparks weltweit würde mich interessieren. Fahre zwar mit dem Auto nicht so oft auf andere Kontinente, aber zumindest für Europa wär's doch fein.
Steht automotiv drauf und ist teuer
Korrekt. Und es steht automotive drauf, damit man es von nicht-automotive unterscheiden kann
und es ist teurer, weil es wesentlich höheren Anforderungen genügen muss (z.B. Betriebstemperaturen).
Wir haben Logpay Karten für unsere Firmenwagen. Akzeptanz super, bisher konnte ich überall damit laden, bei IMO auch waschen. Preise sind aber leider nicht flat, sondern wie es im entspr. Dokument vermerkt pro Ladevorgang in der App einsehbar.
https://docs.logpay.de/_docs/ch-de/List_of_prices_and_services.pdf
Etliche Kollegen und ich selbst sind jetzt erst auf Vollelektro umgestiegen - wir sind von den Autos sehr begeistert, aber was das für die Kostenstellen bedeutet müssen wir noch ein paar monate anschauen. Bisher scheinbar billiger als die alten Verbrenner.
Wir können ja mal konkret vergleichen: Aral Pulse in Neuhausen (bei Stuttgart, nahe Flughafen) kostet bei Logpay Pro aktuell 0,7EUR/kWh, egal mit welcher Bezahlmethode. Wollt Ihr vielleicht mal den aktuellen Preis für die gleiche Station in Euren DKV, MER usw. Apps nachschauen und posten?
Wirklich keiner hier, der weiß, wie man das Ding rausklipst?
Das HUD ist nicht scharf. Es zeigt Doppelbilder:
Das interessante ist: Mit einer polarisierenden (Sonnenbrille) verschwindet der Effekt. Kennt das Jemand? Gibt es eine Lösung dafür (außer eine Polfilter-Brille)?
Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.
Reichweite aktuell bei 80% SoC immer so zwischen 410 und 420km angezeigt.
Ujj, da seid Ihr wirklich sparsam unterwegs, Respekt!
Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Enyaq schneller fahre als mit dem Verbrenner davor .. einfach weil es so easy und leise ist und der Wagen perfekt auf der Straße liegt. Wenn die Autobahn frei ist, stell ich den Tempomat inzwischen sehr oft auf 200 und der Wagen fährt dann ganz brav die angezeigten 185km/h und GPS-genauen 180km/h. Verbrauch dabei natürlich satt über 20kWh/100km, also z.B. gestern München-Stuttgart 210km gefahren, Ladestand von 100% auf 25% runter.