Kofferraumklappe schließt von allein, wenn man darunter steht

• Der löst auch nur aus, wenn etwas unter der Stoßstange ist, ich hab den Deckel noch nie auf der Kopf bekommen....ich pass halt auf, dass ich mit den Schienbeinen nicht an der Stoßstange kuschel.

Aber trotzdem freut es mich, das mit 5.6 eine gangbare Lösung gefunden wurde.

Muss aber schon sagen bei meinem alten mit Sw3.7 funzte sie bestens. Jetzt beim neuen mit Sw5.4 ist halt nur noch gefährlich, darfst nicht Mal nach dem Ladekabel greifen, schon kommt die Klappe nach unten.

• Vorgestern habe ich das AC-Kabel ausgesteckt, bin bei geöffneter Heckklappe hinten um das Auto gelaufen. Das Kabel dabei am Boden entlang gezogen um es neben der Wallbox aufzuhängen. Da hat der Sensor angeschlagen und die Klappe geschlossen. Mit der Hand konnte ich die Klappe nicht stoppen, ging einfach zu. Ist mir bisher so noch nie passiert. Ob das Zufall ist, oder an der 3.8 liegt?

• Ohne jetzt div. online-Handbücher zu durchwühlen weil im Auto liegt ja kein vollständiges mehr - kann man dieses Komfortfeature eigentlich deaktivieren (Komfortkopfnuss vom Kofferraum bzw. das Auf- und Zumachen mit Fuß ist vielleicht hinten unterm Auto)? Weil ehrlich gesagt - so unzuverlässig wie das funktioniert brauch ich es nicht.

• (Wir wollen, dass der Kofferraum nur zugeht, wenn wir es wollen.)

Der Sensor funktioniert nur dann gut, wenn er nur auslöst, wenn etwas *unter* der Stoßstange ist, nicht wenn etwas *davor* steht.

Aktuell finde ich funktioniert er nicht perfekt. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden 😜

Völlig richtig. Vor dem Enyaq hatte ich einen Audi Q3, da hat der Kick-Sensor perfekt funktioniert: mit einer gezielten Kick-Geste ging der Kofferraum immer auf oder zu, und durch herumlaufen hinter dem Auto oder beim Beladen des Kofferraums niemals. So muss das.

Ich bin mit dem Enyaq insgesamt auch sehr zufrieden, ist grundsätzlich ein tolles Auto, hat aber ein paar Bugs, die Skoda gerne noch ausbügeln könnte. Irgendwie hab ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Nackenklatscher-Heckklappe spontan festzuhalten wenn sie zugeht, aber das heißt noch lange nicht, dass der Kicksensor gut funktioniert. Tut sie nicht.

• Bei meinem 80x mit 3.8 geht's genau so wie es soll. Hab vielleicht Glück gehabt :S .

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der löst auch nur aus, wenn etwas unter der Stoßstange ist, ich hab den Deckel noch nie auf der Kopf bekommen....ich pass halt auf, dass ich mit den Schienbeinen nicht an der Stoßstange kuschel.

Aber trotzdem freut es mich, das mit 5.6 eine gangbare Lösung gefunden wurde.

20250913_091323.jpg20250913_091311.jpg

Nicht mal der Teppich liegt drunter. Ich habe da ca. 10 Sekunden bewegungslos gestanden, bevor die Klappe aufging. Vielleicht habe ich kurz die Mittelzehe gezeigt - nein, das war danach...

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Einmal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Das Dingen wurde von deutschen Ingenieuren designt. Das reagiert nur auf weiße Tennissocken :*

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)