Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• ... Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen noch schmackhafter machen.

Volle Zustimmung!

• Meinen Eltern (Anfang 60) kann ich sowas aber nicht antun.

Auch ich fühle mich diskriminiert ;)

Ihr wisst doch wie ich es meine ;)

Ja ;)

• Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Und ich behaupte mal: weg mit alle Ladekarten (außer bei Geschäftskunden die jetzt auch schon Tankkarten haben). Faire Ad-Hoc Preise und zahlen per Kreditkarte/Bancomat.

Ende der Diskussion über Ladeanbieter, Filter, Ladeplanung. Ok, für diejeningen die noch den letzten cent sparen wollen können immernoch vergleichen, aber wenn zwischen den Ladestellen (wie bei der Tankstelle) wenige cent Unterschied sind, wird sich kaum einer mehr Gedanken darüber machen. Und ich fürchte wenn das so Realität wird (wie ja in Dänemark/Norwegen schon ist) wird die breite Mehrheit (vor allem die die nicht zu Hause laden können) bereit sein auf eAuto umzustellen.

Meine bescheidene Meinung.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und ich behaupte mal: weg mit alle Ladekarten (außer bei Geschäftskunden die jetzt auch schon Tankkarten haben). Faire Ad-Hoc Preise und zahlen per Kreditkarte/Bancomat.

Ende der Diskussion über Ladeanbieter, Filter, Ladeplanung. Ok, für diejeningen die noch den letzten cent sparen wollen können immernoch vergleichen, aber wenn zwischen den Ladestellen (wie bei der Tankstelle) wenige cent Unterschied sind, wird sich kaum einer mehr Gedanken darüber machen. Und ich fürchte wenn das so Realität wird (wie ja in Dänemark/Norwegen schon ist) wird die breite Mehrheit (vor allem die die nicht zu Hause laden können) bereit sein auf eAuto umzustellen.

Meine bescheidene Meinung.

Diese Lösung finde ich nicht gut. Das führt dann dazu, dass jede Ladesäule einen anderen Preis hat, im Oster- Sommerferien- und Weihnachtsreiseverkehr schwupps die Preise nach oben gehen und ich keine Transparenz mehr habe. So, wie ich mit meinem Stromanbieter Zuhause vereinbart habe, dass ich für 30,6 Cent pro kWh Strom von ihm beziehen darf, so hätte ich auch gerne weiter meine Ladekarte und die Sicherheit, dass ich zu x Cent pro kWh am HPC laden kann.

• Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse.

Ich nicht.

Was ich derzeit mache ist schier der Wahnsinn:

Ausgangslage: in ca. 30-60min wäre Kaffee- und Ladepause fällig. Normal bei längeren Strecken.

1. IONITY entlang der Route filtern und anzeigen lassen

2. In der Liste die Stationen in ungefähr richtiger Entfernung raussuchen und merken

3. Auf Google Maps im Handy nachschauen (nein, natürlich niemals während der Fahrt!) ob da Café/Restaurant/usw. in der Nähe ist

4. Falls nicht: wie 1, aber mit "Aral Pulse" als Suchbegriff

5. wie 2

6. wie 3

7. Falls nicht: wie 1 aber für die sonstigen Ladestationen

Ich wüsste wahrlich Besseres mit meiner Reisezeit anzufangen.

• Matthias Speicher kann noch so viel Argumente Skoda liefern. Sie haben keinen direkten Einfluß auf Cariad. Skoda muss da einen Kniefall bei VW machen. Das kann auch in die Hose gehen und Skoda fällt in Ungade.

Wir sind dieses Jahr 6.000 Kilometer Langstrecke gefahren. Start mit 100 % wenn ich noch 100 Kilometer Restreichweite habe, suche ich als Beifahrer oder meine Frau als Beifahrer den mir genehmen HPC-Lader. Das klappt wunderbar innerhalb von Deutschland mit einem Anbieter.

Als Rentner rechne ich mit jedem Cent.

kaltentaler

genauso machen wir es. Ohne Toiletten und kleine Zwischenmalzeiten macht es keinen Spaß.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habs ihnen erst am letzten Donnerstag wieder sehr deutlich gemacht. Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen. Alle paar Wochen jedenfalls erinnere ich sie daran

Ich werf mal ein spekulatius innden raum.

Hat skoda die Kontrolle über ihre Handy app?

Falls ja, könnten Sie doch die ladeanbieter/filter dort implementieren? Vielleicht könnten sie als "Notlösung" diese Route dann ins auto transferieren?

Ich denke, damit würde man schon vielen helfen.

Wiegesagt, ich kenne deren Architektur nicht..

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• ... Das ist aber das was ich immer wieder sage (und einigen die Laune verdirbt):

Es gibt nicht DIE Ladeplanung mit der Skoda euch glücklich machen kann.

Dazu habt ihr im Detail dann eben doch komplett unterschiedliche Anforderungen...

• ... Das ist aber das was ich immer wieder sage (und einigen die Laune verdirbt):

Es gibt nicht DIE Ladeplanung mit der Skoda euch glücklich machen kann.

Dazu habt ihr im Detail dann eben doch komplett unterschiedliche Anforderungen...

Doch doch, gibt es ganz einfach, habe ich oben schon beschrieben:

- Ein Filter für bevorzugte Marken.

- Und Ein Filter für Ladekarten (=mögliche Ladepunkte)

- "bevorzugte", "mögliche", "sonstige" in einer gemeinsamen Liste, aber priorisiert dargestellt

- Und alle Ladepunkte jeweils mit Preisen und Infos über die Örtlichkeiten (Café, Restaurant, Einkaufen, ...)

• Ich nicht.

Was ich derzeit mache ist schier der Wahnsinn:

mit der Zeit kennt man doch die Ladestationen, die für einen passen. Ich habe einen Vertrag von ENBW und für meine Reisen in Süddeutschland die relevanten Ladeparks im Kopf. Da ich oft mit dem Anhänger unterwegs bin, ist wichtig, dass ich den gut abstellen kann, idealerweise sogar mit Hänger laden kann. Einen Kaffee sollte es in der Nähe auch geben.

Falls mal keine ENBW-Station in der Nähe ist, kommt die EWEGo Karte zum Einsatz, das wars.

Stefan

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)