Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Eigener eMobility Service Provider Elli

Elli gehört eben zu 100% auch zur VW Group und Elli soll gepusht werden. Daher die Integration in alle Fahrzeuge auf diese Art und Weise. Es ist nicht das einzige was Elli macht, aber ein wesentlicher Bestandteil. Und wirklich wettbewerbsfähig sind sind mit ihrem Angebot vermutlich eher nicht, doch das kann ich nicht beurteilen.

Elli bietet auch Haushaltsstrom an. Die haben zwar kein Boni, aber wenn man große Mengen braucht, waren die in den Top15.

Dazu noch Ladeinfrastruktur und Consulting. Beim B2C-Ladestrom (Skoda Powerpass, Cupra Charge, Audi Charging, We Charge) mag zwar am Ende ein entsprechender Umsatz herrschen, aber die Marge dürfte eher gering sein.

Der Alltag der Entscheider

Und ich habe letzte Woche erst wieder gemerkt, dass alle wesentlichen Entscheidet eine Firmenkarte haben und somit oftmals keine Ahnung was Strom pro kWh bei Elli kostet. Und somit haben sie oft auch einfach keine Ahnung, was wir für Probleme und Herausforderungen haben im Alltag, weil sie zwar die Autos fahren, aber nicht wie die Mehrheit. Darum hilft es immer mal wieder dort Impulse zu setzen...auch wenn sie diese manchmal nicht hören wollen

Das Elli Business Ladeangebot ist vom Preis für Flotten attraktiv und transparent (DC durchgehend: 59ct netto).

DKV hat ein Stufenmodell und ist nur bei Tesla, Lidl, Kaufland, Edeka und SachsenEnergie günstiger (53ct netto). Bei EnBW und EWE Go wird im Roaming hart zugeschlagen (78ct netto).

EnBW ist an den eigenen Säulen deutlich günstiger (je nach Tarif 33, 41 oder 49ct netto), dafür wird im Roaming auch deutlich zugeschlagen (49-75ct netto).

Böse Zungen konnten behaupten, dass VAG sich hier ein Konstrukt für die eigenen Bedürfnisse gebaut hat. Die VAG-Mitarbeiter werden die entsprechende Elli-Business-Karte haben und bei der Abrechnung tauchen in der Buchhaltung keine bösen Überraschungen auf, weil die mal bei einer "falschen" Ladesäule angesteckt haben.

Die Endkunden, für die man ursprünglich ja mal Autos gebaut hat, sind da komplett außen vor

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ein solcher Endkunde bin ich. Mache meine Ladeplanung selbst. Kein großer Zeitaufwand.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• mit einer Ladekarte und attraktiven Preisen an allen Säulen, hätte man das Thema Ladeplanungsfilter erschlagen. Aber das wird wohl zunächst Wunschdenken bleiben. Ich mache meine Ladeplanung auch selbst und bin erst seit April 25 elektrisch unterwegs. Das ist kein großes Hexenwerk. Meinen Eltern (Anfang 60) kann ich sowas aber nicht antun.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• VW-Markenchef kritisiert Pop-Out-Türgriffe: "Schrecklich zu bedienen"
    Der Vorstandsvorsitzende Thomas Schäfer sagt, Volkswagen höre auf das Feedback der Kunden, welche Funktionen sie sich wünschen
    www.motorsport-total.com

Geht um die Türgriffe. VW höre aufs Kundenfeedback und bringt deshalb beim ID-Polo richtige Türgriffe.

In meiner naiven Welt müssten alle Cariad-geplagten nur vors VW-Tor fahren und demonstrieren.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• mit einer Ladekarte und attraktiven Preisen an allen Säulen, hätte man das Thema Ladeplanungsfilter erschlagen. Aber das wird wohl zunächst Wunschdenken bleiben. Ich mache meine Ladeplanung auch selbst und bin erst seit April 25 elektrisch unterwegs. Das ist kein großes Hexenwerk. Meinen Eltern (Anfang 60) kann ich sowas aber nicht antun.

Hey, Hey :P - ich fahre ab November elektrisch, werde dann 58 und hab vor, meine Ladeplanung auch selbst zu machen ;)

• … Ich mache meine Ladeplanung auch selbst und bin erst seit April 25 elektrisch unterwegs. Das ist kein großes Hexenwerk. Meinen Eltern (Anfang 60) kann ich sowas aber nicht antun.

Na, na, na, das grenzt ja schon an Altersdiskriminierung.

• Ihr wisst doch wie ich es meine ;)

Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse. Meine Eltern sind der E-Mobilität generell auch sehr aufgeschlossen, möchten aber nicht mit unzähligen Apps und Ladekarten hantieren. Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Ihr wisst doch wie ich es meine ;)

Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse. Meine Eltern sind der E-Mobilität generell auch sehr aufgeschlossen, möchten aber nicht mit unzähligen Apps und Ladekarten hantieren. Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Das ist genau das was ich bei meinen Eltern auch sehe. Die sind Autoaffin, auch offen für die E-Mobilität. Aber wenn sie mir zuhören, was ich mache um den günstigeren Preis zu haben, wie viele Anbieter es gibt, etc. pp. da langen auch die sich an die Birne.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich plane ausschließlich selber, wenn ich in den Urlaub fahre oder mal privat eine längere Strecke ohne Zeitdruck zurücklegen muss. Da ich da immer einen Beifahrer habe oder aber selber Beifahrer bin, geht das sogar auch ohne große Planung, ganz flexibel unterwegs.

Wenn ich mir aber vorstelle, ich müsste beruflich längere Strecken zurücklegen und Termine einhalten, dann macht aber eine vernünftige Ladeplanung einfach den Unterschied. Reinsetzen, Ziel eingeben, fertig. Und der Hersteller, der das mal vernünftig und flexibel umsetzt, ohne den Fahrzeughalter zu bestimmten Ladeanbietern zu gängeln, wird in Zukunft vermutlich mehr Dienstwagen verkaufen.

Software-technisch ist das kein Hexenwerk. Die Daten sind verfügbar. Es scheitert an den Vorhersagen und der damit verbundenen Kalkulation der Hersteller, die sich auch am Strommarkt direkt oder indirekt beteiligen wollen. Eine Ladeplanung muss also auch für den Hersteller taugen. Einen anderen Grund kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)