Beiträge von kaltentaler

    Bekanntes Verhalten Volkswagen Konzernweit. Gibt in ganz Europa verschiedene Stellen, wo das Verhalten auftreten kann. So krass das man erstmal ne Pause machen muss ist es nicht. Bisschen gepiepse und geblinke und das wars dann auch.

    Und woran liegt‘s?

    Ich kann’s mir physikalisch nicht erklären. Es sind ja ganz verschiedenartige Sensoren, z.B. Abstandsradar und kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Oder ist in dem Moment das alles verbindende CAN gestört?


    Übrigens habe ich seit gestern (oder seit der Störung?) auch wieder Dachmodul-Disco.

    "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen“

    Ich hab’s gerade (unfreiwillig) ausprobiert, gleiche Strecke, N nach B, gleicher Ort: zwar keine Reifendruckwarnung, aber SÄMTLICHE Assistenzsysteme sind plötzlich durchgedreht!!! Quasi im Sekundentakt kam Spurhalteassi, Frontassi, Verkehrszeichenerkennung, Trave Assist, … keine Ahnung was sonst noch, ging alles sehr schnell. Und so schnell wie alles kam war auch alles wieder gut, Auto fuhr normal weiter, alle Systeme wieder OK, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer.


    Krass. Was da wohl los ist?

    Bin erstmal raus zu Aral Pulse / Burger King, Mittag machen, hier schreib ich das gerade.


    Vielleicht können einige von Euch auch mal die Strecke ausprobieren.

    (Wir wollen, dass der Kofferraum nur zugeht, wenn wir es wollen.)

    Der Sensor funktioniert nur dann gut, wenn er nur auslöst, wenn etwas *unter* der Stoßstange ist, nicht wenn etwas *davor* steht.

    Aktuell finde ich funktioniert er nicht perfekt. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden 😜

    Völlig richtig. Vor dem Enyaq hatte ich einen Audi Q3, da hat der Kick-Sensor perfekt funktioniert: mit einer gezielten Kick-Geste ging der Kofferraum immer auf oder zu, und durch herumlaufen hinter dem Auto oder beim Beladen des Kofferraums niemals. So muss das.

    Ich bin mit dem Enyaq insgesamt auch sehr zufrieden, ist grundsätzlich ein tolles Auto, hat aber ein paar Bugs, die Skoda gerne noch ausbügeln könnte. Irgendwie hab ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Nackenklatscher-Heckklappe spontan festzuhalten wenn sie zugeht, aber das heißt noch lange nicht, dass der Kicksensor gut funktioniert. Tut sie nicht.

    Es gibt auf der Strecke Nürnberg - Berlin (A9), die ich oft fahre, vor Himmelkron den "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen an.

    Da bin ich nächste Woche unterwegs, werde mal drauf achten (und versuchen, nicht zu erschrecken - danke für die Warnung!).

    mit der Zeit kennt man doch die Ladestationen, die für einen passen. Ich habe einen Vertrag von ENBW und für meine Reisen in Süddeutschland die relevanten Ladeparks im Kopf. Da ich oft mit dem Anhänger unterwegs bin, ist wichtig, dass ich den gut abstellen kann, idealerweise sogar mit Hänger laden kann. Einen Kaffee sollte es in der Nähe auch geben.

    Falls mal keine ENBW-Station in der Nähe ist, kommt die EWEGo Karte zum Einsatz, das wars.


    Stefan

    Öhm ... naja, ist klar, für die bereits bekannten Ladestationen braucht man natürlich keine Ladeplanung. Ich denke, wir reden hier allesamt von noch nicht bekannten Stationen (es kommen ja ständig neue hinzu) oder noch nicht bekannten Routen (Urlaub, Geschäftsreise, Umleitung wg. Stau, usw.).