Warum gibt es so wenige neue Enyaq mit "richtiger" Farbe ?

  • Ich scrolle gerade durch mobile.de und suche nach Enyaq 85 Sportline Facelift.
    Dabei muss ich feststellen, dass viele angebotene Neuwagen und Vorführwagen keine Farbe haben.
    Farbe heißt bei mir Rot oder Blau.. alles andere ist keine Farbe.


    Ein schönes Orange oder oder Sonnenschein-Gelb ...das wäre es doch auch was, oder?

    Ist das normal?

    Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass da was Buntes in mobile.de kommt?
    Ein passender 85 Sportline FL in Race-Blau war schneller weg, als ich zuschlagen konnte...


    Oder muss ich selbst bestellen und min. 7 Monate bis Mitte 2026 warten?



    Gruß
    1NO8PLY, der Buntes mag und ungeduldig ist...

  • Grundierung ist in 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist ja bei jeder Marke so. Schau mal auf die Strasse, da siehst du nur schwarz, grau, weiss und silber. Selten mal eine Farbe. Manche Hersteller bieten ja auch keine Farbe mehr an...

  • Schau doch mal in die Bestellliste hier im Forum. Dort gibt es auch eine Übersicht, welche Farben von den Foristi geordert wurden:


    Enyaq-Bestellungen


    - auf Fahrzeuglisten klicken

    - Auswahl treffen ob SUV oder Coupe
    - auf Statistiken klicken

    - nach unten scrollen


    und dann kommt für das SUV folgendes zum Vorschein:


    pasted-from-clipboard.png


    Rund 25% der bestellten Fahrzeuge haben Deine Farbe ;)
    Sogar 28% wenn man mamba-grün und phönix-orange dazu nimmt

  • Die meisten Autos sind geleast und wg. Restwertrisiko nimmt man halt leider keine "Farbe". Bin heilfroh dass ich meinen blauen günstig gebraucht gefunden habe.

    Passt aber zur Depri-Stimmung im Land, dass kein Mut zur Farbe aktuell vorhanden ist

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

  • In den Wirtschaftswunderjahren (1950er) waren die Autos überwiegend in Weiß, Creme, Beige, Hellgrau, Schwarz und in wenigen dezenten Pastellfarben. In den 1960er wurde es auch nicht wirklich bunter. Da gab’s dann Hellgrau, Steingrau, Mausgrau (der eine oder andere wird sich an Loriot erinnern 😀). Erst die 1970 brachten dann bunte, teils knallige Farben. Die Wirtschaft lag aber darnieder, die Ölpreise schossen in die Höhe, die allgemeinen Lebenshaltungskosten ebenfalls und die Arbeitslosigkeit wie die Schulden der Bundesregierung auch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wirklich bunte Autos wünschen soll 😉.

  • Bei einer nicht repräsentativ Umfrage hier im Haushalt kam heraus, dass es nichts ansehnlicheres gibt, als einen SL vFL in raceblau metallic. 😎

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Bei einer nicht repräsentativ Umfrage hier im Haushalt kam heraus, dass es nichts ansehnlicheres gibt, als einen SL vFL in raceblau metallic. 😎

    Doch! Einen nicht-SL vFL in Arctic Silber oder Minz-Bonbon grün.


    Hat eine nicht repräsentative Umfrage bei meiner Frau ergeben. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)