Was nervt euch am Enyaq?

• zu 2.
    aber ich muss zumindest warten bis er anfängt zu bremsen, richtig? Weil erkennung/anzeigen und bremsen ist bei mir eigentlich gleichzeitig.

zu 3.

Das ist mir so bekannt. Nur manchmal macht er z.B. bei der Set Taste wirklich SET und nicht -1 bzw wirklich RESET statt +1 bei aktivem TA/pACC.
    Beispiel: ich fahre 140, komme auf ein 120er Schild zu. Er stellt auf 120 und wird langsamer.
    Wenn ich nun am heben ziehe um auf 123 zu stellen, stellt er meistens wieder auf 140 (alte geschwindigkeit).

Wäre ja das gleiche wie du bei 2. beschrieben hast. Da ist der TA ja auch an, und die SET taste würde nicht -1 sondern die aktuelle Geschwindigkeit setzen.

Nur irgendwie hab ich noch nicht 100%ig rausgefunden, wann er was macht :D.

• a) wenn du den Tempomat-Hebel nach oben tippst = +10 km/h

b) Hebel nach unten = -10 km/h

c) Hebel zu dir hin +1 km/h

d) bei aktiviertem Tempomaten den stirnseitigen Set-Knopf drücken = -1km/h

Und damit bin ich immer irre geworden und es ist nie in Fleisch und Blut übergegangen.

a), b) und c) alles logisch... jede logische Reihenfolge würde so weitergehen: Hebel weg von dir: -1 km/h, what the heck...

Beim A6 ist es zum Glück anders, der Hebel hat nach oben und unten zwei Stufen.

Stufe 1 nach oben: +1, Stufe zwei nach oben: +10

Nach unten entsprechend -1 und -10km/h

• Punkt c) ist +1 oder wenn im Display eine angekündigte Geschwindigkeit kommt, diese zu übergehen. Da kommt dann eine bestimmte Zeit ins Spiel, bis es wieder +1 wird… Oft ist das sehr nervig…

Punkt a) übernimmt auch sofort die angekündigte Geschwindigkeit…

cu

Ihno

Skoda Enyaq RS moon white bestellt 🇩🇪 04/2024 ( Leasing ) bzw. 05/2024 ( Händler ) - ULT 03/25 ohne Pano, sonst so ziemlich alles :) ID C9CRH5TH l maxx, AHK, Transport. Übernahme 31.3.2025

• Mein Auto trifft moralische Entscheidungen...

Hier ist bis zur Brücke (200 m) Tempo 50. Warum? Das wissen nur die Planer. Eine Einfahrt o.ä. zwischen Kreuzung und Brücke gibt es nicht. Daher hält sich auch kein Mensch dran. Gebe ich nun dem Tempomat nach der Ampel Tempo 100 vor, weigert er sich und beschleunigt nur sehr zaghaft auf maximal 70. erst nach dem Aufheben des TL beschleunigt er zügig auf 100.

Laura: ICH BIN DEIN MEISTER! Solange Du Deinen Dienst in meinem Auto verrichtest, hast Du mir zu gehorchen! Wenn ich sage 100, dann will ich 100! Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, wo das Befolgen offenkundig rechtswidriger Befehle strafbar ist!

• Nur wenn Du die B3 runterfährst (wo man ja am 50er Schild vorbei kommt) oder auch, wenn Du an der Ampel erst auf die B3 einbiegst? (Bei zweiterem ist für den ortsunkundigen Fahrer ja nicht einmal ersichtlich, dass da 50 gelten soll, da man sich das Schild gespart hat || )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Nur wenn Du die B3 runterfährst (wo man ja am 50er Schild vorbei kommt) oder auch, wenn Du an der Ampel erst auf die B3 einbiegst?

Wenn ich auf dem täglichen Arbeits(heim)weg von Süd nach Nord fahre, auf jeden Fall. Wenn ich von links auf die B3 einbiege, dann ohne Tempomat, der wird dann erst nach manueller Beschleunigung auf die Wunsch-Geschwindigkeit aktiviert. Von daher kann ich es Dir nicht sagen.

(Bei zweiterem ist für den ortsunkundigen Fahrer ja nicht einmal ersichtlich, dass da 50 gelten soll, da man sich das Schild gespart hat || )

Dann kan das Limit auf den 200 m ja so wichtig nicht sein. Geblitzt wurde da auch noch nie, passt also...

• Was mich nervt, hat möglicherweise gar nichts mit dem Eny selbst zu tun, aber es nervt halt.

Es gibt auf der Strecke Nürnberg - Berlin (A9), die ich oft fahre, vor Himmelkron den "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen an.

Beim ersten Mal war ich noch erschrocken, bin vorsichtig und langsam nach Bayreuth, hab dort erst mal lange vergeblich nach einer Tanke mit Reifendruckprüfer gesucht. Jedenfalls war überhaupt nichts.

Mittlerweile habe ich mich daran gewühnt, dass IMMER am Bindlacher Berg plötzlich alle Reifen keinen Luft mehr haben und danach doch wieder. 😊 Ich muss nur den Reifendruckwarner wieder resetten, was auf der Autobahn nicht geht, sondern nur bei langsamer Fahrt.

• Mich nerven die Parksensoren wenn ich eingeparkt habe und die Bremse durchgetreten habe so dass das Auto steht, pieps es immer weiter. Ich muss dann entweder den Parkmodus manuell beenden oder den Enyaq per Start/Stop oder Hold ausschalten. Kleines Problem ich weiss, aber es nervt mich trotzdem.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)