Was nervt euch am Enyaq?

• Es wäre auch zu schön gewesen, Hannes1971

• Aber es schaltet automatisch auch nach einiger Zeit wieder zurück zur Verbrauchsansicht (hab ich bei Speicher im Video gelernt)

Auf kleineren Landstraßen und innerorts kommen soviel Fahranweisungen (meist schon Kilometer voraus), dass die Rückkehr dann wohl eher nur auf Autobahnen sichtbar wird.

• Ich finde ja, wenn die Navi-Anweisungen eh im HUD angezeigt werden, dann sollte im Fahrerdisplay immer die Verbrauchsanzeige aktiv bleiben. Ich muss ja das Navi Zeugs nicht doppelt sehen.

• Bei 5.2 schaltet sich die Anzeige eben nicht zurück. Das ist ja das nervige..

• Bei 5.2 schaltet sich die Anzeige eben nicht zurück. Das ist ja das nervige..

Bei 5.4 ja angeblich schon. Ist halt tatsächlich die Frage, wie lange das dauert. Innerorts werden wahrscheinlich so viele Anweisungen kommen, dass zumindest da die Navianweisungen dauerhaft präsent sein werden.

Aber immerhin dürfte es nach Beendigung der Navigation wieder zur Verbrauchsanzeige zurückkehren, ohne dass man das wie bei 5.2 dann jedesmal selbst machen muss.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich kenne mit 5.4 bisher nicht dass es zurückschaltet .. zumindest wäre mir das nicht nicht aufgefallen.

Sobald navigation an ist, habe ich überall die Navi Angaben.

Im Mäusekino kann ich es temporär mit einigen Klicks umschalten, ist aber nach der nächsten Navigationsansage wieder dauerhaft weg.

Gibt es beim Navi ähnlich wieder bei Google Maps eigentlich die Möglichkeit nur spezielle absagen zu bekommen?

Also sowas wie. Stau erkannt. Stau wird umfahren usw?

Ich will auf meiner normalen Strecke nicht dauerhaft ansagen haben, aber eine stauinfo oder ähnliches wäre schön sinnvoll zu haben.

Andere Themen,die sicher schon mehrfach beantwortet wurden ....

wie geht ihr mit dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen um oder wenn ihr wisst, dass gleich eine Falscherkennung kommt?

Weil bei beidem ist die Erkennung/Anzeige und die Anpassung an die Geschwindigkeit genau in dem Moment wo man am Schild vorbeifährt.

Ich hab zum beispiel eine Situation, da ist auf der rechten Spur (verlängerte Auffahrt) 60, sonst 80.

Da versucht er mehrfach innerhalb weniger Sekunden auf 60 abzubremsen ohne Vorwarnung.

Ich weiß es, daher schalte ich den TA mittlerweile vorher ab, aber ich dachte ich hätte mal was gelesen, dass man solche Ernennungen noch abbrechen könnte.

Kurz nach der Falscherkennung erkennt er dann wieder 80 und ich darf die 83-84 kmh wieder manuell hochstellen.

was auch nur manchmal klappt, weil er manchmal beim Set die alte Geschwindigkeit nutzt anstatt um 1 kmh zu erhöhen.

Das hab ich auch noch nicht ganz rausgefunden, wann er set/Reset und wann er +-1 macht.

Bei den dynamischen Schilder. Würde ich ja am liebsten ausrollen lassen.

Aktuell TA aus, danach wieder an.

Weil bei manueller Anpassung der Geschwindigkeit mit 10kmh rekuperiert er mir dann doch Weng heftig.

Die Kurvenabhaengige Geschwindigkeitsreduzierung bremst mich auch mehrfach auf der Strecke aus. 120 auf 100 bei fast gerader Strecke und 80 auf 60, bei leichter Kurve. Die hab ich deswegen komplett aus.

• 1. zu dem Punkt nur "wichtige Ansagen" wie bei Google:

* gibts so weit ich weiß nicht

2. zu Falscherkennung bei aktivem TA:

* wenn du schnell genug den Set-Knopf stirnseitig wieder drückst, behält er die aktuelle Geschwindigkeit bei.

3. wann er +- 1 km/h und wann +- 10 macht ist einfach:

a) wenn du den Tempomat-Hebel nach oben tippst = +10 km/h

b) Hebel nach unten = -10 km/h

c) Hebel zu dir hin +1 km/h

d) bei aktiviertem Tempomaten den stirnseitigen Set-Knopf drücken = -1km/h

ist schon einige Jahre so bei allen Audi, Seat und Skoda so. Bei VW schätze ich auch, habe aber schon über 20 Jahre keinen VW mit Tempomat mehr gefahren.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• ist schon einige Jahre so bei allen Audi, Seat und Skoda so. Bei VW schätze ich auch, habe aber schon über 20 Jahre keinen VW mit Tempomat mehr gefahren.

Bei VW gibt es den Hebel nicht. Da läuft das über die Lenkradtasten.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)